Wegpunkt-Suche: 
 
Webcam-Geocache
Am Elstraer Brunnen

 Willkommen in Elstra

von Katzdackel     Deutschland > Sachsen > Kamenz

N 51° 13.311' E 014° 08.017' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 14. September 2015
 Veröffentlicht am: 14. September 2015
 Letzte Änderung: 16. Juli 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC125DE

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
56 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Elstra, obersorbisch Halštrow, ist eine Landstadt in der sächsischen Oberlausitz im Landkreis Bautzen. Der Name der Stadt leitet sich von der Schwarzen Elster ab, die südlich der Stadt, nahe dem Ortsteil Kindisch entspringt und bedeutet "Ort in der Elsteraue". Die eigentliche Stadt hat nur ca. 2.000 Einwohner und gehört damit zu den kleinsten Städten Deutschlands. Durch Eingemeindung der Nachbardörfer in jüngster Zeit beträgt die Einwohnerzahl 2859 (2014). Das Wahrzeichen der Stadt ist die Linde, mitten auf dem hektargroßen Marktplatz. Seit seiner Sanierung zieren ihn auch die restaurierte Post-Distanzsäule sowie ein neugestalteter Brunnen vor dem Rathaus.

Im Jahr 1248 wurde Elstra erstmals urkundlich erwähnt, 1383 bekam der Ort das Stadtrecht verliehen. (Quelle: Wikipedia)

Wappen

Dieser Live-Webcamcache befindet sich direkt auf dem schönen Marktplatz in Elstra und ist ganzjährig zugängig.
Stellt Euch einfach neben oder auf den Brunnen, lasst euch von der Kamera ablichten und hängt das Foto an euren Fund-Log.

Webcam

Webcam Elstra
Anschließend könnt ihr ja noch zu einem Stadtrundgang durch Elstra aufbrechen.

Viel Spaß und Happy Hunting wünschen Katzdackel und der Dackel.



Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Westlausitz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Am Elstraer Brunnen    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. September 2016, 21:57 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Da ich heute so nett darauf aufmerksam gemacht wurde, habe ich meine Heimfahrt etwas abgewandelt und kurz unterbrochen.
Da mir c:geo keinen Link im Listing anzeigte, ging ich über Tante G und fand die Webcam recht schnell.
Das Problem war dann nur an das Bild zu kommen. Keiner der beiden von mir verwendeten Browser konnte diesen Bildtyp runterladen. Daher machte ich einen Screenshot.
Der gutaussehende Typ, der vorne auf dem Brunnenrandeck sitzt bin ich. Dank guter Beleuchtung einwandfrei zu erkennen.
Jetzt muss c:geo nur noch Bildupload unterstützen. Sonst gibt es das Bild erst morgen Abend.

Bilder für diesen Logeintrag:
Auf dem Brunnenrandeck Auf dem Brunnenrandeck

gefunden 05. September 2016 ellersdorfer hat den Geocache gefunden

Also das ein FTF solange wartet, habe ich noch nicht erlebt. Aber da der Cache jetzt bald seinen 1-Jährigen Geburtstag hat, Bin ich doch mal vorbei gefahren. Sehr schön hier. Und da ich wiedermal viel zu wenig Zeit hatte, komme ich sicher mal wieder und schaue mir Elstra genauer an.

Vielen Dank und bis demnächst.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ich und ganz am Rand mein CM.Ich und ganz am Rand mein CM.