Recherche de Waypoint : 

La géocache a besoin de maintenance.

 
Géocache traditionnel

Lessingtheater im Deutschen Hof

par Schnatterfleck     Allemagne > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 26.777' E 011° 04.494' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Caché en : 01. octobre 2015
 Publié le : 20. octobre 2015
 Dernière mise à jour : 20. octobre 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC12674

63 trouvé
6 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
2 Observateurs
0 Ignoré
228 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Ihr steht schräg gegenüber dem Eingang zum einstigen "Lessingtheater".

Das Lessingtheater war eine der ersten Theaterspielstätten in Nürnberg nach dem Krieg, alle anderen größeren Theatersäle waren zerstört.

Das Theater selbst war auch nur ein Notbehelf - Der Theatersaal war ein Nebenbau des "Deutschen Hof", einem Hotel, das von der Nürnberger Lehrerschaft 1912/13 als ihr Vereinsheim(!) erbauen gelassen wurde.

Bekanntheit erreichte der Deutsche Hof später hauptsächlich dadurch, dass der von der NSDAP umgebaute und erweiterte Bau als Quartier Adolf Hitlers und anderer NS-Schergen diente.

Das Verschwinden von Teilen der Fassadenelemente, insbesondere des neubarocken Säuleneingangs zum Treppenhaus der Lessingsäle und der Arkaden an der Straßenecke sind übrigens nicht Folge der Kriegszerstörung. Sie wurden bereits in den 1930ern von den Nazis entfernt, denen sie zu fröhlich verspielt wirkten.

Nach den Bombenangriffen lag dann allerdings auch der größte Rest des Deutschen Hofes in Ruinen. Die Lessingsäle (samt des Treppenaufgangs) hatten den Krieg allerdings fast unbeschadet überstanden und wurden zunächst von den Alliierten als Kino genutzt.

Ab 1946 wurden die Säle dann zum Lessingtheater umgebaut - und wurden ein großer Erfolg: Bis zur zur letzten Spielsaison im Jahr 1959 verzeichnete das Theater 1,5 Millionen Besucher.
Eine grobe Schätzung auf Basis des unteren Bildes ergibt etwa 600 Sitzplätze, was 2500 ausverkauften Vorstellungen innerhalb von 13 Jahren entsprechen würde, also rund jeden zweiten Tag durchgängig einmal Full-House. Wirklich nicht schlecht...

Das Hotel selbst wurde ab 1946 wieder aufgebaut, allerdings in vereinfachter Form, etwa ohne die komplexe Dachkonstruktion mit Terrasse und beherbergte ab 1949 wieder Gäste.

Die Räume des Lessingtheaters wurden auch nach dem letzten Vorhang noch intensiv genutzt und waren bekannt für die ausschweifenden Feste, die dort stattfanden (vor allem wohl den Karnevalsbällen).

Damit war ab 2004 auch Schluss, das Hotel samt Lessingsälen stand rund 10 Jahre (weitgehend) leer.

2014 wurden die Lessingsäle dann abgerissen, übrig blieb nur der Treppenaufgang schräg gegenüber Eures Standortes am Cache.
Der Rest des Hotelbaus bleibt bestehen und wird gerade saniert, um dort Platz für Büros zu schaffen. An Stelle der Lessingsäle entstehen Eigentumswohnungen.

Das Bild unten zeigt noch den Zustand im Jahr 2011, also noch vor dem Beginn der Umbaumaßnahmen.
Planzeichnungen zufolge soll die Gestaltung des Gebäudes nach der Sanierung wieder stärker an das Aussehen vor dem zweiten Weltkrieg angelehnt sein. Man darf gespannt sein.

Der Cache selbst ist ein Mikro, also bitte Stift mitbringen.

 

Sehr schöne Seite zum Deutschen Hof mit vielen Bildern:
Gesichter der Stadt

 

Lizenz des Aufnahme von 2011: CC-BY-SA 2.0
Urheber: David Holt bei flickr.com

Indice additionnels   Déchiffrer

zntargvfpu
Fgnuygeätre Nhsmhtrpxr (Evpughat Senhragbetenora)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Deutscher Hof 1913
Deutscher Hof 1913
Deutscher Hof 2011 vor der Sanierung
Deutscher Hof 2011 vor der Sanierung

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Lessingtheater im Deutschen Hof    trouvé 63x pas trouvé 6x Note 0x Entretien 1x

trouvé La géocache a besoin de maintenance. 15. mars 2024, 10:32 marcibz trouvé la géocache

Beim Besuch in Nürnberg zum zweiten Mal eine Stadt Besichtigung und Cache sammeln Danke

trouvé La géocache a besoin de maintenance. 15. mars 2024, 10:30 Peschi123 trouvé la géocache

Wochenendausflug mit Konzert nach Nürnberg. Beim Stadtrundgang gefunden. Tftc...

Logbuch voll.

trouvé 17. décembre 2023, 16:01 Silmeria trouvé la géocache

Im Vorbeigehen Recht schnell gefunden - Danke fürs Auslegen.

trouvé 30. novembre 2023, 08:57 T3I trouvé la géocache

Schnell auf dem Weg vom Trainspotting zum Bahnhof gefunden. Vielen Dank!

trouvé 20. novembre 2023, 14:44 Varkung trouvé la géocache

siehe gc