Wegpunkt-Suche: 

momentan nicht verfügbar

 
Rätselcache
Wolbecker Orginale -Pewo

von Dimer     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Münster, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „momentan nicht verfügbar“! Der Geocache selbst oder Teile davon sind nicht vorhanden oder es gibt andere Probleme, die eine erfolgreiche Suche unmöglich machen. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 55.000' E 007° 44.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: momentan nicht verfügbar
 Versteckt am: 06. Oktober 2015
 Veröffentlicht am: 06. Oktober 2015
 Letzte Änderung: 22. April 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC126BD

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
1 Ignorierer
34 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   


Wolbecker Originale - Pewo



In Erinnerung an den Spitzbart und Ziegenfreund von der Bahnhofsstraße.


Hermann Peters, genannt "Pewo" (* 18. Mai 1898 in Brakel, Kreis Höxter - † 8. Juli 1964 Wolbeck) war ein Zahnarzt, der in Wolbeck auch als Heimatpfleger und Karnevalist wirkte. Peters studierte in Münster Zahnmedizin und ließ sich in Wolbeck nieder. Er entwickelte mehrere zahnärztliche Instrumente, die er sich patentieren ließ. Seine Stärke lag jedoch in seinem ausgeprägten Sinn für heimatliche Kulturpflege. Während seines Studiums in Münster hatte er sich von der Idee des "Ziegenbarons" Alfred von Renesse beeinflussen lassen, der sich besonders um die Pflege der Ziegenzucht als "Kuh des kleinen Mannes" bemüht hatte. Der Ziegenbaron pflegte dieses Anliegen mit viel Spaß und Humor, so dass er in die Reihe der münsterischen Originale wie der "unwiese" Professor Landois oder der "tolle Bomberg" eingereiht wird. So war es für Hermann "Pewo" Peters auch mehr ein Jux, sich der in Wolbeck damals gepflegten Ziegenzucht auf zu verschreiben. Er verstand es jedenfalls als Präside des Heimatvereins, auf humorvolle Weise sich wiederholt seinen markanten Kinnbart öffentlich für Spenden von 50 und 100 DM abrasieren zu lassen, um mit dem so zusammengekommenen Geld auf dem Wolbecker Marktplatz 1959 das Ziegenbocksdenkmal errichten zu lassen, auf dem sich ein Ziegenbock auf den Hinterbeinen präsentiert. Der durchaus ernsthafte Hintergrund solcher Aktionen war die Förderung der Ziegenzucht. Mit Ziegenmilch wurden Kinder mit Rachitis oder auch mit erkrankten Zähnen behandelt. Als Präses des Heimatvereins führte er in Wolbeck den Ziegenbocks-Montag als Karnevalsveranstaltung am Montag vor dem Rosenmontag ein und fungierte dabei als der erste Hippenmajor in Wolbeck. Noch heute wird dieser Tag mit einem karnevalistischen Umzug feucht und fröhlich begangen. Zur Erinnerung an Hermann Peters hat der Wolbecker Heimatverein eine Plakette mit einem Porträt "Pewos" für das Ziegenbocksdenkmal gestiftet. Hermann Peters ist mit seinem Spitznamen auch Namensgeber der Pewostraße in Wolbeck. (Quelle MünsterWiki)


Die oben genannten Koordinaten sind natürlich nicht die vom Cache, sondern zufällig gewählt.
Die Koordinaten des Caches errechnen sich aus den Antworten wie folgt: N 51° 55.AAB E 007° 43.CDE
A : Wann wurde Wolbeck oder Walbeke erstmals urkundlich erwähnt? Nimm die erste Ziffer.
B : In welchem Jahr wurde Kirechspiel und Wigbold Wolbeck zur Gemeinde Wolbeck vereinigt? Die vierte Ziffer wird gesucht.
C : Wieviel Vögel hat das Wolbecker Wappen?
D : Im welchen Jahr erkor Pewo den Ziegenbocksmaontag zum Hauptfeiertag des Wolbecker Karnevals? Die vierte Ziffer wird gesucht.
E : Welche Postleitzahl hat Wolbeck? Die fünfte Ziffer wird gesucht.

Der Cache kann mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreicht werden.
Bitte Bleistift oder Kuli mitbringen und den Small wieder gut verstecken.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wolbecker Orginale -Pewo    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

momentan nicht verfügbar 22. April 2017 Dimer hat den Geocache deaktiviert