Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

RG Cache IV

Der Cache ist ein Teil von fünf Caches in München, die zu Werken des Künstlers Rupprecht Geiger führen.

par Geiger     Allemagne > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 07.879' E 011° 35.421' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:15 h   Distance : 0.1 km
 Caché en : 25. octobre 2015
 Publié le : 25. octobre 2015
 Dernière mise à jour : 02. janvier 2018
 Inscription : https://opencaching.de/OC12754

23 trouvé
2 pas trouvé
1 Note
2 Logs d'entretien
0 Observateurs
0 Ignoré
211 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier
Inscription
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Vorbemerkung

Der Cache ist ein Teil von insgesamt fünf Caches in München, die zu den Werken im öffentlichen Raum des Münchner Künstlers Rupprecht Geiger (*1908 – † 2009) führen.

Werden alle fünf Caches geloggt, erhält der Finder/die Finderin (gerne mit Kindern) einen besonderen „Tauschgegenstand“ im ehemaligen Künstleratelier, dem jetzigen Archiv Geiger am südlichen Stadtrand in Solln (bitte Öffnungszeiten beachten).

Der Cache bzw. die Caches sollen dazu dienen, dem Betrachter das künstlerische Werk Rupprecht Geigers näher zu bringen. Somit lassen sich Kultur, Natur und Architektur in München prima verbinden. Sie sind für Familien besonders geeignet.

Das Auffinden aller Caches dauert ca. 4-5 Stunden und führt durch die ganze Stadt. Falls jemand die gesamte Tour an einem Tag absolvieren möchte, wird dazu geraten, die vorgeschlagene Nummerierung zu befolgen.

Mehr zum Werk und zum Künstler Rupprecht Geiger können Sie erfahren, indem der QR-Code eingescannt wird, der sich auf dem Logbuch befindet.

Beschreibung

RG Cache IV

„Gerundetes Blau“, eine Skulptur von Rupprecht Geiger, befindet sich am Gasteig München. Als Rupprecht Geiger Mitte der 1980er Jahre den Auftrag erhielt, ein Kunstwerk für den Bau des Gasteig zu schaffen, griff er auf eine seiner archetypischen Formen, den gedrückten Kreis, zurück. Noch immer bildet das monumentale „Gerundete Blau“ zum einen einen kräftigen farblichen Kontrast zum roten Backsteinbau des Gasteig, und zum anderen einen formalen Gegensatz: die Rundform des Ovals bildet ein Gegenstück zur strengen Gebäudearchitektur.

Darüberhinaus steht Geigers Werk im Dialog zu Alf Lechners Edelstahl-Stele „Durchdringung“, die sich ein Stück weiter rechts befindet. Die beiden Künstler hatten das Zusammenspiel der beiden Objekte gemeinsam konzipiert.

Der Gasteig ist ein Kultur- und Bildungszentrum in München und wurde 1984 eröffnet. Von dort aus können unterschiedliche Unternehmungen gestartet werden, z. B.:

- eine Wanderung an die Isar
- Besichtigung des Müllerschen Volksbads; neubarocker Jugendstilbau, bei seiner Eröffnung 1901 das teuerste und größte Schwimmbad der Welt
- Besuch im Deutschen Museum; größtes naturwissenschaftliches und technisches Museum der Welt

Anregungen?

Falls aus der Community Anregungen, Verbesserungsvorschläge etc. kommen sollten, wird versucht, diese in der künftigen Pflege der Caches zu berücksichtigen. Speziell "Schwierigkeitsgrad" ist schwer einzuschätzen.

Indice additionnels   Déchiffrer

Qverxg hagreunyo qre oynhra Fxhycghe iba Ehccerpug Trvtre orsvaqrg fvpu rva natryrtgre Orervpu zvg avrqevtra Oüfpura. Vz Jhemryorervpu qvrfre Oüfpur (ibz Jrt troüpxg ervafpunhra) irefgrpxg fvpu rva Vtry nhf Zrgnyy.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Spoiler RG Cache IV
Spoiler RG Cache IV

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour RG Cache IV    trouvé 23x pas trouvé 2x Note 1x Entretien 2x

OC-Team archivé 02. janvier 2018 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporairement non disponible 31. décembre 2016 Geiger a désactivé la géocache

oje, hat jemand den Igel mitgenommen. Werde eine neue Dose diese Tage legen.

pas trouvé 30. décembre 2016, 14:26 madaxx n'a pas trouvé le géoacache

Heute zu zweit gesucht leider nicht gefunden

pas trouvé 12. décembre 2016, 17:20 OffroadPilot n'a pas trouvé le géoacache

Ich War gerade da und man hat das blaue Ding auch gleich gefunden. Aber leider nicht die Dose . In dem Busch habe ich zwar einen ganzen Rucksack gefunden der War aber leer . Da sind halt aber auch dauernd muggel. ... ich versuche es bei Zeiten nochmal wenn es heller ist.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 10. octobre 2016, 22:30 Der Windling trouvé la géocache

Nachdem mir die S-Bahn ganz knapp vor der Nase weggefahren ist, habe ich spontan beschlossen, die Wartezeit mit einem Doserl zu überbrücken. Zuerst dachte ich schon, dass der Cache wegen der Baustelle an der Gasteig-Tiefgarage gar nicht zugänglich ist, aber als ich dann endlich auf der richtigen Ebene gesucht habe war es dann doch ein relativ schneller Fund.  ;)

Danke fürs Doserl und die Infos zum Kunstwerk!
Der Windling

P.S.: Der Logzettel ist voll, aber auf der Rückseite gibt's noch genug Platz.

Les images pour ce log :
Kunstwerk bei NachtKunstwerk bei Nacht

trouvé 09. juin 2016, 21:39 besi1 trouvé la géocache

Heute auf einem kurzen Spaziergang zusammen mit DocHolger geloggt. Danke fürs herführen. Der Künstler war mir bis dato unbekannt. Wenn ich das nächste Mal in München bin werde ich die Reihe fortsetzen.

trouvé 25. mai 2016, 14:15 julschn1982 trouvé la géocache

Heute vor der Arbeit mussten wir einfach das schöne Wetter für eine kleine Runde ausnutzen. Zwinkernd

Dank des Hinweises und des üblichen Schuhbandl binden Tricks wurden wir trotz größerem Muggelaufkommen relativ schnell fündig. Lachend DFDC!

trouvé 25. mai 2016 TeamMB trouvé la géocache

Dank Hint ein schneller Fund! Toll passender Cachebehälter! TFTC!

trouvé 25. mai 2016, 10:13 MARIOMB trouvé la géocache

Toller Cachebehehälter! Nett versteckt! DF Herlocken und DD!

trouvé 08. mai 2016, 19:33 Schachgeist trouvé la géocache

Hier brauchte ich wirklich sehr viel Geduld. Es waren viele viele Muggel unterwegs. Schließlich konnte ich dann doch nach wirklich süße Versteck greifen.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 25. avril 2016 MikeFoxtrot trouvé la géocache

Auf einer kurzen Feierabendtour bin ich hier vorbeigekommen, mit der S-Bahn Rosenheimerplatz war's wirklich ein Katzensprung. Dank des miesen Wetters waren hier nur wenig Muggels, die Dose konnte in kurzer Zeit gefunden werden. Danke für's Zeigen und für die Dose!

trouvé 19. avril 2016, 11:49 Wrtlbrmpft trouvé la géocache

Schoenes Versteck und grosses Werk Smile

TFTC

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 18. avril 2016 Riddledy trouvé la géocache

Bissl muggelig wars schon. Da musste ich bissl warten. Vor allem beim Zurücklegen. Und da war's dann sogar cacherig. Dass bei einer OC Dose noch ein anderer Cacher vor Ort ist, hatte ich auch noch nicht. Der Behälter ist schon sehr nett. Und Dank Spoilerfoto auch schnell und unauffällig zu heben. TFTC

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 18. avril 2016, 18:00 Aslago trouvé la géocache

Interessanter Ort, kreativer Cache!

trouvé 16. avril 2016, 21:14 Tinkus trouvé la géocache

Vor einem Konzert war es hier noch zu muggelig, aber danach haben wir auf Drängen von plusC. mit Taschenlampen-App gesucht und - hurra - wir waren erfolgreich. Jetzt kennen wir auch diesen Künstler. Mal sehn, wann er oder seine Werke uns wieder begegnen.

TFTC! #132 @21:10

trouvé 27. février 2016 Schatzforscher trouvé la géocache

Nach und nach lichten sich die RG Caches. Es ist wirklich beeindruckend wieviele Kunstwerke Geiger hinterlassen hat. Die Caches bereiten Immer mehr Spaß.

Der GC-Cache ober/innerhalb ist leider wohl archiviert, so bleibt im Moment nur noch dieser Cache übrig. Aber dieser war heute auch gut zu finden.

Vielen Dank für die schöne Tarnung. Nur mit viel Licht konnte ich den Cache entdecken sagt der
Schatzforscher

trouvé Recommandé 22. février 2016, 18:10 live-D trouvé la géocache

Der zweite in dieser Serie, den ich finden darf - und erneut schön gemacht. Auch wenn mich die Serie vorrangig wegen dem Künstler interessiert, von dem ich zwar schon mal den Namen gelesen hatte (und zwar genau als ich dieses Werk recherchiert habe) aber der mir an sich nicht geläufig war.

Von daher bin ich über jede Info die ich in der Beschreibung gefunden habe dankbar - es ist immer wieder interessant wenn man zu bekannten Skulpturen oder Kunstwerken mehr Informationen bekommt.

Der schöne Cachebehälter konnte gut gefunden werden und das nach entsprechender Wartepause auch Muggelfrei. Beinahe hätte ich abgebrochen, da es sich ein jüngerer Mitbürger nicht nehmen lies hier sein Parkour-Training abzuhalten. Aber ich hatte mehr Ausdauer Cool.

DfdD sagt live-D

22. Februar 2016 18:10

trouvé 21. février 2016, 12:16 gladiatorfrosch trouvé la géocache

Das Kunstwerk ist mir schon lange bekannt, war mir aber bisher nicht bewusst, dass es von Rupprecht Geiger stammt. Dabei ist das ja kaum verkennbar. Das gut versteckte Doserl konnte ich nach kurzer Suche gut finden. TFTC

trouvé 11. février 2016 ManniK trouvé la géocache

Zum Abschluß meiner kleinen abendlichen Haidhausen-Runde auch noch am Gasteig vorbeigeschaut. Auch ich hatte den alten Cache hier bereits gefunden, der neue ist auch ganz nett. Bei Dunkelheit ohne Lampe gar nicht so einfach, aber mit ein bisschen Geduld Dank der genauen Beschreibung ganz gut zu machen.

Danke für den Cache sagt ManniK

trouvé 20. janvier 2016 Schnatterfleck trouvé la géocache

Fast übersehen, aber dank dem Spoilerbild konnte ich die Taschenlampe unauffällig kurz genau an der richtigen Stelle aufleuchten lassen.

Süßes Versteck!

Und interessante Informationen zur Skulptur. Sehr beeindruckendes Objekt.

Vielen Dank fürs Herführen!
Schnatterfleck

trouvé 03. janvier 2016, 10:30 Biman trouvé la géocache

Das blau ist schon kolossal. Das war jetzt der 4. der Serie. Bei dem Nieselschneeregen war kaum jemand unterwegs.
DfdC

trouvé 22. décembre 2015 baer2006 trouvé la géocache

Fund #5 auf einem kurzen Nachmittagsausflug!

An dem Kunstwerk hatte ich vor längerer Zeit schon mal einen Cache gefunden. Der neue jetzt war auch schnell entdeckt - sehr nette Cachebehausung Lächelnd.

TFTC!

trouvé 14. décembre 2015, 14:00 clearlucid9 trouvé la géocache

Hier gab es bis vor einigen Monaten auch auf einer anderen Caching-Seite einen Cache - direkt im Inneren des Kunstwerks. Als ich diesen re-loaden wollte, musste ich feststellen, dass das aufgrund eines Abstandskonflikts mit einem benachbarten Multi nicht mehr ging. Dann habe ich nach sehr langer Zeit mal wieder bei Opencaching vorbeigeschaut und festgestellt, dass es ja inzwischen einen hochoffiziellen Künster-Cache an dieser Stelle gibt. Den musste ich dann heute natürlich schnell loggen und ich habe mir vorgenommen, die übrigen der Serie auch noch zu absolvieren. Schön, dass es unser Hobby auf mehr als nur einer Website gibt!

Danke für den Cache!

trouvé 19. novembre 2015, 21:18 rkschlotte trouvé la géocache

Abendlicher Fahrradausflug.

1. Geohash

2. Rattenloch

3. U-Bahn3 #14 (U4): Richard-Strauss-Straße

4. Das spitze Haus

5. RG Cache IV

Huch, hier war ich doch schon einmal?? Ach ja, GCQH2P 'NIVEA', vor fast genau 10 Jahren. - Diese skurrile Dose konnte ich nach kurzem Leuchten mit der Taschenlampe finden.

6. Tivoli-Kraftwerk

7. Mei, is des scheee!

rkschlotte

Note 04. novembre 2015 Geiger a écrit une note

Klasse, die ersten "Schätze" nach allen fünf Logs wurden abgeholt:

found.jpg

trouvé 01. novembre 2015, 13:15 Lenedö trouvé la géocache

trouvé 26. octobre 2015, 21:49 Dollinka trouvé la géocache

trouvé 26. octobre 2015, 21:49 LinusLotta trouvé la géocache