Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Neustadtswallanlagen

Ein Tradi in Schul-, Kindergarten- und Spielplatznähe

door capoaira     Duitsland > Bremen > Bremen, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 53° 04.264' E 008° 47.719' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 05. oktober 2015
 Published on: 06. december 2015
 Laatste verandering: 26. juni 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC12877
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

13 Gevonden
1 Niet gevonden
1 Opmerking
7 Maintenance logs
1 Watcher
0 Negeerders
105 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Time
Seasonal
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Seit meinem ersten Smiley wollte ich einen eigenen Cache verstecken und nun ist es endlich soweit.

 

Mit diesem Cache möchte ich euch auf diesen Abschnitt der Neustadtswallanlagen aufmerksam machen.

Ursprünglich befand sich hier eine ab 1623 entstehende, damals hochmoderne Festungsanlage aus Wällen mit 8 Bastionen, um die Stadterweiterung links der Weser, militärisch zu sichern.

Als diese militärisch keinen Sinn mehr ergab, wurde sie ab 1796 entfestigt. Wälle und Mauern wurden abgerissen und die Fläche sollte nun anders genutzt werden. Neben Gärten entstanden Gebäude und Verkehrswege ins „eigentliche“ Bremen rechts der Weser, wo die Wallanlagen durchgängig zu einem Grüngürtel umgestaltet wurden.

In diesem Abschnitt dagegen entstanden ab1866 die Neustadtskasernen, von der eine nach dem 2. Weltkrieg erhalten blieb und heute die Oberstufe der Oberschule am Leibnitzplatz ist.

Weitere Wohnhäusern, zwei Schulen,sowie ein Krankenhaus folgten, wie auch der Bau des Hallenbades Süd und die Erweiterung der Hochschule Bremen.

Wegen des zunehmenden Verkehrs, der die Neustadtswallanlagen durchschnitt, wurde der Stadtgraben von 1891 bis 1903 zugeschüttet.

Sehr spät erinnerte man sich an den Wert einer Grünanlage im mittlerweile anerkannten Herzens von Bremen links der Weser.

1998 – 2007 wurde hier in 4 Abschnitten gründlich saniert.

 

Heute sind die Neustadtswallanlagen schön angelegt. Mehrere Spielplätze, ein Schwimmbad mit Restaurant, Plätze für Boule, Beachvolley- und Fußball und viel Platz zum sonnen (wenn sie hier denn mal scheint) oder rodeln (wenn es hier denn mal schneit) machen die Neustadtswallanlagen zu einem schönen Park, wo Erwachsene und Kinder Spaß haben können.

 

Den habe ich hier in jedem Fall von klein auf Spaß gehabt (und sogar mit Schnee) und da ich hier täglich langlaufen muss, zeige ich euch diesen wunderschönen Park.

Ich lade euch ein, hier mal eine Pause zu machen und euch zu freuen, dass die Zeit weitergeht und ihr euch sonnen könnt, wo einst im Gleichschritt marschiert wurde...

 

 

Beachte:

  • Die Koordinaten springen leider also beachtet den Hint.

  • Versteckt die Dose so wie vorgefunden.

  • Tragt euch sauber im Logbuch ein und achtet auf Muggelts (ist verständlich warum, oder?).

  • Wer muggelige Lokationen's zwischen Schulen, Kindergärten und Spielplätzen nicht mag, sollte es hier nicht versuchen! (Deswegen D2!)
  • Bitte nichts abschrauben oder demontieren!

Gecodeerde hint   Decoderen

[Filmdose] zntargvfpu hagra;
[Es ist NICHT der "Magnet" und der Cache hat auch keine Halterung!]
[Euer Werkzeug kann zu Hause bleiben]

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Neustadtswallanlagen    Gevonden 13x Niet gevonden 1x Opmerking 1x Maintenance 7x

Gearchiveerd 26. juni 2019 capoaira has archived the cache

Da ich OC immer vergesse gebe ich die doppel Listings auf

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 02. oktober 2018 kagamain heeft de cache gevonden

Sehr schön hier der Weg am Weserwasser!

Gevonden 17. december 2017 pjacobi heeft de cache gevonden

Auf kleiner Runde mit fotix gefunden. Danke für den Cache!

Gevonden 24. augustus 2017, 23:24 Robidog24 heeft de cache gevonden

Heute wollten wir Vormittags mit den Hunden ein wenig im Grünen spazieren gehen, bevor es Nachmittags in die Bremer Neustadt ging.
Da hatten wir eigentlich schon gesucht, aber wohl nicht sorichtig. Ein letzter Blick vor dem Aufgeben ließ das Büchsle erscheinen.
Danke für's Herführen und das Legen und Pflegen vom Büchsle.
Ein Glückskäferle ist eingezogen.
Viele Grüße von Robidog24.
Been there, done that #31.

Gevonden 26. december 2016, 14:17 Strati11 heeft de cache gevonden

Super windig und die Sonne scheint, auf unserer Bremen Tour mitgenommen. Dankeschön sagen
Die Pendler RY & QM2016
Aus Essen