Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Deutsch II

Cache mit Bezug zu Schulen und zur deutschen Sprache

von moin000     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 23.440' E 013° 24.630' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 20. September 2015
 Veröffentlicht am: 27. September 2015
 Letzte Änderung: 08. Januar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1261C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
54 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Allgemeine Vorgaben:
Ein Wortwert ist die Summe der Buchstabenwerte.
Benutze bei Berechnungen immer ae,oe,ue und ss anstelle von ä,ö,ü und ß.
A und C sind immer 2-stellig, B und D immer 3-stellig zu erfassen.
Für Rechtschreibung, Grammatik, Stil, etc. ist nur der Duden maßgebend, nicht Wahrig, Pons oder andere.

Der Cache befindet sich in Berlin-Lichtenrade, allerdings nicht an den angegebenen Koordinaten, sondern bei

N52° A.B

E13° C.D

Mit welchem Musikinstrument vergleicht ein deutscher Dichter und Pädagoge in einem Aphorismus die deutsche Sprache?

A = Quersumme des Geburtsdatums dieses Dichters

B = 3 + (Anzahl Buchstaben des Instruments) * 12

Ein deutscher Satiriker widmete dem Namensgeber einer Oberschule in der Nähe unseres Caches ein satirisches Drama. Die Veröffentlichung dieses Dramas brachte ihm die Verurteilung zu einem Jahr Zuchthaus wegen Blasphemie ein.
Mit welcher Krankheit beschäftigt sich das Drama, an der auch der Namensgeber der Schule verstarb, und wie alt wurde dieser Namensgeber?

C = (Anzahl der Buchstaben der Krankheit) * 3

D = Alter * 5 + 7

Bitte Stift mitbringen!

GCchecker_logo.png
GCchecker: http://gccounter.com/GCchecker/Check?cacheID=5829

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Deutsch II    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 08. Januar 2020 moin000 hat den Geocache archiviert

Der Cache war zu oft verschwunden. Ich gebe auf. moin000

gefunden 05. Dezember 2018, 01:47 brabax-4 hat den Geocache gefunden

Heute traf ich mich hier mit Theresi7, um die Dosen dieser krassen Deutsch Mysteries, die ich alle im Verlauf dieses Jahres teils mit, teils ohne Hilfe gelöst hatte, aufzusuchen. (Ich hoffe, der owner korrigiert diese Logs nicht akribisch, denn ich hab keine Ahnung, ob die Kommasetzung in diesen ersten beiden Sätzen richtig ist.) Dieser kleine Schlingel konnte schnell gefunden werden, aber das Bergen dauerte doch ne ganze Weile und wir brauchten sogar ein kleines Hilfsmittel. TFTC und das Rätsel.

gefunden 04. April 2018 AndiOlli hat den Geocache gefunden

**15:02 Uhr**

Heute war Mittwochsrunde angesagt. Hier hatten das Team in den letzten Woche zusammen fleißig gerätselt und nun war eine tolle Runde draus geworden. So trafen sich wolfsshadow, lordknut1, Bilchi, Ute22, eichwalder und meine Wenigkeit zum einsammeln der Caches. Vielen Dank für diesen Cache.

gefunden 10. Januar 2017 Arni&Maria hat den Geocache gefunden

Nach einer kurzen Internetrecherche war der Rätselteil gelöst. Vor Ort mussten wir dann beim ersten Versuch aufgrund der Dunkelheit unverrichteter Dinge wieder abziehen. Heute war Maria dann noch einmal im Hellen hier und da zeigte sich dann auch eine Versteckmöglichkeit, die wir im Dunkeln nicht wahrgenommen hatten. Mit einem beherzten Griff war der Kleine dann auch schnell aus seinem Versteck geholt. Das Logbuch hatte nur noch einen Eintrag frei, nachdem wir geloggt hatten.

gefunden 08. Januar 2017 Feuervogel123 hat den Geocache gefunden

Die Informationen waren schnell ermittelt, allerdings auf Grund eines Verständnisfehlers kam ich auf keinen grünen Zweig und musste die Hilfe einer Vorfinderin in Anspruch genommen werden. Kleine Nachrecherche und der Checker wurde grün. Vor Ort wollten wir schon aufgeben, als einletzter Griff den kleinen Fiesling hervor zauberte. Vielen Dank für die Erweiterung meines Horizontes[:)]

gefunden 14. Mai 2016 No.6 hat den Geocache gefunden

Es kommt drauf an, von welcher Seite man kommt.
Dann findet man oder man findet eben nicht. Und aus
dem Zapfhahn kommt wirklich noch Wasser – Toll!
Die hat man in unserer Homezone vor 15 Jahren abgestellt.

Pro cacho gratias agimus.
No. 6

gefunden 17. April 2016 Scheffcs hat den Geocache gefunden

Diesen konnte ich noch recht gut lösen. Das sollte sich ändern. Auch der Outdoorteil ließ sich gut finden.

gefunden 10. Februar 2016, 21:53 bergsteigermaus hat den Geocache gefunden

Das Rätsel habe ich auf die Liste gelegt, irgendwann mal. Fehlerlesen mag ich bei der neuen Version nicht so.
Nun gut jetzt war irgendwann, denn ich hatte vor einpaar Tagen das Finale eines Multis nicht gefunden und wollte aber nur wegem dem einen nicht hierher, also noch was für die Gegend gesucht und in der Mittagspause enträtselt. Eine mir völlig unbekannte Person. Naja, man soll ja auch lernen. Und Musik mag ich ja.
Die kleine Outdoorrunde dann zum Glück hier begonnen, denn entdeckt habe ich ihn schnell, aber einfach zu ungelenk. Nochmal zurück zum CM und ECA geholt, ging dann ganz schnell.
Danke für das Rätsel und den Cache sowie das Legen, Hegen und Pflegen
Grüsse von der Bergsteigermaus

gefunden 09. Februar 2016, 16:00 2raumteam hat den Geocache gefunden

Nach einiger Recherche standen die Koordinaten fest. Dose nach kurzer Suche gefunden und geloggt, dfdC!