Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Ruine Scharnstein

von RedHunters     Österreich > Oberösterreich > Traunviertel

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 53.610' E 013° 57.886' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 10. Juni 2004
 Gelistet seit: 17. Dezember 2005
 Letzte Änderung: 09. Juli 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC128A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
105 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Ruine Scharnstein

Type: Regular cache
Time: ~1.5h
h-Distance: ~0,5 to 1.5km one way
v-Distance: ~90m one way
Special Equipment: no
Stroller approved (you need a model with big wheels)

This is a family-friendly cachetour which will lead you to my favorite ruin.
You'll find nice viepoints and a beautiful countryside.
The best point to park the car is the lot at:
N47° 53.610' E013° 57.886'

Go to the startingpoint at:
N47° 53.540' E013° 57.943'

Now you have two possibilities to reach the ruin.

OPTION1 (shorter but steep):
Walk up the stairs.
OPTION2 (longer but relaxing):
If you came with a stroller and your kids follow the street which leads into a gravel road.
The signs will guide you.

Inside the walls of the ruin at
N47° 53.536' E13° 57.801'
you'll find a sign which tells you more about the history of the former castle.
Calculate the crossfoot of the 3rd last yeardate => BB and the crossfoot of the 2nd last => A.

The cache is a plastic box with a blue lid wrapped in a black bag and can be found at:
N47° 53.52A' E013° 57.8BB'

Enjoy the nice area and the view over Scharnstein and the surrounding area.
There is a second spot 10min further uphill which provides an even better view.
It cannot be reached with a stroller.
(N47° 53.526' E13° 57.727')


Art: Regular cache
Dauer: ~1.5h
h-Strecke: ~0,5 to 1.5km eine Richtung
v-Strecke: ~90m eine Richtung
keine spezielle Ausrüstung notwendig
Kinderwagen getestet (unbedingt einer mit großen Rädern)

Diese familienfreundliche Cachetour führt dich zu meiner Lieblingsruine.
Dort findest du sch&oumlne Aussichtspunkte in einer netten Landschaft.
Das Auto parkst du am besten hier:
N47° 53.610' E013° 57.886'

Gehe zum Startpunkt:
N47° 53.540' E013° 57.943'

Jetzt hast du 2 Möglichkeiten die Ruine zu erreichen.

OPTION1 (kürzer aber steiler):
Gehe die Stufen hinauf.
OPTION2 (länger aber entspannender):
Wenn du mit einem Kinderwagen gekommen bist dann gehe weiter auf der Straße und
später auf dem Schotterweg.
Folge einfach den Schildern.

In der Ruine angekommen
N47° 53.536' E13° 57.801'
findest du ein Schild welches dir mehr über die Geschichte der ehemaligen Burg erzählt.
Errechne die Quersumme der 3.letzten Jahreszahl => BB and der 2.letzten Jahreszahl =>A.

Den Cache, eine durchsichtige Box (15x9x5 cm) mit blauem Deckel in einem schwarzen Plastiksack, findest du hier:
N47° 53.52A' E013° 57.8BB'

Genieß die nette Gegend und die Aussicht auf Scharnstein und die Umgebung.
Einen fast noch besseren Aussichtspunkt findest du 10min weiter bergauf.
Dieser kann allerdings mit dem Kinderwagen nicht mehr erreicht werden.
(N47° 53.526' E13° 57.727')

... for those about to rock ...
the Red Hunters

The cachebox originally contained: In der Cachebox waren ursprünglich
folgende Dinge enthalten:
Logbook (do not remove) Logbuch (nicht entfernen)
Pencil (do not remove) Bleistift (nicht entfernen)
DÖF MC DÖF MC
plastic dragster Plastikdragster
key fob drumsticks Schlüsselanhänger Drumsticks
monkey figure Affenfigur
whistle Trillerpfeife
clip Klammer
LOTR figure denethor HdR Figur Denethor

Bilder

Ruine Scharnstein bg
Ruine Scharnstein bg
Ruine Scharnstein spoiler
Ruine Scharnstein spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ruine Scharnstein    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. Mai 2023 Fam_Marple hat den Geocache gefunden

Mit dem neuen Listing auf GC.com konnte das "neue" Versteck sehr gut gefunden werden.Dem Doserl geht es sehr gut, wir haben wieder ein paar Tauschgegenstände abgelegt.
LG aus Marchtrenk

gefunden 29. März 2009 yeolino hat den Geocache gefunden

Tolle Ruine mit schöner Wanderung durch den Wald. Leider haben wir uns dazu einen stark verregneten Tag ausgesucht. Das Spoilerfoto ist keine Hilfe mehr, der Holzverbau dürfte abgetragen worden sein, aber die Koordinaten waren so Punktgenau, dass der Cache schnell gefunden wurde.

TFTC

gefunden 27. Juli 2008 Meister Pez hat den Geocache gefunden

Log Nachtrag!!

Hab mich heute erst angemeldet (23.09.2010)

TFTC

Lg Peter und Ingrid

gefunden 03. Mai 2008 howc hat den Geocache gefunden

 May 3 by HowC (425 found)
Der Treppenweg ist aktuell wegen Hangrutschung gesperrt, drum sind wir einfach mal dem einfacheren Weg nach.
Gemeinsam mit 2 neugierigen Newbies hats doch a Zeital gedauert, bis wir den Cache in Händen hatten.

Oft finden Newbies Caches ja sofort, aber diesmal hat doch meine Erfahrung gesiegt :-)

Die Aussicht ist echt toll und die Ruine sehr schön. Auf dem oberen Aussichtspunkt hat uns dann noch ein einheimischer Schweizer seine Jugenderinnerungen zum Besten gegeben. Am RÜckweg wurden wir unten noch freundlich mit Schnaps bewirtet! Himbeerschnaps, nicht schlecht. Jaja, wär ich alleine Cachen gegangen, hätt ich nix bekommen!

Abgeschlossen hatten wir den Cache dann noch mit einer finanziellen Großinvestition ins Gift- und ins Gendarmerie- und Kriminalmuseum. Nicht unbedingt für den schwachen Magen.

Das Giftmuseum ist zwar kleiner, hat mich aber doch mehr interessiert, als das andere. (Spielen wir noch eine Runde: Such die Schlange... die Tierchen scheinen aber alle erschreckend wenig Auslauf zu haben)

So, schau ma mal, ob da wieder Neucacher angebissen haben ;-)

thx HowC

In: Miss Piggy TB
Out: nüx

[upload an image for this log]

gefunden 04. November 2005 npg hat den Geocache gefunden

Schon öfters am Wegweiser vorbeigefahren, jetzt auch mal hingekommen. Vom Sonnenschein (Scharnstein) hinauf über die Kurzversion in den Nebel. Cache schnell gefunden. Naja, fürs Steineck wärs eh zu nebelig gewesen, also noch ein wenig in der Ruine herumgegeistert [8D]
in: Muschel
out: Skateboarder
Thx npg