Waypoint search: 
 
Unknown Geocache

Gipfelkreuz Neunerköpfle

... und das größte Gipfellogbuch der Alpen

by Cacherella on tour     Germany

N 47° 28.920' E 010° 32.557' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 11 December 2015
 Published on: 11 December 2015
 Last update: 27 August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC128A2

30 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
1 Ignorers
153 Page visits
25 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Route
Waypoints
Listing

Description    Deutsch (German)

Dies ist eigentlich ein normaler Cache... und doch auch wieder nicht, denn es ist zwar ein Logbuch vorhanden, aber keine Dose. Auch ist das Logbuch nicht nur für Geocacher, sondern für alle Gipfelstürmer. Da man sich hier jedenfalls in ein Logbuch eintragen kann ist es auch kein Virtual und so habe ich als Logtyp die Bezeichnung unbekannter Cachetyp gewählt.

Da ich das Logbuch nicht kontrollieren kann, bitte ich um ein Foto eures Logeintrags.

Ich akzeptiere aber auch Fotos auf denen nur das Gipfellogbuch zu sehen ist, wie auf dem Beispielfoto. (Denn es kann ja sein, dass ihr euch mit eurem wirklichen Namen in das Logbuch eingetragen habt. Ein Foto vom Gipfel mit euch und / oder GPS sollte aber auf jedenfall eurem Log angehängt werden, damit ich weiß, dass ihr vor Ort gewesen seid.

 

Das Neunerköpfle ist ein 1862 m ü. A. Berggipfel in den Allgäuer Alpen im österreichischen Bundesland Tirol.

Der Gipfel erhebt sich südöstlich über der Ortschaft Tannheim im Tannheimer Tal. Die Schartenhöhe des Neunerköpfles beträgt mindestens 22 Meter, seine Dominanz 200 Meter (Reverenzberg ist das Vogelhörnle).

Die Wanderung auf das Neunerköpfle, auf den ein gut begehbarer Wanderweg von Tannheim führt, bietet eine gute Rundumsicht auf die anderen Tannheimer Berge. Nach Norden sind der Aggenstein und der Einstein zu sehen.

Der Weg ist recht einfach zu begehen. Dauer: ca. 2,5 Stunden.

Vom Gipfel besteht die Möglichkeit auf einem Wanderweg nach Süden zu gelangen. Dieser führt im weiteren Verlauf unterhalb von Sulzspitze OCFDE1   und Schochenspitze OC128A4   zur Landsberger Hütte 

 

Eine 8er-Gondelbahn fährt von Tannheim aus hinauf zur Bergstation des Neunerköpfles auf gut 1790 Meter.

Beim Gipfelkreuz: "Neunerköpfle" befindet sich auch das größte Gipfellogbuch der Alpen. Hier könnt ihr euch eintragen und ein Foto davon eurem Log beifügen.

Gern gesehen ist auch ein Foto von der Aussicht oder dem Holzherz (etwas weiter vom Gipfelkreuz entfernt, siehe Foto).

 

Viel Spaß!


Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Gipfelkreuz Neunerköpfle    Found 30x Not found 0x Note 0x

Found 19 April 2024 memmo89 found the geocache

Found 19 August 2023, 16:20 4C34N found the geocache

Heute stand unser zweiter und leider auch schon letzter Besuch von Tannheim innerhalb unseres Urlaubs auf dem Programm. Bei der Vielzahl von Caches muss man sich entscheiden und genau wie beim ersten Besuch suchten wir uns eine vermutlich machbare Teilstrecke heraus. 😉

Wir starteten im Tal beim Startpunkt der B-Runde und dann ging es für uns mit der Bahn aufs Neunerköpfle. 🚡🚡🚡
Dort gings mit der Letterbox, dem Lab und dem größten Logbuch der Alpen weiter. Dann nahmen wir dem Weg zum nächsten Gipfel wo die Massen zunächst nicht langliefen. 😉
Begleitet von jeder Menge friedlicher Rinder, die aber auch gefallen an unseren Rucksäcken fanden, liefen wir so von Cache zu Cache und konnten das ein oder andere Logbuch der teilweise sehr anspruchsvollen Tour signieren. 😎

Wir hatten wieder sehr viel Spaß dabei und haben hier und da noch ein blaues Schleifchen angebracht. 😁💙😁 Für die restlichen Caches der ganzen Touren müssen wir einfach noch mal wiederkommen. 😁

Team 4C34N bedankt sich bei Cacherella on tour für Gipfelkreuz Neunerköpfle, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N

# 341

Pictures for this log entry:
LogbucheintragLogbucheintrag

Found 20 July 2023, 15:08 fox-chase found the geocache

Am 10.08.2021 über GC mit folgendem Text geloggt:
Während unseres Urlaubs im Allgäu besuchten wir auch gerne den einen oder anderen Cache.
Heute ging es für uns ins Tannheimer Tal, die Drei-Seen-Tour war unser Ziel. Bei strahlendem Sonnenschein und besten Wander-Temperaturen genau die richtige Wahl. Wir erlebten hier heute einen wunderschönen Wandertag mit tollen Ausblicken und atemberaubender Natur.
Natürlich wurde gerne „Das größte Logbuch“ der Alpen signiert!
Vielen Dank für den einmaligen Spaß!

Found 09 July 2022, 11:02 m_seni found the geocache

☀️ Bei perfektem Wetter ging es auf 3-Gipfel-3-Seen-Wanderung. So kamen wir auch am "Gipfelkreuz Neunerköpfle" vorbei und trugen uns ins Größte Gipfelbuch der Alpen ein.
VIELEN DANK an Cacherella on tour  fürs Herführen. 🙂

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 24 October 2021, 22:19 Savela found the geocache

Heute ging es bei dem genialen Herbstwetter vom Neunerköpfle zur Sulzspitze, weiter zur Gappenfeldalpe und zurück über die Strindenalpe.
Ein mega Panorama heute hier oben!

Vielen Dank für diesen außergewöhnlichen Cache!

TFTC Savela

Pictures for this log entry:
LogproofLogproof
Mega Gipfel- LogbuchMega Gipfel- Logbuch