Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Drais Kreisel

di Handschellenhauer     Germania > Baden-Württemberg > Mannheim, Stadtkreis

N 49° 31.364' E 008° 29.321' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Nascosta il: 11. giugno 2015
 Pubblicata il: 17. dicembre 2015
 Ultimo aggiornamento: 17. dicembre 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC128C4
Pubblicata anche su: geocaching.com 

8 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Osservatore
0 Ignorata
100 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Wo 1896 mehrere Geschäftsleute die "Drais Fahrradwerke GmbH" gründeten, leben heute circa 450 Mannheimer. Im Wohnpark "Draishöfe" entstanden auf einer Fläche von 28 000 Quadratmetern, was der Größe von etwa vier Fußballfeldern entspricht, 114 Einfamilienhäuser. Die Gewerbefläche lag einige Jahre brach, nachdem das Traditionsunternehmen Drais GmbH 2003 Insolvenz anmelden musste.

Der Name geht auf Carl Friedrich Freiherr von Drais zurück. Der Erfinder des Zweirades unternahm im Jahr 1817 seine erste Fahrt. Von dessen Erfolg wollten auch einige Mannheimer Unternehmer profitieren, liehen sich deshalb seinen Namen. 1897 waren in dem von ihnen gegründeten Werk bereits 245 Mitarbeiter beschäftigt. Doch ein Fahrrad war für viele unerschwinglich, so dass die 16 Unternehmer sich bald auf den Maschinenbau im Bereich der Nahrungsmittelproduktion sowie der Farben- und Lackindustrie umstellten. Aus der Zweiradproduktionsstätte wurde die "Draiswerke - Spezialmaschinenfabrik Mannheim-Waldhof GmbH". Ihre Glanzzeit erlebte sie in den 1960er Jahren, den Höchststand an Beschäftigten erreichte die Fabrik 1969: 641 Angestellte waren damals dort beschäftigt. Zu Beginn der 1980er Jahre sank die Zahl der Mitarbeiter auf 400. Mangelnde Investitionen und ein veralteter Maschinenpark trieben die Firma in den Abgrund. Sie schied aus der Firmengruppe Werner & Pfleiderer aus, deren Tochtergesellschaft Drais seit 1927 war.

Zwei alte Zaunelemente mit dem Firmenlogo sind alles, was heute noch von dem einst so erfolgreichen Unternehmen bleibt.

Vielen Dank an den Mannheimer Morgen und die Redakteurin Mirjam Moll für die zur Verfügungstellung dieses Artikels

Ich wünsche Euch viel Spaß

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Drais Kreisel    trovata 8x non trovata 0x Nota 0x

trovata 01. ottobre 2023, 20:28 hf479 ha trovato la geocache

hier kurz gehalten und mit etwas hilfe schnell gefunden dfdc

trovata 01. marzo 2023, 19:27 Elrhoem ha trovato la geocache

Das Zaunelement mit dem Firmenlogo suche ich immer noch, die Dose ist auch ohne gefunden. Erst als ich mich nicht mehr mit dem Logo beschäftigt habe, hat's geklappt. (Das Logo hätte ich gerne gesehen, irgendwas muss ich wohl falsch verstanden haben. 🤷🏻‍♂️)

Ich danke auf jeden Fall ganz besonders für die Mühe welche sich die jeweiligen Owner mit dem Legen und Pflegen der einzelnen Caches machen auch wenn ich häufig nur ein Kurzlog hinterlasse weil ich auf dem (Fuß-) Weg zum nächsten Cach bin. Das soll mich natürlich nicht davon abhalten bei besonders schönen Caches einen längeren Text ins Handy zu tippen! 🙏
Da ich nicht verstehe, warum manche Logbücher so viele Lücken aufweisen, Versuche ich diese selbstverständlich zu schließen. 🧐

DfdC 😁

14:06

trovata 06. febbraio 2021, 16:54 Vassago666 ha trovato la geocache

Schöne Idee Gut gefunden Vielen Dank fürs Legen und Pflegen

trovata 20. aprile 2018 Nitimana ha trovato la geocache

Leider hatten wir hier nur noch die Reste gefunden. Aber der Owner hat auch prompt reagiert und ihn gewartet. Danke für das etwas andere Versteck!! Mal ein bisschen was zum Suchen.

DFDC sagt Team Nitima

trovata 05. maggio 2016 Vyrembi ha trovato la geocache

Heute mit niggae zusammen hier einen kleinen Boxenstopp eingelegt und nach dem Böxli gesucht und gefunden. Vielen Dank an den Owner für's Herlocken, Hegen und Pflegen der tollen Bastelarbeit.