Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
St. Aegidii

 St. Aegidii, älteste Stadtkirche in Quedlinburg

von Opi2000     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Quedlinburg

N 51° 47.602' E 011° 08.572' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. September 2015
 Veröffentlicht am: 30. September 2015
 Letzte Änderung: 22. September 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC12672

7 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
124 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der alte Gottesacker, der die St. Aegidii-Kirche an drei Seiten umschloss, wurde seit der Bauzeit der Kirche im 12. Jahrhundert bis zur Neuerrichtung des Friedhofes im Jahre 1895 im Ziegelhohlweg für Bestattungen genutzt. Vertraglich waren auch die Bestattungen der Toten der St. Benedicti-Kirchengemeinde auf diesem Friedhof vereinbart. Auch diese Kirchengemeinde bekam aus Platzgründen einen neuen Friedhof an der Weststraße. Weiterhin konnten hier auch arme Leute aus Quedlinburg bestattet werden. Auf dem Friedhof, der heute zunehmend als „Park“ genutzt wird, befinden sich noch etliche Grabdenkmale mit bedeutenden Ausmaßen aus Sandstein und Eisenguss aus dem 19. Jahrhundert. Darunter eine besonders prächtige, fast 2 Meter hohe gusseiserne Urne aus Mägdesprung im Harz. Das hervorragendste Denkmal ist das an der Nordwand der Kirche lehnende Ziegersche Mausoleum. Es ist in spätbarocken Formen erbaut und mit kunstvollen schmiedeeisernen Gittern versehen.

Die St. Aegidii-Kirche ist in den Sommermonaten jeden Samstag von 15.00 -18.00 Uhr geöffnet.

Ein Besuch der ältesten Stadtkirche lohnt sich allemal.

Zudem besteht um 18.00 Uhr die Möglichkeit, eine 2,8 t schwere Glocke, wie früher mit der Hand zu ziehen.

  

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

csyrtyvpu orunaqrya.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

St. Aegidii in voller Schönheit
St. Aegidii in voller Schönheit
Ziegersches Grabmal - Mausoleum -
Ziegersches Grabmal - Mausoleum -

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Harz Teil ST (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für St. Aegidii    gefunden 7x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 04. Dezember 2018, 11:16 noiram hat den Geocache gefunden

Diesen Cache hatte ich mir schon so lange vorgenommen. Heute war es endlich so weit. Nach einem Termin in der schönen Stadt schaute ich hier vorbei. Die Sonne schien herrlich. Ich wurde gut fündig. Danke für die Infos. Geokrety entdeckt. In das Logbuch schrieb ich leider das gestrige Datum. Das sah ich erst zu Hause auf dem Foto.  :o
Bereits im Mai 2014 nahm ich an einer Kirchenführung mit Turmbesteigung teil. Es war sehr interessant. Absolut empfehlenswert!!!
Danke & Liebe Grüße

gefunden 20. Juli 2018, 09:00 Towarisch22 hat den Geocache gefunden

Bei subtropischen Temperaturen doch mal schnell eine kleine Runde durch QLB gedreht und dabei auch schnell dieses Döschen signiert.
Herzlichen Dank für Legen und Pflegen und Grüße aus ASL sendet Towarisch22.

gefunden 29. März 2018, 23:53 wetterfrosch21 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich den Zugang gefunden hatte,  war es nicht mehr schwer,  auch die Dose zu finden.

gefunden 01. Dezember 2017, 13:24 fanleo+kosa hat den Geocache gefunden

2015 waren wir schonmal hier erfolglos. Heute war es ein schneller Fund. TFTC.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. Oktober 2016, 15:10 emilkaninchen hat den Geocache gefunden

Den Cache konnten wir recht schnell finden.

Wie schon der Vorlogger schreibt, haben auch wir festgestellt, daß im Logbuch vor Ort etliche Einträge vorhanden sind, die sich hier online nicht finden. Etwas seltsam.

Dem Cache geht es gut - wir haben einen Reisenden deponiert.

Die Kirche war gerade offen und so konnten wir sie auch noch besichtigen.

TFTC - emilkaninchen

gefunden 01. Oktober 2016, 18:19 seiduselbst hat den Geocache gefunden

...und ich dachte dass hier ein FTF möglich wäre. Na, im Onlinelogbuch bin ich Erster 😉.

DfdD, die ich wegen eines Baugerüstes und fehlender Fundlogs schon verloren glaubte und dann doch nach kurzer Suche finden konnte.

gefunden 29. Juni 2016, 14:22 A&S hat den Geocache gefunden

Auch wir konnten den schönen Cache bei tollem Wetter heben. Vielen Dank für den klasse Ausflug.

Hinweis 12. Dezember 2015 Opi2000 hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache liegt an immer noch an der Stelle. Der Friedhof muss sogar betreten werden.

nicht gefunden 09. Dezember 2015, 18:16 fanleo+kosa hat den Geocache nicht gefunden

Auf dem Friedhofsgelände wollte ich nicht suchen - oder sind die Koordinaten falsch?