Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Hünengrab am alten Postweg

Virtueller Gang durch die Geschichte

by diecuxies     Germany > Niedersachsen > Cuxhaven

N 53° 44.490' E 008° 44.889' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 01 November 2015
 Published on: 11 November 2015
 Last update: 27 August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC127E8

3 Found
0 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
106 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Route
Waypoints
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)


Dieses Logo soll euch auf Caches aufmerksam machen, die zu prähistorischen Orten und archäologischen Stätten führen. Das Logo ist an keinen Cachetyp gebunden, d. h. es kann sich hierbei um einen normalen Cache, einen Multi- oder Rätselcache, oder um einen reinen Virtual handeln. Wichtig ist nur, dass Listing und Location informative und lehrreiche Inhalte aufweisen. Regel zum Loggen virtueller Caches: Sobald ein Passwort zum Loggen benötigt wird, kann auf das Foto verzichtet werden. Sonst bitte immer ein Foto als Logbeweis hochladen. Weitere Caches zu diesem Thema findet ihr unter dieser Suche.


 

 

 

Hünengrab am alten Postweg

 

Die eindrucksvollen Überreste dieses Ganggrabes liegen in einem kleinen Hain, umgeben von offenen Feldern und Moor, ca. 1 km westlich von Wanna entfernt.

 

In der Süderheide von Westerwanna, 600 m westlich des Dorfes unweit des Postweges liegt ein gut erhaltenes Ganggrab mit der Sprockhoff-Nr. ???.

Alle drei Decksteine, je vier Träger der Langseiten und beide Schlusssteine sind vorhanden, wenn auch nicht alle in situ. Vom Zugang an der Südostseite sind noch vier umgefallene Gangsteine zu sehen. Der nördliche Deckstein trägt über 20 Schälchen. Die Kammer wird noch von den beträchtlichen Resten des ehemaligen Hügels umgeben, dessen Randsteine jedoch fehlen.

In den Feldern östlich des Ganggrabes liegen ansehnliche Hügelgräber. Sie sind der Rest eines größeren Gräberfeldes. Bei verschiedenen Grabungen konnten Befunde erbracht werden, die neolithische Steinkammern oder bronzezeitliche Bestattungen in den Hügeln erwarten lassen. An und um die Hügel wurde aber auch später bestattet: Es fehlt nicht an Belegen für Urnenbestattungen aus der jüngeren Bronzezeit bis in die Römische Kaiserzeit.

(Quelle: Wikipedia)


 

Aufgabe:

Besucht diesen Ort und sucht an den Steinen nach einem Buchstaben.

Den Buchstaben benötigt ihr, um diesen Virtual loggen zu können.

Das Passwort setzt sich zusammen aus:

1. der Sprockhoff-Nr. (Internetrecherche),

2. der Farbe des Buchstabens und

3. dem (großgeschriebenen) Buchstaben selbst.

 

Beispiel: 285grünC

 

Versucht bitte auch ein Foto von den "Schälchen" (siehe Text) eurem Log anzuhängen.

 


Additional hint   Decrypt

fhpur vaara, bora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Hünengrab am alten Postweg    Found 3x Not found 0x Note 0x

Found 23 November 2017 Hammas found the geocache

Auf unserer heutigen Fahrradtour gefunden. DfdC sagen Martina und Harald aus Breckerfeld, der höchsten Erhebung des Ruhrgebietes.

Found 14 August 2016, 16:42 beckmanna found the geocache

Dieses Ding da, dieser Cache, der macht mir ja mein ganzes Homezonebild kaputt. Lange genug habe ich gewartet. Jetzt war ich da und habe auch dieses gelöst. Der Ort ist mir bekannt, hier lag ja schon mal ein Tradi. Das Hünengrab ist nach wie vor beeindruckend. Und jetzt eben auch mit Fund.

Dieser Cache ist mein Fund Nummer >>39<<.
Vielen Dank an 'cacher.ella73' für das Legen und Pflegen von dem Cache "Hünengrab am alten Postweg".
DFDC, TFTC, MPLC, GPEC sagt beckmanna.
Gesucht und gefunden mit c:geo, geloggt mit c:geo!

Pictures for this log entry:
Schälchen auf SteinchenSchälchen auf Steinchen

Found 28 September 2015 Team Schlenzens found the geocache

Tristes graues Novemberwetter im Cuxland...

Das hält mich aber nicht davon ab, zwischen meinen Diensten meinem Hobby nach zu gehen.

Leider hab ich in der näheren, und zwischen den Diensten erreichbaren, Gegend alle Caches bereits gefunden...

Alle? Nein! 

Ein kleiner virtueller Cache zeigte sich dann doch noch auf der Karte und da ich eh mal wieder in Wanna zum Netto wollte, ließ sich beides gut verbinden.

Alle Hinweise ließen sich schnell finden und ergooglen. Mir ist so, als wenn hier mal ein Tradi lag...

Und damit darf ich diesen Cache als erster loggen.

Danke fürs herlocken und viele Grüße.

schlenzens

Pictures for this log entry:
Ein paar der über 20 Schälchen...Ein paar der über 20 Schälchen...