Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

VAPC: Panoramablick Oberrheingraben

Aussichtspunkt mit Panoramablick

di mambofive     Germania > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

N 49° 26.792' E 008° 41.206' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 07. dicembre 2015
 Pubblicata il: 15. gennaio 2016
 Ultimo aggiornamento: 15. gennaio 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC1289A

10 trovata
0 non trovata
0 Note
5 Osservata
0 Ignorata
239 Pagina visite
4 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Descrizione    Deutsch (Tedesco)  ·  English

Die Serie "Virtuelle AussichtsPunkt-Caches"
VAPCs sind virtuelle Caches, die euch Aussichtspunkte zeigen sollen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. Weitere Caches der Serie findet ihr über diese Suche
Um diesen Cache zu loggen, müsst ihr keine Dose suchen, da es hier keinen Ort für eine richtige Dose gibt. Stattdessen sucht ihr ein Passwort.

Panoramablick

 

Das Rheintal zwischen Schwarzwald/Vogesen und Odenwald/Pfälzer Wald ist kein natürliches Flusstal. Vor etwa 50 Millionen Jahren zerbrach hier die Erdkruste in einzelne Schollen, die zwischen zwei Hauptverwerfungen fortwährend absanken.

Der so entstandene Grabenbruch füllte sich mit Fluss- und Meeresablagerungen. Unter Mannheim überdecken mehrere Kilometer Ablagerungen die abgesunkenen Gesteinsschollen. Die Bergstraße im Osten und die Hardt im Westen bilden die markanten Ränder des Grabens. Spuren der Verwerfungen, an denen die Gesteinsschollen absanken, finden sich auch im Steinbruch Leferenz: Die auffällige Felsrippe im Steinbruch blieb bei den Abbauarbeiten stehen, weil das Gestein dort durch Bewegungen regelrecht "zermahlen" wurde und nur minderwertiges Material darstellte. (Quelle: Infotafel vor Ort)

Mehr Information zur Entstehung findet man auch bei Wikipedia oder bei den Naturfreunden Rastatt.

An den Koordinaten befindet sich ein Aussichtspunkt mit einem eindrucksvollen Panoramablick über die Rheinebene. Auf der großen Infotafel ist unten links eine Adresse notiert. Straße und Hausnummer (z.B. "Bahnhofstraße 1") bilden das Passwort zum Loggen.

Fotos sind keine Pflicht, aber immer gerne gesehen.



Hinweis für Cacher im Rolli oder mit leichter Gehbehinderung: der direkte Weg von der Parkmöglichkeit zum Aussichtspunkt ist leider nicht barrierefrei. Der Weg an den beiden Wegpunkten vorbei ist etwas weiter, aber dafür fast durchgehend befestigt (überwiegend gewalzter Schotter), weist aber einige Steigungen auf und kann bei nassem Wetter streckenweise auch schlammig sein.

Punti addizionali   Conversione coordinate

Parcheggio
N 49° 26.874'
E 008° 41.407'
Percorso
N 49° 26.737'
E 008° 41.332'
Dieser Wegpunkt markiert den barrierefreien Zugang.
This waypoint marks the barrier free access to the viewpoint.
Percorso
N 49° 26.691'
E 008° 41.228'
Dieser Wegpunkt markiert den barrierefreien Zugang.
This waypoint marks the barrier free access to the viewpoint.
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Neckartal-Odenwald (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per VAPC: Panoramablick Oberrheingraben    trovata 10x non trovata 0x Nota 0x

trovata 27. settembre 2022, 11:06 Ronnymaus ha trovato la geocache

Zu Besuch in Heidelberg und wegen dem schlechten Wetter nur eine kleine Runde gedreht,
Danke fürs Herführen

trovata 27. settembre 2022, 11:03 Geno61 ha trovato la geocache

Grüße an mambofive!
"VAPC: Panoramablick Oberrheingraben" wurde gefunden und signiert.
Danke fürs Herführen, Legen und Pflegen.
27. September 2022 11:03

trovata 15. aprile 2022, 16:14 tobiba ha trovato la geocache

Nach vielen Jahren war ich heute mal wieder im Steinbruch Leverenz. Den habe ich ganz aus den Augen verloren. Ist ja voll schön hier. Und erst die Aussicht! Dank dieses OC-Caches bin ich mal wieder hier gewesen. Danke dafür.

Viele Grüße und happy Caching, Tobiba.

Immagini per questo log:
Tobiba at OC1289A Panoramablick 1Tobiba at OC1289A Panoramablick 1
Tobiba at OC1289A Panoramablick 2Tobiba at OC1289A Panoramablick 2

trovata 16. maggio 2021, 14:59 kleines_Waldhaus ha trovato la geocache

Schöne Aussicht

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 03. maggio 2020, 14:45 djti ha trovato la geocache

Eine schöne wanderung unternahmen wir an diesen Wochenende. Von dem Ausblick konnten wir leider nicht so viel genießen, weil es doch sehr voll war und wir nicht lange blieben. Aber das Passwort habe ich mir notiert, sodass ich diesen Cache loggen kann.

 

DfdC.