Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Onbekende cache

Der Wollsack des Teufels

door Fam_Marple     Oostenrijk > Oberösterreich > Mühlviertel

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 23.169' E 014° 02.838' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 2.0 km
 Verborgen op: 09. november 2015
 Published on: 09. november 2015
 Laatste verandering: 29. april 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC127D5
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

2 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Negeerders
35 Bekeken
2 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Allgemeines:

Die Wollsackverwitterung ist eine besondere Erscheinungsform der Verwitterung von Gesteinen. Durch das Zusammenwirken von physikalischen und chemischen Prozessen entstehen bei der Wollsackverwitterung kantengerundete Gesteinsblöcke, die wie Kissen, Matratzen oder eben wie Wollsäcke übereinander gestapelt liegen. Der bildliche Begriff „Wollsack“ leitet sich dabei von mit Wolle gefüllten groben Säcken ab, die insbesondere historisch sowohl als Schlafunterlage als auch zum Transport von Wolle verwendet wurden.

Verwitterungsprozesse

600px-Wollsackverwitterung_an_den_Extern

Wollsackverwitterung

Vorwiegend bei grobkristallinen, massigen Gesteinen wie beispielsweise Granit, Granodiorit, Diorit und entsprechenden Gneisen ist diese Verwitterungsform zu bemerken. Die „Wollsäcke“ bilden oft weitgehend vegetationsfreie Felsburgen.

Ursache der Wollsack-Entstehung sind an oder nahe der Geländeoberfläche ablaufende Verwitterungsprozesse. Eine wichtige Voraussetzung ist das Vorhandensein eines Netzes aus mehr oder weniger rechtwinklig zueinander orientierten Trennflächen , die das Gestein in Blöcke gliedern. Dies können Klüfte sein oder aber auch Schichtflächen (z. B. bei Sandstein). Für die Entstehung oder Akzentuierung der Klüfte kann Frostsprengung eine bedeutende Rolle spielen.

An Schichtkontaken und Klüften können chemisch aggressive Lösungen (Regenwasser oder mit Huminsäuren angereichertes Bodenwasser) in das Gestein eindringen und damit beginnen, entsprechend anfällige Minerale zu zersetzen. Das geschieht besonders schnell an den Ecken und Kanten der einzelnen Blöcke, da dort das Verhältnis von Angriffsfläche zu Gesteinsvolumen deutlich größer ist als an den übrigen Stellen. Die Zersetzung führt zu einer grundsätzlichen Lockerung des Gesteinsgefüges. Das dadurch entstandene feinkörnige Lockermaterial wird als Grus und der Entstehungsprozess wird als Abgrusung oder Vergrusung bezeichnet. Mit fortschreitender Verwitterung bilden sich schließlich die typisch rundlichen Formen aus.

Zur Location:

An diesen Koordinaten findet man ein besonders schönes Beispiel für die Wollsackverwitterung. Hier befindet sich ein größerer Felsblock mit den typischen Eigenschaften.

Da wir nach einer kleinen Umfrage feststellen mußten, dass kaum jemand von dieser für unsere Gegend typischen Verwitterungsform etwas weiß, war es uns ein Anliegen dazu einen EC zu erstellen.

Logbedingungen:

Bitte beantworte folgende Fragen:

  1. Erkläre mit eigenen Worten, wie diese Verwitterungsform entstanden ist.

  2. Was glaubst du, warum gerade diese Formen entstehen ?

  3. Aus wievielen `Etagen` ist er zusammengesetzt ?

  4. Freiwilliges Photo von dir im Pesenbachtal, aber bitte ohne den Block wäre nett – ist aber KEIN MUSS

Sende deine Antworten über mein Profil oder die message Funktion. Du kannst sofort loggen sollte etwas nicht stimmen melden wir uns.

Flag Counter

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Der Wollsack des Teufels    Gevonden 2x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gearchiveerd 29. april 2021 Fam_Marple has archived the cache

Gevonden 10. april 2020 reini1 heeft de cache gevonden

Drei ECs an so einem kurzen Stück, des is schon klass und so starte ich gleich einmal mit diesem. Diese Verwitterungsform hab ich bis jetzt auch noch nicht so richtig wahrgenommen. Bin mir aber sicher, dass ich in Zukunft viel besser drauf schauen werde. 

TFTC reini1

Gevonden 30. oktober 2015 Dra_gon heeft de cache gevonden

Bei der Wanderung durch das Pesenbachtal auch diesen Earthcache besucht.
Diesen Felsblock hatte ich noch nie so genau betrachtet und auch von dieser
Verwitterungsform hatte ich noch nie gehört. Wieder was Neues gelernt, danke dafür.

Immer wieder schön auf den Kerzenstein zu wandern.

TFTEC Dr@_gon

Afbeeldingen voor deze log:
Im PesenbachtalIm Pesenbachtal
KerzensteinKerzenstein