Recherche de Waypoint : 
 
Quiz Géocache

Affenfelsen

Kleiner Mystery am "Affenfelsen"

par ReneFFM     Allemagne > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 01.296' E 008° 31.389' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Distance : 0.4 km
 Caché en : 13. novembre 2015
 Publié le : 14. novembre 2015
 Dernière mise à jour : 19. novembre 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC12808
Aussi listé au : geocaching.com 

44 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Observateurs
0 Ignoré
670 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Dieser kleine Mystery befindet sich in der Nähe der Aussichtsplattform (kann kostenlos genutzt werden) an der Startbahn West des Frankfurter Flughafens. Die Plattform ist auch unter dem Namen „Affenfelsen“ bekannt. Hier könnt Ihr sehr gut startende und landende Flugzeuge beobachten. Direkt an der Plattform gab es mal einen Tradi, allerdings sind hier teilweise so viele Muggels anzutreffen, das man nicht mal mehr einen Platz auf der Plattform bekommt. Daher habe ich mich für einen kleinen Mystery entschieden, dessen Final ein paar Meter weiter, abseits der Muggels zu finden ist.

Wer sich fragt, was die vielen Leute mit Kameras und riesigen Objektiven an der Plattform tun, für den habe ich hier die Antwort: Das sind so genannte Planespotter, diese gehen einem Hobby nach, bei dem es darum geht, Flugbewegungen aufzuzeichnen (anhand der Luftfahrzeugkennzeichen) und meistens auch Fotos der Flugzeuge anzufertigen.

Da ich ein absoluter Flugzeugfan bin, habe ich mir gedacht das ein Mystery, bei dem man ein wenig über Flugzeuge und den Flughafen lernen kann, genau das richtige für diesen Ort ist. Um die Koordinaten ermitteln zu können, müsst Ihr die Antworten der folgenden Fragen beantworten. Die Antworten sollten für einen Flugzeug-Kenner oder  Planespotter einfach zu beantworten sein, alle anderen können die Antworten problemlos im Internet recherchieren.

Bei Buchstaben in der Antwort ist die Summe der Buchstabenwerte zu ermitteln, wenn noch eine Zahl darin ist, muss diese dazu addiert werden. Aus dieser Gesamtsumme ist dann die einstellige Quersumme zu ermitteln.

  1. Wie lautet der ICAO Code des Flughafen Frankfurt am Main ?
  2. Wie lautet der IATA Code des Flughafen Frankfurt am Main ?
  3. Wie wird die Entscheidungsgeschwindigkeit bezeichnet, ab der kein sicher Abbruch  des Starts mehr möglich ist ?
  4. Welche  Bezeichnung hat die Startbahn-West eigentlich ? Es wird eine Zahl gesucht.
  5. In welchem Jahr wurde die Startbahn West in Betrieb genommen ?
  6. Wie lautet das Luftfahrzeugkennzeichen der Maschine auf dem Bild im Listing ?
  7. Welche Nummer hat die der Plattform gegenüberliegende Feuerwache der Flughafenfeuerwehr?

If there are letters in the answer, the sum of the letter values (A=1, B=2, ...) have to be calculated. If there is also a number in the answer, add it to this sum. Then calculate the single-digit cross sum of this value.

  1. What is the ICAO Code of Airport Frankfurt/Main ?
  2. What is the IATA Code of Airport Frankfurt/Main ?
  3. How is the name of the desicion spped for takeoff (If exeeded it's not possible to securely abort the takeoff) ?
  4. What is the runway identifier (number) of the Runway West "Startbahn West" (The runway at the visitors platform) ?
  5. In which year the west runway was put in operation ?
  6. The registration number of the plane in the picture ?
  7. Number of the fire station counterpart of the visitors platform ?

Lufthansa (Lu Livery) A319 D-AILU

Das Final findet Ihr dann bei N 50° (B-7)A.FC(D-4)  E (E+4)° (B*3+10).(G-1)(D-1)E

Viel Spaß beim Lösen der Aufgabe und beim Suchen. Die Dose ist ein Small, der Platz für kleine Tauschgegenstände und Trackables bietet. Ich  habe einige Tauschgegenstände hinein gelegt, es versteht sich von selbst das nur gleichwertig getauscht wird und nicht etwas entnommen und dafür Müll in den Cache gelegt wird. Folgende Dinge habe NICHTS in einem Cache verloren: Süßigkeiten oder sonstige Lebensmittel, Feuerzeuge, Kondome, Taschentücher (auch keine unbenutzten), Zigaretten, usw.

Die enthaltenen Taschen-CITOs sind KEINE Tauschgegenstände sondern Sammelgegenstände. Ihr dürft gerne eines mitnehmen und dafür verwenden, die Umwelt auf Euren Cache-Touren von Müll zu befreien.

Hier hast Du die Möglichkeit, die Lösung auf Korrektheit zu überprüfen:
geocheck_small.php?gid=6221830edbce284-6

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 50° 01.339'
E 008° 31.206'
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Affenfelsen    trouvé 44x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 06. mars 2024, 22:26 FlashCool trouvé la géocache

Plane spotting am Abend an der Startbahn West. Danach ging es noch zu diesem bereits vor einiger Zeit gelösten Mystery-Final. Das Versteck war schnell ausgemacht und die große Dose erspäht.

Vielen lieben Dank für Rätsel und Cache.

trouvé 30. août 2023, 13:29 kleopatra4 trouvé la géocache

Welch treffende Bezeichnung für diesen Ort 😄
Ich hatte beim Vorbeigehen fast schon Angst, mit  Kot oder Bananem beworfen zu werden, so neugierig linsten die Primaten von der Kante.

Tftc

On Tour mit Zippy

trouvé 15. janvier 2023, 15:50 Uli001 trouvé la géocache

Nun sind wir durch mit dem "Pflichtprogramm" für diese Tour nach Hessen. Es kommt was immer kommt und zwar der Befehl: „Wir cachen uns nach Hause“. FPs, seltene Typen oder gute D/T Wertungen zogen uns dabei magisch an. W

Danke und VG Uli aus Leipzig

trouvé 13. décembre 2022, 14:49 D4SFHL trouvé la géocache

Nachdem ich im Mai 2020 diesen Mystery schon auf dem anderen Portal geloggt hatte und ich heute die Hunderunde an den Flughafen gelegt habe, besuchte ich die Dose erneut um auch bei OC standesgemäß zu loggen. Dem Cache geht es gut und ich stehe jetzt zum zweiten Mal im Logbuch.
DfdC

Les images pour ce log :
AffenfelsenAffenfelsen

trouvé 24. octobre 2022, 17:03 nuens trouvé la géocache

Das Rätsel ließ sich gut lösen. Vor Ort war die Dose schnell entdeckt. Logbuch signiert und wieder zurück gelegt.
Vielen Dank für's Verstecken.
#61