Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Gedenkstätte für die Märzgefallenen

Denkmal der Märzgefallenen von 1929 auf dem Friedhof Ammendorf

por hjoe     Alemania > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

N 51° 25.747' E 011° 58.722' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:10 h 
 Ocultos en: 03. diciembre 2015
 Publicado en: 03. diciembre 2015
 Última actualización: 05. junio 2018
 Listado: https://opencaching.de/OC1285D

3 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
3 Maintenance logs
0 Observado
0 Ignorado
89 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Als Märzgefallene bezeichnet man nach Wikipedia

.. die Opfer der Märzrevolution von 1848 in Wien und in Berlin und die des Kapp-Putsches von 1920 in verschiedenen Städten. 1933 wurde der Begriff von den Anhängern des Nationalsozialismus in ironischer Form aufgegriffen, als nach den Reichstagswahlen im März 1933 hunderttausende Menschen, vorwiegend Beamte und Angestellte, aus opportunistischen Motiven in die NSDAP strömten.

Ammendorf war in den 20 Jahren des vorigen Jahrhunderts ein sich entwickelnder Industriestandort und einer der Orte an denen Arbeiter beim Auftritt gegen den Kapp Putsch von 1920 starben. Auf dem Friedhof in der Georgi-Dimitroff-Straße befindet sich eine Gedenkstätte für die Opfer von 1920 und 1921.

Bitte keine privaten Grabsteine belästigen!

Der Friedhof hat immer ab 8.00 geöffnet, schliest aber Jahreszeitenabhängig. Im Dezember schon 16:30, im Sommer 20:00
Stift zum Loggen bitte mitbringen.
Das Fahhrad als Cachemobil stellt man auf dem Friedhof ab, für das Auto gibt es eine Parkmöglichkeit am Eingang im Fußwegbereich.

http://www.halle-im-bild.de/fotos/gedenksteine-staetten/maerzgefallene

Der Cache befindet sich im Bereich vor der Leichenhalle, nicht im Gräberbereich. Es soll dabei nicht die Totenruhe gestört werden,
sondern man soll auch als Cacher mal kurz abschalten und die Ruhe und den Frieden genießen.
Es ist ein schöner kleiner Friedhof, den man sich ruhig einmal anschauen kann und darf.
Auch Mitglieder meiner Familie fanden hier ihre letzte Ruhe.
Der Tod ist ein Teil des Lebens, man muss keine Berührungsängste haben.

Ayuda adicional   Descripción

Znapur Oähzr unora Nfgyöpure

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Gedenkstätte der Märzgefallenen auf dem Friedhof Ammendorf
Gedenkstätte der Märzgefallenen auf dem Friedhof Ammendorf

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Saaletal (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Gedenkstätte für die Märzgefallenen    encuentran 3x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 3x

encuentran 03. marzo 2021, 12:08 m.schulz74 ha encontrado el geocache

Als Soldat fühlt man bei diesem Thema besonders mit. Danke an die Erinnerungen. MS_74
TFTC👍  3. März 2021 12:08 1

encuentran 15. noviembre 2020, 14:43 bloslo ha encontrado el geocache

Wir waren gerade in der Nähe und wollten mal schauen, ob dieser lange nicht gefundene Cache noch existert. Und er ist tatsächlich noch da, so dass wir uns als erste in das jungfräuliche Logbuch eintragen konnten. DfdC! [:)]

  New coordinates:  N 51° 25.747' E 011° 58.722', moved by 22 meters

disponible 05. junio 2018, 12:00 hjoe has maintained the cache

Die vorige Stelle war wohl doch nicht ganz OK, Jetzt leicht geänderte Koordinaten und etwas entspannder was die Friedhofssituation betrifft.
Neues Logbuch

OC-Team archivado 14. julio 2017 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporalmente no disponible 12. julio 2016, 10:20 hjoe has disabled the cache

Dose ist verschwunden.

Suche anderen Ort, das kann etwas dauern