Waypoint search: 
 

Durch Marsch und Geest

Letterbox in Achim-Baden

by Beliba     Germany > Niedersachsen > Verden

N 52° 59.753' E 009° 04.811' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 2:30 h   Route: 10 km
 Hidden on: 15 November 2015
 Published on: 16 November 2015
 Last update: 16 November 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC1280F

2 Found
0 Not found
1 Note
6 Watchers
0 Ignorers
180 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Cache lists

Letterbox: by Landschildkroete

Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Tools needed

Description    Deutsch (German)

Durch Marsch und Geest

Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch

Marsch und Geest sind weit verbreitete Landschaftsformen in Norddeutschland.

Die Marsch ist ein flacher Landstrich ohne natürliche Erhebungen. Die Böden sind in der Regel fruchtbar und werden als Acker-oder Grünland genutzt. Die Marsch, die auf dieser Wanderung durchquert wird, ist die Flußmarsch der Weser.

Die Geest ist höher als die Marsch. Hier sind die Böden nicht so fruchtbar, wie in der Marsch. Landwirtschaftliche Nutzung, Wald- und Moorflächen wechseln sich ab.
Im Bereich der Wanderung wird die Geestkante durch, entlang der Weser verlaufende, Dünen gebildet.

Diese Letterbox führt Euch durch beide Landschaftsformen.

 

 

Die Angabe 'OC-Only' ist hier zwar nicht ganz korrekt, da die Letterbox auch bei Letterboxing-Germany veröffentlicht ist. Da sich dort vermutlich aber nur die wenigsten hiesigen Nutzer tummeln, gibt es das Attribut hier trotzdem.

Dort könnt Ihr den benötigten Clue herunterladen und zum Mitnehmen ausdrucken.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Wesertal bei Baden (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Durch Marsch und Geest    Found 2x Not found 0x Note 1x

Found 03 January 2023, 21:41 Lintler_Zwerge found the geocache

Vergeblich haben wir uns dem Verlangen nach Dosen verwehrt. Wir haben es zwar versucht, aber die Versuchung der Dose war zu gross. Und so fanden wir uns mal wieder auf einem Trip durch die Welt der Petlinge, Filmdosen und Laminate. Verdammt, diese Sucht ist klasse.

Danke für die Herausforderung.

Note 16 November 2015 Beliba wrote a note

Ein "echter" FTF ist hier nicht mehr zu machen, da die Box schon eine Weile auf der Seite der deutschen Letterboxer veröffentlicht ist, und dort schon ein  paar Mal gefunden wurde.

Es ist  somit "nur"ein OC- FTF möglich.

Found 14 December 2014 daRAMA found the geocache

Um 14:20 stand ich am Parkplatz und hatte meinen Krempel zusammengepackt. 16:05 sollte die Sonne untergehen - da musste ich mich ordentlich sputen.

Da die Wegpunkte alle gut zu finden und die Zahlen schnell zu sammeln waren, war ich bis Baden sehr gut in der Zeit, hab mich da dann aber mehrmals verfranst. Einmal konnte mir eine nette Passantin auf die Sprünge helfen, der Rest wurde durch Laufarbeit ausgeglichen.

Den Sonnenuntergang durfte ich dann im Zielgebiet genießen. Dank einer praktischen Einrichtung, die sich "zivile Dämmerung" nennt, war dann auch die Dose noch bei natürlichen Licht zu finden.

War zwar nur Vierter, habe mir aber erlaubt, die Drittfindermedaille an mich zu nehmen.

Vielen Dank für die schöne Runde.

MfG daRAMA

(Crosslog von letterboxing-germany)