Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Viktoriastadt

Es handelt sich um einen Rundgang durch die Viktoriastadt mit interessanten Details aus der Vergangenheit dieses Gebiets

di froggi333     Germania > Berlin > Berlin

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 52° 30.180' E 013° 28.583' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 2:00 h 
 Nascosta il: 14. settembre 2015
 Pubblicata il: 14. settembre 2015
 Ultimo aggiornamento: 06. dicembre 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC125B8

1 trovata
5 non trovata
1 Nota
4 Log manutenzione
3 Osservata
0 Ignorata
151 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Tempo
Stagionale
Necessari attrezzi
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

1. Los geht der Rundgang durch die Viktoriastadt am ersten öffentlichen Kunstwerk des Wohngebiets. Seit 2002 zieren die von Jenny Brockmann entworfenen Ringe, die für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft stehen, diese Grünfläche.

 --> Direkt neben dem Kunstwerk steht ein Baum. Um welche Baumart handelt es sich?

Addiere den Zahlenwert des letzten Buchstabens der Baumart (Bsp. A=1, B=2,...) zu den nördlichen Koordinaten.

Multipliziere den Zahlenwert des ersten Buchstabens der Baumart mit 80 und addiere das Ergebnis zu den östlichen Koordinaten.

Gehe weiter zu den nächsten Koordinaten! 

 

2. Du befindest dich nun an einem für das Wohngebiet charakteristischen Wohnhaus. 1871 kauften die Brüder Anton und Albert Lehmann das gesamte Gebiet der heutigen Viktoriastadt und ließen schnellstmöglich Häuser zur Unterbringung der Arbeiter bauen. Aufgrund knapper und demnach teurer Ziegelsteine zu dieser Zeit experimentierten sie unter Mithilfe von Albrecht Türrschmidt mit einem neuen günstigerem Bauverfahren, in dem lediglich ein Gemisch aus Zement, Sand und Schlacke verwendet wurde.

--> Welchen Beruf hatte Albrecht Türrschmidt? Lies die Informationstafel und die Wandbeschriftung. Wie viele Häuser dieser Bauart sind noch vorhanden? Achtung: Die beiden Informationen unterscheiden sich. Subtrahiere: Anzahl der Buchstaben des Berufs von Türrschmidt – Differenz der noch erhaltenen Häuser beider Informationen = Häuseranzahl, die du weiter gehen musst (inklusive des Hauses, an dessen Beginn du stehst).

 

3. Du steht nun vor einem Gebäude, dessen ursprüngliche Funktion sich erschließt, wenn du dich umschaust. (Tipp: unpassender Kneipenname)

Der damalige Gemeindevorsteher Adolph Schlicht gab den Bau dieses Hauses in Auftrag, welches am 22.3.1901 feierlich eingeweiht wurde und zu erheblichen Schulden führte. Ab 1912 gehörte die Gemeinde dann zu Lichtenberg, wodurch das Gebäude seine Funktion verlor und seitdem als Stadthaus der Bezirksverwaltung diente. Im 2. Weltkrieg wurde es teilweise zerstört, nur ein Gebäudeteil blieb erhalten.

Schlicht liegt übrigens auf dem ehemaligen Rummelsburger Friedhof Rummelsburger Str. 71-73 begraben. Ein Besuch auf dem verwunschenen Gelände lohnt!

--> Die nächsten Koordinaten ergeben sich aus der ursprünglichen Funktion des Gebäudes: 52°30.x89 N    (x = Anzahl t im Wort)

                                                                                                                                  13°28.8y2 E  (y = Anzahl der Buchstaben des Wortes)

 

4. Hier erinnern seit 2006 zwölf Metallgegenstände an eine ehemals über die Stadthausstraße verlaufende denkmalgeschützte Eisenbahnbrücke, die einem Neubau weichen musste.

--> Die nächsten Koordinaten: 52°30.w N    (w = Anzahl der erhaltenen Säulen mit Blattornament im Kopfteil * Säulendurchmesser in cm - 161)

                                              13°28.z E    (z = Höhe der Säulen in cm + 366)

 

5. Hier findest du einen Linienverzweiger, der einen kleinen Einblick in die Anfänge der Telefonanlagen des 20. Jahrhunderts in den Wohngebieten gestattet.

--> Außen an dem Linienverzweiger befinden sich aufgesetzte Halbkugeln. Zähle sie (Anzahl = r)! Wie viele Bänke stehen auf dem Platz (Anzahl = s)? Merke dir diese Zahlen!

--> Überquere den Platz auf dem du dich befindest entlang der gleichnamigen Straße. Ein Straßenschild am Ende der Straße zeigt dir die Richtung an, in der du weitergehen musst (nicht wieder zurück!).

--> Wieder endet die Straße: Nun nach rechts oder links? Löse die Rechenaufgaben an den Straßenschildern rechts und links von dir. Gehe in Richtung des negativen Ergebnisses weiter. Die nächsten Koordinaten lauten: 52°30.u N  (u = Ergebnis der rechten Rechnung * 23 + 3)

                                                                                                                13°28.t07 E (t = r – s)

 

6. Du stehst nun vor einem Restaurant mit einem besonderen Namen. Dieser kennzeichnete die Grenze zur Nachbargemeinde. Er nahm Abwässer der Häuser auf und führte sie in den Rummelsburger See ab. Nach dem Verlegen von Abwasserrohren wurde der Graben 1897 zugeschüttet. 

--> Nach welchem Tier ist das Restaurant benannt? (Anzahl der Buchstaben des Tieres = v)

--> Suche in der Straße, in der du dich gerade befindest, nach der kleinsten Hausnummer!

 

7. Die ursprüngliche Straße (in der du dich befindest) verlief von der Frankfurter Allee bis zur Marktstraße. Mit der Bebauung des nördlich der Bahnlinien verlaufenden Teils wurde dieser Straßenteil umbenannt in die „Schulze-Boysen-Straße“ und die ursprüngliche Straße deutlich verkürzt. Daher fehlen in der heutigen verkürzten Straße die kleinen Hausnummern.

--> Den Zielort findest du bei folgenden Koordinaten: 52°30.vp N    (p = Quersumme des addierten Zahlenwertes der Buchstaben der Straße (Bsp. A=1, B=2,...; ß=ss) + 76)  

                                                                              13°28.q0 E    (q = kleinste Hausnummer – 13)

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Viktoriastadt    trovata 1x non trovata 5x Nota 1x Manutenzione 4x

OC-Team archiviata 06. dicembre 2019 Opencaching.de ha archiviato la cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team temporaneamente non disponibile The geocache needs maintenance. 04. giugno 2019 mic@ ha disabilitato la cache

Den Vorlogs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

non trovata The geocache needs maintenance. 27. maggio 2019, 09:45 Mask non ha trovato la geocache

Nichts zu finden...
Owner war 2 Jahre nicht online und gefunden hat den Cache auch noch nie jemand... Imho ein Fall für's Archiv.

non trovata 28. marzo 2018 Euni non ha trovato la geocache

Nicht gefunden. Euni

non trovata 28. marzo 2018 debjay non ha trovato la geocache

Tja, auch wir landeten bei der KGA und fanden dort nichts. Die letzte Wartung ist 1 1/2 Jahre her und seither gab es keinen Fund. Ich gehe mal davon aus, dass die Dose verschwunden oder aber innerhalb der verschlossenen KGA versteckt ist. So oder so ist der Cache damit nicht logbar. Schade, denn die Runde ist wirklich informativ.