Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Drive-In-Geocache
Zeche Holland

von Wuptaler     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 25.066' E 007° 16.247' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 04. September 2014
 Veröffentlicht am: 21. Oktober 2015
 Letzte Änderung: 21. Oktober 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC1273D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
102 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dieser Cache soll an die ehemalige "Zeche Holland" erinnern.

 

Parken könnt ihr gleich gegenüber an den angegebenen Parkkoordinaten.
Damit ihr nicht zu lange suchen müsst beachtet den Hint und legt den Cache wieder genau dorthin zurück!

Der Name Zeche Holland wurde aus dem Grubenfeld Holland der Zeche Herbeder Steinkohlenbergwerke hergeleitet.
Sie ist aber nicht identisch mit der ehemaligen Zeche Holland in Gelsenkirchen.


Zur Geschichte
Im Jahre 1849 wurden die Grubenfelder Holland und Holland II verliehen.
1912 waren 65 Bergleute auf dem Bergwerk beschäftigt.
Die ersten bekannten Förderzahlen stammen aus dem Jahr 1920, mit 281 Bergleuten wurde eine Förderung von 1191 Tonnen Steinkohle erbracht.
Im Jahr 1924 stieg die Förderung an auf 194.592 Tonnen Steinkohle, die Belegschaftszahl lag bei 937 Bergleuten.
Im Jahr 1928 wurden mit 662 Bergleuten 217.169 Tonnen Steinkohle gefördert.
Die maximale Förderung wurde im Jahr 1930 mit 930 Bergleuten erbracht, es wurden 300.295 Tonnen Steinkohle gefördert.
Die letzten bekannten Förder- und Belegschaftszahlen des Bergwerks stammen aus dem Jahr 1935, in diesem Jahr wurden mit 582 Bergleuten 198.725 Tonnen Steinkohle gefördert.

Im Jahr 1964 ereignete sich ein Grubenbrand, bei dem vier Bergleute ihr Leben verloren.
Am 31. März des Jahres 1972 wurde die Zeche Herbede stillgelegt, am 28. April desselben Jahres wurde auch die Brikettfabrik stillgelegt.
Im Jahr 1974 wurden die Schächte verfüllt.

Quelle: Wikipedia

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zntargvfpu, iba ibear, hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zeche Holland    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 19. Mai 2019, 14:01 DieScouts hat den Geocache gefunden

Gut gefunden und geloggt.

gefunden 11. Januar 2019 hansmann12 hat den Geocache gefunden

Während einer Regenpause gab es eine kleine Cacherrunde. Schneller Fund. Danke fürs Auslegen und die Pflege.

gefunden 20. August 2018, 09:18 Thoto1971 hat den Geocache gefunden

Thoto1971 bedankt sich bei Wuptaler für das legen und pflegen dieses kleinen Tradis! 👍

gefunden 19. Mai 2018 Max 03 hat den Geocache gefunden

Heuer nach der Seeumrundung besucht;-)

Vielen Dank fürs herloggen und zeigen.

gefunden 20. August 2017, 23:07 Carolus10 hat den Geocache gefunden

Ich kann yogi42 so gut verstehen! Von diesen Loren habe ich nun etliche besucht, aber keinen einzigen Cache entdeckt. Heute war es endlich so weit. Trotz des Hinweises gefunden! An der vermeintlichen Stelle war ein einzelner Magnet ohne Cache. Auf dem Boden lag auch nichts. Da ich aber den richtigen Blickwinkel hatte, leuchtete in dem Taschenlampenlichtschein (schönes Wort, nicht wahr?) in der "Ferne" die Dose auf. Endlich mein erster gefundener Cache an dieser Art von Versteck! Da braucht man ja den ganzen Körpereinsatz, wenn man nicht blind herumtasten will. 😉 Vielleicht ist ja jetzt das Eis gebrochen. Tftc!

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 20. Januar 2017, 10:15 Spacko hat den Geocache gefunden

Schöner Cache , schnell und gut gefunden.

Das logbuch ist aber voll. Sollte unbedingt mal getauscht werden.

gefunden 16. Oktober 2016, 13:23 mrkrid hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Tour lag die eine und andere Dose auf dem Weg. Dieses Dösken konnte ich dank des Hinweises gut finden und muggelfrei Loggen.
Danke an *Wuptaler* für diese nette Abwechslung und den Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal ( http://blog.mrkrid.net )
logged with c:geo@13:23 | 182 | #opencaching #cgeo

gefunden 25. Mai 2016, 15:24 yogi42 hat den Geocache gefunden

Als ich das Objekt gesehen habe, fast einen Schreikrampf gekriegt. Dank Hint war es dann nicht so schlimm.
Dfdc

gefunden 20. März 2016 @strid hat den Geocache gefunden

Nachdem wir beim Cito (veröffentlich auf GC) gestern zu weit weg von diesem Cache beschäftigt waren, drehten tino21 als Team mit Fluffy und ich heute noch eine Runde am Kemnader See. Mit einem kleinem Schlenker kamen wir auch an diesem Tradi vorbei. Nach kurzer Suche gut gefunden.
TFTC, @strid

gefunden 19. März 2016 Vitrus hat den Geocache gefunden

Auf dem nahen Parkplatz geparkt und natürlich das klassische Versteck besucht.
Grüße
Vitrus

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. März 2016 geyerwally hat den Geocache gefunden

...und nach der Heimfahrt hier auch kurz erfolgreich gestoppt...

Im Anschluss an das alljährliche CITO haben wir noch einige Kilometer angehängt und sind hier rauf um die Dosen rund um den Golfplatz zu suchen, finden, loggen und wieder gut zu verstecken. Diese gehörte auch dazu.

***

Danke fürs Legen, Hegen und Pflegen und herzliche Grüße aus Westfalen.
Gracias por Insertar, nutrir y cuidar y cálidos saludos de Westfalia.
Thanks for insert, nurture and cherish and warm greetings from Westphalia.

gefunden 22. April 2015 GJL hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg von Herbede haben wir hier kurz eine Pause vor der Lore gemacht.
TFTC

gefunden 16. April 2015 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich am angegebenen Datum bei Gc.com geloggt. Nun hole ich das bei Oc nach. Danke fürs VersteckenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

gefunden 12. April 2015, 14:25 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

nachdem das Wetter zum CITO im März nicht so toll war, haben wir uns die meisten offenen Caches einfach mal für Sonnenschein aufbewahrt. Heute haben wir uns dann etwas Zeit für schöne Stunden am Kemnader See genommen. Einfach herrlich.

Den Anfang machte dieser Kleine hier, wo wir auch geparkt haben. Im Vorfeld haben wir natürlich bemerkt, daß dieser Tradi auch die Lösung zu einem Mystery gespoilert hat. Vielen Dank für diese Hilfestellung. Obwohl rundherum eigentich viel los war, konnten wir diese Dose völlig ungestört bergen und loggen.

Das Cacher-Team bestand heute aus den Hasen und Dr.Acula

Gefunden: 12.04.2015 um 14:25 Uhr

in/out: nix

Danke für den Cache an Sunny_rs & Wuptaler.

Viele Grüße aus Hagen von Dr.Acula
OC #128a - Nachlog dank cmanager Zwinkernd
(
Σ #
1277 )

gefunden 20. Februar 2015 1Corvus hat den Geocache gefunden

Zur richtigen Zeit war diese Dose kein Problem. Danke fürs Verstecken sagt ein Rabe.

gefunden 03. Dezember 2014 Lichtinsdunkel hat den Geocache gefunden

Heute im Anschluss an einen Termin in Herbede kurz datt Lörken besucht.

Danke fürs Verstecken,
Lichtinsdunkel

gefunden 08. November 2014 khanno hat den Geocache gefunden

#4128 Dies war auch mein zweiter Besuch bei der alten Bekannten. =:= :::: := =: =: ===,::=== ===== :==== ::::= (¯`v´¯)lichen Dank für den Käsch‹(•¿•)›sagt khanno aus Herdecke =:= :::: := =: =: ===,::=== ===== :==== ::::=

gefunden 30. Oktober 2014, 20:01 mer hat den Geocache gefunden

Hier bin ich schon öfters hergekommen. Das Ding ist mir aber nie aufgefallen.
So lautet mein Text bei GC.