Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Grube Georg

Industriedenkmal "Förderturm Willroth"

von mambofive     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Neuwied

N 50° 34.052' E 007° 31.379' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. Dezember 2015
 Veröffentlicht am: 29. Dezember 2015
 Letzte Änderung: 29. Dezember 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC128A5

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
9 Beobachter
0 Ignorierer
226 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Förderturm WillrothIn der Grube Georg in der Gemeinde Willroth wurde bis zum Jahr 1965 Eisenerz aus bis zu 850 m Tiefe gefördert.

Der Förderturm der Grube ist bis heute erhalten und ist seit 1988 als Industriedenkmal eingetragen. Er ist ein weithin sichtbares Wahrzeichen der Region und bestimmt auch schon dem ein oder anderen Autofahrer auf der A3 aufgefallen. Der Turm kann nach Absprache besichtigt werden.

Weitere Infos zu Grube Georg z.B. bei Wikipedia.

Um diesen Cache zu loggen, ergänze das fehlende Wort in dem folgenden Text. Die notwendigen Informationen sind an den Listingkoordinaten zu finden.

"Bis zum Jahre 1899 erfolgte der gesamte Erztransport mit _______ über die "Steinstraße" zur Sayner Hütte(24 km)..."

Das fehlende Wort ist das Paßwort zum Loggen.

Fotos sind keine Pflicht, aber gerne gesehen.

Das Foto im Listing wurde übrigens von dem Parkplatz bei N 50° 33.962 E 007° 31.553 aufgenommen.

Das Firmengelände vor Ort muß und darf für den Cache nicht betreten werden.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 50° 33.962'
E 007° 31.553'
Von diesem Parkplatz aus hat man eine gute Sicht auf den Förderturm.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Rhein-Westerwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grube Georg    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 31. Oktober 2021 ColleIsarco hat den Geocache gefunden

Die Grube ist ja aktuell sichtbar, aber welcher bin ich bis jetzt immer nur vorbeigefahren. Heute habe ich den Abstecher mal gemacht und mir das Gelände mal näher angesehen.

 

TFTC

gefunden 30. Mai 2021, 15:59 spoman hat den Geocache gefunden

Schon hunderte Male vorbeigefahren, heute einfach mal eine kurze Rast mit Kind hier eingelegt, Corona bedingt ja zu. Aber Loggen durch die Tafeln möglich.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 12. März 2021 Urmel32 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Köln habe ich hier einen kurzen Stopp eingelegt damit dieser Förderturm mal aus der „Nähe“ angeschaut werden kann anstatt immer nur aus dem Augenwinkel bei der Vorbeifahrt auf der Autobahn. Danke für die Infos vor Ort. DFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Förderturm mit LoreFörderturm mit Lore

gefunden 13. Februar 2021 Wildstruth hat den Geocache gefunden

 

Bei den eisigen Temperaturen fuhr ich fröhlich durch die Republik (ok, nicht die ganze 😁) und besuchte spezielle Caches, OC, Lab Caches und die vorhandenen Boni. Hat trotz Kälte sehr viel Spaß gemacht und sogar zur Bildung beigetragen 👌. Danke fürs ausarbeiten, erstellen, tüfteln und herlocken, DFDC.

Liebe Grüße die Wildstruth.

*2*

gefunden 25. Dezember 2020 Knorpelwegjoe hat den Geocache gefunden

Auf der Durchreise mitgenommen.

TFTC

gefunden 01. Februar 2020, 08:47 Lünk hat den Geocache gefunden

Auf der Durchreise habe ich auch die Grube Georg besucht. Die Information war schnell gefunden .
DfdC
1. Februar 2020 08:48

gefunden Empfohlen 04. Januar 2020 Riedxela hat den Geocache gefunden

Hier bin ich so manches Mal vorbei gefahren, habe aber erst jetzt die Grube Georg besucht. Der Förderturm ist aus der Nähe schon beeindruckend. Das ist ein echtes Highlight für mich, weil mich Altbergbau interessiert.
Eine schöne Idee, hier einen virtuellen Cache zu legen.
Vielen Dank für's auslegen und verstecken sagt Riedxela.

Bilder für diesen Logeintrag:
Grube GeorgGrube Georg

gefunden 19. Dezember 2019, 18:12 Dea11 hat den Geocache gefunden

Heute war ich an der Grube Georg. Es lohnt sich auch, einmal auf den Turm hinaufzusteigen. Wird in den Sommermonaten angeboten.
Vielen Dank für das Erstellen dieses Caches.

gefunden 09. Februar 2019 LadyMoon hat den Geocache gefunden

O mój boże! Zdjęcia jutro ;)

gefunden 28. Oktober 2018 Graf Karto hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Runde durch den Westerwald kam ich auf dem Heimweg auch hier vorbei,

danke fürs zeigen.

 

DFDC - Graf Karto

gefunden 08. August 2018, 14:38 wolf82 hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Tour konnte ich auch diesen Cache absolvieren.
TftC wolf82
8. August 2018
20

gefunden 13. Juni 2018 CADS11 hat den Geocache gefunden

Da ich heute hier in der Gegend war, bin ich mal bei Georg vorbei gefahren.

Danke CADS11

gefunden 15. April 2018, 14:42 gps_asbach hat den Geocache gefunden

Diesen Turm immer von der Autobahn gesehen. Heute konnten wir ihn mal aus der Nähe besichtigen. Fördertürme gehören zu unserer Kindheit und sind uns bestens aus der Heimat (Gelsenkirchen) bekannt.
Danke für's Herlocken
DFDC gps_asbach

gefunden 07. Oktober 2017 URS59 hat den Geocache gefunden

Kurzer Abstecher im Regen.
Danke fürs Zeigen

gefunden 28. Mai 2016, 10:15 Akkus hat den Geocache gefunden

Die Akkus sind fündig geworden und auf dem Rückweg haben wir sogar noch Brot in einer sehr stark frequentierten Bäckerei gekauft Zwinkernd.

DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
FörderturmFörderturm