Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
SVC: Omnibusbahnhof mit Fernbus (2 Fotos)

 Besuche einen ZOB mit einer Fernbuslinie

von kruemelhuepfer     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Nordvorpommern

N 54° 18.519' E 013° 05.301' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. Oktober 2015
 Veröffentlicht am: 18. Oktober 2015
 Letzte Änderung: 18. Oktober 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC12720

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
145 Aufrufe
45 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.

Ein Busbahnhof (kurz Busbhf oder Bbf), auch Omnibusbahnhof (Obf), Bushof oder Busterminal, ist eine größere Haltestellenanlage, die als – meist zentraler – Verknüpfungspunkt verschiedener Buslinien dient. Hierbei handelt es sich um eine Verkehrsfläche mit Straßenanschluss, die von Omnibussen befahren wird. Zum Ein- und Aussteigen von Fahrgästen werden Bussteige (analog den Bahnsteigen in einem Bahnhof) angelegt, an denen die Busse halten. Zur Vernetzung mit Eisenbahn oder Stadtbahn werden bei Neu- oder Umbauten von Busbahnhöfen manchmal Kombibahnsteige angelegt.

In Deutschland wird oft die Kurzbezeichnung ZOB (Zentraler Omnibus-Bahnhof) verwendet, wobei auch die Kurzbezeichnungen ZUM für Zentrale Umsteigestelle oder ZUP für Zentraler Umsteige-Punkt geläufig sind. Eine veraltete volkstümliche Bezeichnung lautet Gummibahnhof.

Deine Aufgabe ist nun:

  • Besuche einen Omnibusbahnhof mit einer Fernbuslinie.
  • Mache mind. zwei Fotos: Ein Foto zeigt das Haltestellenschild mit Dir oder einem Gegenstand, der dich kennzeichnet - das andere Foto zeigt einen Fernbus in diesem Busbahnhof. Eventuell kann es daher sinnvoll sein, vorher den Fahrplan zu konsultieren.
  • Ermittle die Koordinaten.
  • Schreibe einen Logeintrag mit dem Ort und den Koordinaten und hänge die Fotos an.

Jeder Omnibusbahnhof kann nur einmal geloggt werden, jeder darf nur einmal loggen. Bei Gruppenlogs gibt der Erstlogger die weiteren Finder mit an. Die obigen Koordinaten sind bereits vergeben.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 54 18.519 E 013 05.301") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

ZOB in Stralsund
ZOB in Stralsund
Fernbus im ZOB Stralsund
Fernbus im ZOB Stralsund

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Stadtteiche und Grünanlagen von Stralsund (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Omnibusbahnhof mit Fernbus (2 Fotos)    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. Oktober 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass der Fernbus-Bahnhof neben dem Kölner Hbf war. http://www.zeit.de/mobilitaet/2015-10/fernbusse-koeln-busbahnhof

Mittlerweile ist er am Flughafen Köln/Bonn, doch es hatte mich jahrelang nicht interessiert, wo der da sein sollte, bis diese Safari kam.

Gefunden, hingefahren und Fotos

Koords: N 50 52.882 E 007 07.028

Bilder für diesen Logeintrag:
ZOB von oben mit Blick auf den Kurzzeitparkplatz dahinterZOB von oben mit Blick auf den Kurzzeitparkplatz dahinter
Fernbusbahnhof mit FlixbusFernbusbahnhof mit Flixbus
Flixbus-HaltestellenschildFlixbus-Haltestellenschild

gefunden 24. Juni 2017 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Die Fahrt nach Paderborn hat wegen vieler Baustellen länger gedauert als geplant.
Als wir am Maspernplatz an der Flixbushaltestelle ankamen fuhr leider der Bus gerade los.
Also schnell geparkt die Kamera rausgekrammt und ein schnelles Foto geschossen.
Die Haltestelle konnte dann gemütlicher fotografiert werde.
Die Koordinaten lauten :
N 51° 43.389 E 008° 45.229
Danke für die interessante Safari-Aufgabe und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Fernbus fährt gerade weg : (Fernbus fährt gerade weg : (
Da ist die Haltestelle : )Da ist die Haltestelle : )
... mit Landschildkroete... mit Landschildkroete

gefunden 13. Juni 2017, 13:20 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Heute machte ich eine Runde, die hauptsächlich dem Besuchen von etwas schwierigeren Safaris diente. Aber auch einige gelöste Mysts lagen auf dem Weg. Dazu habe ich die Landeshauptstadt sowie den Landkreis München gewählt. Natürlich habe ich dazu wieder das Rad benutzt, es kamen 108 km zusammen.

Den ZOB München, direkt an der S-Bahn-Station Hackerbrücke und nahe am Hauptbahnhof kenne ich fast nur vom Vorbeifahren. Also heute mal wieder innen besucht. Die Lage: N 48 8.538 E 11 33.007

Danke an den Owner für diese Safari, sie hat mir eine sehr schöne Tour beschert!

Bilder für diesen Logeintrag:
ZOB; Fernbus unten links :-/ZOB; Fernbus unten links :-/
Logproof 1Logproof 1
Logproof 2Logproof 2

gefunden 16. März 2017 pingo21 hat den Geocache gefunden

Im Osten von Ulm ist seit einiger Zeit die Fernbus-Haltestelle: N48° 25.545 E10° 0.635. Früher war sie in der Innenstadt, wo es zu eng wurde, jetzt wird wieder von einer Verlegung in die Innenstadt geredet, obwohl man mit der Straßenbahn schnell in der Stadt und am Bahnhof ist. Manchmal stehen dort 3-5 Busse, heute war es nur einer. Danke für diese Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
vorne mein Radvorne mein Rad
FernbusFernbus
Parkplatz und 2. HaltestelleParkplatz und 2. Haltestelle
HaltestelleHaltestelle

gefunden 08. März 2017, 09:50 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Genau hierher musste ich in der Nacht meine Tochter bringen.Zum Fernbus nach Dortmund.
In Leipzig gibt's eigentlich keinen richtigen Busbahnhof. Eher zwei kleine Haltepunkte. Einer ist an der Ostseite des Hauptbahnhofes und der hier gezeigte etwa 500 m davon entfernt in der Goethestraße am Schwanenteich bei:

N 51 20.550
E 012 22.876

Hier verkehren zum Beispiel die Flixbusse.
In Zukunft will sich aber auch die Stadt Leipzig einen ZOB leisten.Er soll dann direkt am Bahnhof sein.Mal gucke, wie lange das noch dauert.
Vielen Dank an kruemelhuepfer für diese mobile Safari-Aufgabe.

Valar.Morghulis
8. März 2017 # 468

Bilder für diesen Logeintrag:
Flixbus mit SchildFlixbus mit Schild
Haltepunkt in der Nähe des HbfHaltepunkt in der Nähe des Hbf