Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Einröhrentunnel

 Oberhalb der Bahngleise an der Brücke Spitzenstraße

von sodalitho     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Wuppertal, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 16.611' E 007° 14.424' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 30. März 2015
 Veröffentlicht am: 22. November 2015
 Letzte Änderung: 12. September 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1282B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
68 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Du befindest dich am Nordportal des Langerfelder Tunnel. Von hier aus sieht man den stillgelegten Tunnel und die Verbindungsstrecke zwischen dem Güterbahnhof Wuppertal-Langerfeld und dem Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen.

Der eingleisige Langerfelder Tunnel hat eine Länge von 239 Meter und wurde am 03.02.1890 in Betrieb genommen. Er war Teil der damals neuen Verbindung zwischen Barmen-Rittershausen (heute Wuppertal Oberbarmen) und Wichlinghausen zur Kohlenbahn. Er diente später auch als Verbindungskurve zwischen dem Betriebsbahnhof Rauenthal und dem Güterbahnhof Langerfeld bzw. der Hauptstrecke Wuppertal - Hagen. Seit 1986 ist die Strecke stillgelegt und zum großen Teil zurückgebaut und zugewuchert.

Besonders interessant ist auch das Südportal des Langerfelder Tunnel unterhalb der Leibuschstraße. Ein Besuch lohnt doppelt, denn hier befindet sich ein weiterer Cache ("Dreiröhrentunnel" OC1282A). Dort hat der Langerfelder Tunnel ein gemeinsames Portal mit dem Rauenthaler Tunnel, der in einer 90° Grad Kurve nach Oberbarmen führt. Zusammen mit den beiden Verbindungsgleisen Oberbarmen / Langerfeld (die beiden rechten Gleise) gab es hier früher ein funktionsfähiges Gleisdreieck.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Unaqyähsvt rvasnpu mh svaqra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Einröhrentunnel    gefunden 7x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 12. September 2018 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 11. März 2018 Schatzforscher hat den Geocache deaktiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

nicht gefunden 22. Oktober 2017 mrkrid hat den Geocache nicht gefunden

Hier habe ich alles abgesucht, aber leider nix gegunden Stirnrunzelnd

gefunden 26. Juli 2017, 11:19 weltengreif hat den Geocache gefunden

Previously logged on GC.com.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #124 (approx.)
Found on 26. Juli 2017 at 11:19

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

gefunden 12. Mai 2017 M&R&C hat den Geocache gefunden

Heute hat R vor dem Spätdienst noch eben schnell den Einröhrentunnel besucht.
Als alter Eisenbahnromantiker ging mir das Herz auf. Ich erinnere mich noch,wie ich als kleines Kind am anderen Tunnelende stand (meine Tante wohnte da) und den Zügen zusah, die da raus kamen. Besonders bei den Dampfzügen war es immer toll, wenn man dann im Qualm stand 😊
Da werden Erinnerungen wach...

Danke fürs legen und pflegen sagen M&R&C aus Schwelm.