Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
RG Cache IV

 Der Cache ist ein Teil von fünf Caches in München, die zu Werken des Künstlers Rupprecht Geiger führen.

von Geiger     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 07.879' E 011° 35.421' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 25. Oktober 2015
 Veröffentlicht am: 25. Oktober 2015
 Letzte Änderung: 02. Januar 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC12754

23 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
203 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Vorbemerkung

Der Cache ist ein Teil von insgesamt fünf Caches in München, die zu den Werken im öffentlichen Raum des Münchner Künstlers Rupprecht Geiger (*1908 – † 2009) führen.

Werden alle fünf Caches geloggt, erhält der Finder/die Finderin (gerne mit Kindern) einen besonderen „Tauschgegenstand“ im ehemaligen Künstleratelier, dem jetzigen Archiv Geiger am südlichen Stadtrand in Solln (bitte Öffnungszeiten beachten).

Der Cache bzw. die Caches sollen dazu dienen, dem Betrachter das künstlerische Werk Rupprecht Geigers näher zu bringen. Somit lassen sich Kultur, Natur und Architektur in München prima verbinden. Sie sind für Familien besonders geeignet.

Das Auffinden aller Caches dauert ca. 4-5 Stunden und führt durch die ganze Stadt. Falls jemand die gesamte Tour an einem Tag absolvieren möchte, wird dazu geraten, die vorgeschlagene Nummerierung zu befolgen.

Mehr zum Werk und zum Künstler Rupprecht Geiger können Sie erfahren, indem der QR-Code eingescannt wird, der sich auf dem Logbuch befindet.

Beschreibung

RG Cache IV

„Gerundetes Blau“, eine Skulptur von Rupprecht Geiger, befindet sich am Gasteig München. Als Rupprecht Geiger Mitte der 1980er Jahre den Auftrag erhielt, ein Kunstwerk für den Bau des Gasteig zu schaffen, griff er auf eine seiner archetypischen Formen, den gedrückten Kreis, zurück. Noch immer bildet das monumentale „Gerundete Blau“ zum einen einen kräftigen farblichen Kontrast zum roten Backsteinbau des Gasteig, und zum anderen einen formalen Gegensatz: die Rundform des Ovals bildet ein Gegenstück zur strengen Gebäudearchitektur.

Darüberhinaus steht Geigers Werk im Dialog zu Alf Lechners Edelstahl-Stele „Durchdringung“, die sich ein Stück weiter rechts befindet. Die beiden Künstler hatten das Zusammenspiel der beiden Objekte gemeinsam konzipiert.

Der Gasteig ist ein Kultur- und Bildungszentrum in München und wurde 1984 eröffnet. Von dort aus können unterschiedliche Unternehmungen gestartet werden, z. B.:

- eine Wanderung an die Isar
- Besichtigung des Müllerschen Volksbads; neubarocker Jugendstilbau, bei seiner Eröffnung 1901 das teuerste und größte Schwimmbad der Welt
- Besuch im Deutschen Museum; größtes naturwissenschaftliches und technisches Museum der Welt

Anregungen?

Falls aus der Community Anregungen, Verbesserungsvorschläge etc. kommen sollten, wird versucht, diese in der künftigen Pflege der Caches zu berücksichtigen. Speziell "Schwierigkeitsgrad" ist schwer einzuschätzen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qverxg hagreunyo qre oynhra Fxhycghe iba Ehccerpug Trvtre orsvaqrg fvpu rva natryrtgre Orervpu zvg avrqevtra Oüfpura. Vz Jhemryorervpu qvrfre Oüfpur (ibz Jrt troüpxg ervafpunhra) irefgrpxg fvpu rva Vtry nhf Zrgnyy.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler RG Cache IV
Spoiler RG Cache IV

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für RG Cache IV    gefunden 23x nicht gefunden 2x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 02. Januar 2018 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 31. Dezember 2016 Geiger hat den Geocache deaktiviert

oje, hat jemand den Igel mitgenommen. Werde eine neue Dose diese Tage legen.

nicht gefunden 30. Dezember 2016, 14:26 madaxx hat den Geocache nicht gefunden

Heute zu zweit gesucht leider nicht gefunden

nicht gefunden 12. Dezember 2016, 17:20 OffroadPilot hat den Geocache nicht gefunden

Ich War gerade da und man hat das blaue Ding auch gleich gefunden. Aber leider nicht die Dose . In dem Busch habe ich zwar einen ganzen Rucksack gefunden der War aber leer . Da sind halt aber auch dauernd muggel. ... ich versuche es bei Zeiten nochmal wenn es heller ist.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. Oktober 2016, 22:30 Der Windling hat den Geocache gefunden

Nachdem mir die S-Bahn ganz knapp vor der Nase weggefahren ist, habe ich spontan beschlossen, die Wartezeit mit einem Doserl zu überbrücken. Zuerst dachte ich schon, dass der Cache wegen der Baustelle an der Gasteig-Tiefgarage gar nicht zugänglich ist, aber als ich dann endlich auf der richtigen Ebene gesucht habe war es dann doch ein relativ schneller Fund.  ;)

Danke fürs Doserl und die Infos zum Kunstwerk!
Der Windling

P.S.: Der Logzettel ist voll, aber auf der Rückseite gibt's noch genug Platz.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kunstwerk bei NachtKunstwerk bei Nacht

gefunden 09. Juni 2016, 21:39 besi1 hat den Geocache gefunden

Heute auf einem kurzen Spaziergang zusammen mit DocHolger geloggt. Danke fürs herführen. Der Künstler war mir bis dato unbekannt. Wenn ich das nächste Mal in München bin werde ich die Reihe fortsetzen.

gefunden 25. Mai 2016, 14:15 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Heute vor der Arbeit mussten wir einfach das schöne Wetter für eine kleine Runde ausnutzen. Zwinkernd

Dank des Hinweises und des üblichen Schuhbandl binden Tricks wurden wir trotz größerem Muggelaufkommen relativ schnell fündig. Lachend DFDC!

gefunden 25. Mai 2016 TeamMB hat den Geocache gefunden

Dank Hint ein schneller Fund! Toll passender Cachebehälter! TFTC!

gefunden 25. Mai 2016, 10:13 MARIOMB hat den Geocache gefunden

Toller Cachebehehälter! Nett versteckt! DF Herlocken und DD!

gefunden 08. Mai 2016, 19:33 Schachgeist hat den Geocache gefunden

Hier brauchte ich wirklich sehr viel Geduld. Es waren viele viele Muggel unterwegs. Schließlich konnte ich dann doch nach wirklich süße Versteck greifen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. April 2016 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Auf einer kurzen Feierabendtour bin ich hier vorbeigekommen, mit der S-Bahn Rosenheimerplatz war's wirklich ein Katzensprung. Dank des miesen Wetters waren hier nur wenig Muggels, die Dose konnte in kurzer Zeit gefunden werden. Danke für's Zeigen und für die Dose!

gefunden 19. April 2016, 11:49 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Schoenes Versteck und grosses Werk Smile

TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. April 2016 Riddledy hat den Geocache gefunden

Bissl muggelig wars schon. Da musste ich bissl warten. Vor allem beim Zurücklegen. Und da war's dann sogar cacherig. Dass bei einer OC Dose noch ein anderer Cacher vor Ort ist, hatte ich auch noch nicht. Der Behälter ist schon sehr nett. Und Dank Spoilerfoto auch schnell und unauffällig zu heben. TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. April 2016, 18:00 Aslago hat den Geocache gefunden

Interessanter Ort, kreativer Cache!

gefunden 16. April 2016, 21:14 Tinkus hat den Geocache gefunden

Vor einem Konzert war es hier noch zu muggelig, aber danach haben wir auf Drängen von plusC. mit Taschenlampen-App gesucht und - hurra - wir waren erfolgreich. Jetzt kennen wir auch diesen Künstler. Mal sehn, wann er oder seine Werke uns wieder begegnen.

TFTC! #132 @21:10

gefunden 27. Februar 2016 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Nach und nach lichten sich die RG Caches. Es ist wirklich beeindruckend wieviele Kunstwerke Geiger hinterlassen hat. Die Caches bereiten Immer mehr Spaß.

Der GC-Cache ober/innerhalb ist leider wohl archiviert, so bleibt im Moment nur noch dieser Cache übrig. Aber dieser war heute auch gut zu finden.

Vielen Dank für die schöne Tarnung. Nur mit viel Licht konnte ich den Cache entdecken sagt der
Schatzforscher

gefunden Empfohlen 22. Februar 2016, 18:10 live-D hat den Geocache gefunden

Der zweite in dieser Serie, den ich finden darf - und erneut schön gemacht. Auch wenn mich die Serie vorrangig wegen dem Künstler interessiert, von dem ich zwar schon mal den Namen gelesen hatte (und zwar genau als ich dieses Werk recherchiert habe) aber der mir an sich nicht geläufig war.

Von daher bin ich über jede Info die ich in der Beschreibung gefunden habe dankbar - es ist immer wieder interessant wenn man zu bekannten Skulpturen oder Kunstwerken mehr Informationen bekommt.

Der schöne Cachebehälter konnte gut gefunden werden und das nach entsprechender Wartepause auch Muggelfrei. Beinahe hätte ich abgebrochen, da es sich ein jüngerer Mitbürger nicht nehmen lies hier sein Parkour-Training abzuhalten. Aber ich hatte mehr Ausdauer Cool.

DfdD sagt live-D

22. Februar 2016 18:10

gefunden 21. Februar 2016, 12:16 gladiatorfrosch hat den Geocache gefunden

Das Kunstwerk ist mir schon lange bekannt, war mir aber bisher nicht bewusst, dass es von Rupprecht Geiger stammt. Dabei ist das ja kaum verkennbar. Das gut versteckte Doserl konnte ich nach kurzer Suche gut finden. TFTC

gefunden 11. Februar 2016 ManniK hat den Geocache gefunden

Zum Abschluß meiner kleinen abendlichen Haidhausen-Runde auch noch am Gasteig vorbeigeschaut. Auch ich hatte den alten Cache hier bereits gefunden, der neue ist auch ganz nett. Bei Dunkelheit ohne Lampe gar nicht so einfach, aber mit ein bisschen Geduld Dank der genauen Beschreibung ganz gut zu machen.

Danke für den Cache sagt ManniK

gefunden 20. Januar 2016 Schnatterfleck hat den Geocache gefunden

Fast übersehen, aber dank dem Spoilerbild konnte ich die Taschenlampe unauffällig kurz genau an der richtigen Stelle aufleuchten lassen.

Süßes Versteck!

Und interessante Informationen zur Skulptur. Sehr beeindruckendes Objekt.

Vielen Dank fürs Herführen!
Schnatterfleck

gefunden 03. Januar 2016, 10:30 Biman hat den Geocache gefunden

Das blau ist schon kolossal. Das war jetzt der 4. der Serie. Bei dem Nieselschneeregen war kaum jemand unterwegs.
DfdC

gefunden 22. Dezember 2015 baer2006 hat den Geocache gefunden

Fund #5 auf einem kurzen Nachmittagsausflug!

An dem Kunstwerk hatte ich vor längerer Zeit schon mal einen Cache gefunden. Der neue jetzt war auch schnell entdeckt - sehr nette Cachebehausung Lächelnd.

TFTC!

gefunden 14. Dezember 2015, 14:00 claralucia9 hat den Geocache gefunden

Hier gab es bis vor einigen Monaten auch auf einer anderen Caching-Seite einen Cache - direkt im Inneren des Kunstwerks. Als ich diesen re-loaden wollte, musste ich feststellen, dass das aufgrund eines Abstandskonflikts mit einem benachbarten Multi nicht mehr ging. Dann habe ich nach sehr langer Zeit mal wieder bei Opencaching vorbeigeschaut und festgestellt, dass es ja inzwischen einen hochoffiziellen Künster-Cache an dieser Stelle gibt. Den musste ich dann heute natürlich schnell loggen und ich habe mir vorgenommen, die übrigen der Serie auch noch zu absolvieren. Schön, dass es unser Hobby auf mehr als nur einer Website gibt!

Danke für den Cache!

gefunden 19. November 2015, 21:18 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Abendlicher Fahrradausflug.

1. Geohash

2. Rattenloch

3. U-Bahn3 #14 (U4): Richard-Strauss-Straße

4. Das spitze Haus

5. RG Cache IV

Huch, hier war ich doch schon einmal?? Ach ja, GCQH2P 'NIVEA', vor fast genau 10 Jahren. - Diese skurrile Dose konnte ich nach kurzem Leuchten mit der Taschenlampe finden.

6. Tivoli-Kraftwerk

7. Mei, is des scheee!

rkschlotte

Hinweis 04. November 2015 Geiger hat eine Bemerkung geschrieben

Klasse, die ersten "Schätze" nach allen fünf Logs wurden abgeholt:

found.jpg

gefunden 01. November 2015, 13:15 Lenedö hat den Geocache gefunden

gefunden 26. Oktober 2015, 21:49 Dollinka hat den Geocache gefunden

gefunden 26. Oktober 2015, 21:49 LinusLotta hat den Geocache gefunden