Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Karel Havlíček

Einfacher Tradi in Memoriam des k.u.k. Dissidenten der Mitte des vorletzten Jhdts. nach Brixen verbannt wurde.

par florhelbxoc     Italie > Provincia Autonoma Bolzano/Bozen [3] > Bolzano-Bozen

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 46° 43.168' E 011° 38.991' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:15 h   Distance : 0.2 km
 Caché en : 22. décembre 2015
 Publié le : 22. décembre 2015
 Dernière mise à jour : 09. janvier 2018
 Inscription : https://opencaching.de/OC128DE
Aussi listé au : geocaching.com 

3 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
24 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Brixen - die etwas verschlafene ehemalige Bischofsstadt -  als Ort der Verbannung??

Tatsächlich war es so: von 1852 bis 1855 wurde der tschechische Publizist und Satiriker von der Habsburger k.u.k. Regierung nach Brixen verbannt. Anlass dazu waren einige Zeitungsartikel in der Zeitung „Slovan“ wegen derer er im Herbst 1851 vor ein Gericht gestellt wurde. Havlicek musste zwar nicht ins Gefängnis, aber nach Brixen in die Verbannung. Eine Tafel am Haus in der Kachleraustraße Nr.1 erinnert an den tschechoslovakischen Volkshelden, der - wie die 1995 angebrachte deutsche Fassung erklärt - „von der Brixner Bevölkerung freundlich aufgenommen wurde“. Weniger freundlich ist allerdings, was Havlicek über die Brixner von sich gegeben hat. In einem Brief an eine Bekannte oder Verwandte bezeichnete Havlicek Brixen als ein Nest von Dummköpfen und Heuchlern. Stirnrunzelnd Als mildernden Umstand für das vernichtende Urteil kann man anführen, dass er aus verständlichen Gründen wahrscheinlich dauernd schlechter Laune war. Im Herbst 1854 intervenierte seine Gattin bei der Obrigkeit und erreichte, dass Havlicek Anfang 1855 wieder in seine Heimat Böhmen zurückkehren konnte, wo er allerdings bereits am 29. Juli 1856 in Prag an Schwindsucht starb.
Tatsächlich sieht man öfters (vermutlich) tschechiche Touristen am besagten Haus die Gedenktafel fotografieren – siehe Bild.

Indice additionnels   Déchiffrer

fpujnem-jrvß trfgervsg + 45°

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Havlicek-Haus mit Gedenktafel und Touristen
Havlicek-Haus mit Gedenktafel und Touristen

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Karel Havlíček    trouvé 3x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

archivé 09. janvier 2018 florhelbxoc a archivé la géocache

trouvé 20. novembre 2016 luzzi-reloaded trouvé la géocache

Heute unterwegs im Team Longhorn mit Fred Bull und als Verstärkung Stage_Worm.
Nach den Bunkercaches am Vormittag hatten wir uns Richtung Heimat noch ein paar Caches auf der Landkarte in und um Brixen herausgesucht.
So gut wie alle konnten gut gefunden werden...

[Danke](http://www.telfs.com/rde/luzzi-reloaded) für den Cache!

[^] [PROJECT GREEN SMILEY](www.greensmiley.info) [^] - Die virtuelle grüne Visitenkarte
[TRACKABLE LOG](http://www.telfs.com/rde/luzzi-reloaded)

trouvé 24. octobre 2016 binerle07 trouvé la géocache

mit meinem Hasen und unseren Muggelfreunden ein paar Wellness-Tage in Vals verbracht....

damit uns nicht langweilig (ob der Völlerei und Liegerei) [;)] [;)] wird, machten wir uns auf nach Brixen....

daheim konnten wir schon einige Mystery lösen und auch der Multi machte uns einen morz Spass, da wir hie und da nicht der gleichen Meinung waren.... [:D] [:D]

die auf dem Weg liegenden Tradis wurden natürlich auch noch mitgenommen....

hie und da brauchten wir länger mit der Suche, aber schlussendlich konnte Alles gefunden werden....

summa sumarum möchten wir uns auf unserem 9 km langem Fussmarsch bei allen Ownern recht herzlichen bedanken und auch für den Einheitslog entschuldigen.... [:I] [:I]

TFTC

binerle07 und ihre Mitsucher

trouvé 24. juillet 2015 tonibx trouvé la géocache

Schönes Versteck! Gut gefunden und geloggt.
Danke für die Erinnerung an Karel Havlicek.
DfdC an Owner