Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Affenfelsen

 Kleiner Mystery am "Affenfelsen"

von ReneFFM     Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 01.296' E 008° 31.389' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 0.4 km
 Versteckt am: 13. November 2015
 Veröffentlicht am: 14. November 2015
 Letzte Änderung: 19. November 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC12808
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
220 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dieser kleine Mystery befindet sich in der Nähe der Aussichtsplattform (kann kostenlos genutzt werden) an der Startbahn West des Frankfurter Flughafens. Die Plattform ist auch unter dem Namen „Affenfelsen“ bekannt. Hier könnt Ihr sehr gut startende und landende Flugzeuge beobachten. Direkt an der Plattform gab es mal einen Tradi, allerdings sind hier teilweise so viele Muggels anzutreffen, das man nicht mal mehr einen Platz auf der Plattform bekommt. Daher habe ich mich für einen kleinen Mystery entschieden, dessen Final ein paar Meter weiter, abseits der Muggels zu finden ist.

Wer sich fragt, was die vielen Leute mit Kameras und riesigen Objektiven an der Plattform tun, für den habe ich hier die Antwort: Das sind so genannte Planespotter, diese gehen einem Hobby nach, bei dem es darum geht, Flugbewegungen aufzuzeichnen (anhand der Luftfahrzeugkennzeichen) und meistens auch Fotos der Flugzeuge anzufertigen.

Da ich ein absoluter Flugzeugfan bin, habe ich mir gedacht das ein Mystery, bei dem man ein wenig über Flugzeuge und den Flughafen lernen kann, genau das richtige für diesen Ort ist. Um die Koordinaten ermitteln zu können, müsst Ihr die Antworten der folgenden Fragen beantworten. Die Antworten sollten für einen Flugzeug-Kenner oder  Planespotter einfach zu beantworten sein, alle anderen können die Antworten problemlos im Internet recherchieren.

Bei Buchstaben in der Antwort ist die Summe der Buchstabenwerte zu ermitteln, wenn noch eine Zahl darin ist, muss diese dazu addiert werden. Aus dieser Gesamtsumme ist dann die einstellige Quersumme zu ermitteln.

  1. Wie lautet der ICAO Code des Flughafen Frankfurt am Main ?
  2. Wie lautet der IATA Code des Flughafen Frankfurt am Main ?
  3. Wie wird die Entscheidungsgeschwindigkeit bezeichnet, ab der kein sicher Abbruch  des Starts mehr möglich ist ?
  4. Welche  Bezeichnung hat die Startbahn-West eigentlich ? Es wird eine Zahl gesucht.
  5. In welchem Jahr wurde die Startbahn West in Betrieb genommen ?
  6. Wie lautet das Luftfahrzeugkennzeichen der Maschine auf dem Bild im Listing ?
  7. Welche Nummer hat die der Plattform gegenüberliegende Feuerwache der Flughafenfeuerwehr?

If there are letters in the answer, the sum of the letter values (A=1, B=2, ...) have to be calculated. If there is also a number in the answer, add it to this sum. Then calculate the single-digit cross sum of this value.

  1. What is the ICAO Code of Airport Frankfurt/Main ?
  2. What is the IATA Code of Airport Frankfurt/Main ?
  3. How is the name of the desicion spped for takeoff (If exeeded it's not possible to securely abort the takeoff) ?
  4. What is the runway identifier (number) of the Runway West "Startbahn West" (The runway at the visitors platform) ?
  5. In which year the west runway was put in operation ?
  6. The registration number of the plane in the picture ?
  7. Number of the fire station counterpart of the visitors platform ?

Lufthansa (Lu Livery) A319 D-AILU

Das Final findet Ihr dann bei N 50° (B-7)A.FC(D-4)  E (E+4)° (B*3+10).(G-1)(D-1)E

Viel Spaß beim Lösen der Aufgabe und beim Suchen. Die Dose ist ein Small, der Platz für kleine Tauschgegenstände und Trackables bietet. Ich  habe einige Tauschgegenstände hinein gelegt, es versteht sich von selbst das nur gleichwertig getauscht wird und nicht etwas entnommen und dafür Müll in den Cache gelegt wird. Folgende Dinge habe NICHTS in einem Cache verloren: Süßigkeiten oder sonstige Lebensmittel, Feuerzeuge, Kondome, Taschentücher (auch keine unbenutzten), Zigaretten, usw.

Die enthaltenen Taschen-CITOs sind KEINE Tauschgegenstände sondern Sammelgegenstände. Ihr dürft gerne eines mitnehmen und dafür verwenden, die Umwelt auf Euren Cache-Touren von Müll zu befreien.

Hier hast Du die Möglichkeit, die Lösung auf Korrektheit zu überprüfen:
geocheck_small.php?gid=6221830edbce284-6

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 01.339'
E 008° 31.206'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Affenfelsen    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. September 2019 renebe2 hat den Geocache gefunden

Bei dem Wetter blieb das Rad heute in der Garage und Fußweg war angesagt.
Ich bin froh das es für solche Cache einen Checker gibt,sonst hätte ich meinen
Lesefehler nie gefunden.Dieser Cache stand auf dem Plan und konnte gut
gefunden werden.
Danke für den Cache.

gefunden 19. Mai 2019, 21:59 sunshinedine hat den Geocache gefunden

Die Dose habe ich heute im Rahmen der Airliner-Runde gefunden.

Das Rätsel war zu Hause schnell gelöst.

DfdC!

gefunden 13. Juli 2018 FinderTim hat den Geocache gefunden

Auf unserer zweiten Airliner-Runde zusammen mit Morlie und Humicz211 am Affenfelsen als HuMoFi geloggt. Anschließend noch die Flugzeuge beobachtet.
TFTC FinderTim

gefunden 04. Juli 2018, 19:47 Lavon82 hat den Geocache gefunden

Heute haben Chrisi43, Pede69 und ich einen Ausflug zum Flughafen gemacht und dabei diesen Cache gesucht und gefunden! Vielen Dank für Rätsel und Cache!

gefunden 29. Oktober 2017 freewillis hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war schon länger gelöst. Heute war ich dann in der Nähe, um einen Abstecher hierhin zu unternehmen. Im klassischen Versteck konnte sich die Dose nicht lange verstecken.

DFDC, MPLC, TFTC, TFG, BVDC

freewillis

gefunden 13. Oktober 2017 dogs4walk hat den Geocache gefunden

Die Fragen ließen sich gut von zuhause aus lösen, heute ging es zum eigentlichen Zielpunkt. Die Dose ließ sich rasch entdecken und nun steht auch in diesem Logbuch unser Name.

Danke!

gefunden 21. Juli 2017, 17:15 HaPuWaBä hat den Geocache gefunden

Die Rätselfragen waren natürlich kleine Fische wenn man die Airliner Mysteries absolviert hat.

Heute habe ich das schöne Wetter am Feierabend genutzt, hier mal vorbeizuschneien. Oh Wunder, ich war heute nicht der Erste...

DfdC #66

gefunden 14. April 2017, 15:08 *Nuffy* hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Cacher - Tour stand auch dieser Cach auf dem Programm.

Danke für das herlocken an diesen Ort.

TYFC
***Nuffy***

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. Oktober 2016 GeoLeo12 hat den Geocache gefunden

Bei der Vorbereitung unserer "Airliner"-Runde wurde auch dieses Rätsel gelöst.

Beim Outdoor-Teil nahmen Herr Calibari und ich dann die Gelegenheit wahr, uns auch hier im Logbuch zu verewigen.

Vielen Dank für Rätsel und Versteck sagt

GeoLeo12

gefunden 05. Oktober 2016, 14:53 muellerswiss hat den Geocache gefunden

Hier konnte ich die meisten Fragen schon im Vorfeld beantworten, nur zu einer Frage sollte die Antwort hier zu finden sein. Da es mir aber nicht auf Anhieb gelang, gab es eben eine Annahme [;)] und schon die zweite Variante führte zur Dose [:D].
Vielen Dank für zeigen dieses Spotterplaces [8D].
TFTC
12:50 - 25

gefunden 28. August 2016, 15:03 Ereff hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 27. August 2016, 13:23 PTBBCC hat den Geocache gefunden

Direkt am Weg gut zu finden. DfdC, Stefan

gefunden 14. April 2016 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Heute mit Team Einhard ein paar Caches rund um den Flughafen eingesammelt. Die Fragen hatte ich schon kurz nach dem Publish beantwortet, heute dann endlich auch mal der Outdoor-Part. Dieser Cache hier war einer unserer Funde und gut eingemessen. Hier konnte ich den Fluglärm fast nicht ertragen, da war es gut, das der Cache gut und schnell gefunden wurde und wir schnell zum nächsten Cache weiter konnten. Nachdem das Logbuch signiert wurde, lacht mit diesem Online-Log ein weiterer :-) auf meiner Geocaching-Karte. Vielen Dank für den schönen Cache und das nette Rätsel.

....../ )
.....' /
---' (______
.TFTC . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_)

gefunden 19. März 2016 fuwo hat den Geocache gefunden

Das Rätsel hatte ich schon bald nach dem Publish gelöst. Heute war noch Zeit genug, einige Dosen am Flughafen zu suchen. Es herrschte Hochbetrieb auf dem Parkplatz, wir mussten einige Zeit warten, bis jemand wegfuhr - aber da sich die Besucher wohl alle auf der Plattform drängten, konnten wir problemlos und muggelfrei die Dose suchen und loggen.

Danke fürs Verstecken - fuwo und zvpunry

gefunden 16. Februar 2016, 21:00 60316 hat den Geocache gefunden

Wer sich - wenn auch schon vor geraumer Zeit - mit der Airliner-Runde beschäftigt hat, den konnten diese Aufgaben auch nicht mehr schrecken [;)]. So musste heute nur noch der Eintrag ins Logbuch erfolgen.
In: TB
T4TC - 60316 - HJ+J
4568 - 11:45

gefunden 29. Januar 2016, 19:57 Riedxela hat den Geocache gefunden

Die erste Nachmittags-Fahrradtour des Jahres nutze ich, um auch das errätselte Final zu besuchen. Der Cache war schnell entdeckt und ich konnte mich ins Logbuch eintragen. Ausser der patroulliernden Polizei war heute niemand hier.
Danke fürs Auslegen des Cache und das Rätsel.

gefunden 22. Januar 2016 Imkermann hat den Geocache gefunden

Das Rätsel konnte ich mit Hilfe der allwissenden Datenmüllhalde schon vor einiger Zeit lösen. Allerdings habe ich es vorher nie geschafft, hier mal im Hellen vorbeizukommen. Nachdem die Tage nun wieder länger werden, hat es heute endlich gerade so geklappt und nun stehe ich auch im Logbuch.
Danke für's Herlocken!

gefunden 04. Januar 2016 hanvog hat den Geocache gefunden

 

Heute bei strömendem Regen hatte ich den Affenfelsen ganz für mich.

Danke.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
AffenfelsenAffenfelsen

gefunden 29. November 2015 Nati&Ludi hat den Geocache gefunden

Auf diesen Mystery wurde ich (Ludi) als ich mit wurzelsepp72 nachtcachen war, vom Owner persönlich aufmerksam gemacht.

Dieses Wochenende hatten wir Besuch von den Findschleichen (die nicht bei OC sind) und da wurde nach deren Ankunft das Rätsel gelöst und dann heute schnell gesucht und gefunden. Viel besser als der alte Cache der an der "?" Position lag oder mehr nicht lag.

TFTC sagen Nati&Ludi

IN: Sammelbilder
OUT: nix

gefunden 21. November 2015 freilandrose hat den Geocache gefunden

Erster bei OC. Kein Handel. Danke an ReneFFM für das Legen und Pflegen des Mysterys und viele Grüße aus Klein-Gerau.