Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Karel Havlíček

Einfacher Tradi in Memoriam des k.u.k. Dissidenten der Mitte des vorletzten Jhdts. nach Brixen verbannt wurde.

di florhelbxoc     Italia > Provincia Autonoma Bolzano/Bozen [3] > Bolzano-Bozen

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 46° 43.168' E 011° 38.991' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:15 h   Lunghezza percorso: 0.2 km
 Nascosta il: 22. dicembre 2015
 Pubblicata il: 22. dicembre 2015
 Ultimo aggiornamento: 09. gennaio 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC128DE
Pubblicata anche su: geocaching.com 

3 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
24 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Brixen - die etwas verschlafene ehemalige Bischofsstadt -  als Ort der Verbannung??

Tatsächlich war es so: von 1852 bis 1855 wurde der tschechische Publizist und Satiriker von der Habsburger k.u.k. Regierung nach Brixen verbannt. Anlass dazu waren einige Zeitungsartikel in der Zeitung „Slovan“ wegen derer er im Herbst 1851 vor ein Gericht gestellt wurde. Havlicek musste zwar nicht ins Gefängnis, aber nach Brixen in die Verbannung. Eine Tafel am Haus in der Kachleraustraße Nr.1 erinnert an den tschechoslovakischen Volkshelden, der - wie die 1995 angebrachte deutsche Fassung erklärt - „von der Brixner Bevölkerung freundlich aufgenommen wurde“. Weniger freundlich ist allerdings, was Havlicek über die Brixner von sich gegeben hat. In einem Brief an eine Bekannte oder Verwandte bezeichnete Havlicek Brixen als ein Nest von Dummköpfen und Heuchlern. Stirnrunzelnd Als mildernden Umstand für das vernichtende Urteil kann man anführen, dass er aus verständlichen Gründen wahrscheinlich dauernd schlechter Laune war. Im Herbst 1854 intervenierte seine Gattin bei der Obrigkeit und erreichte, dass Havlicek Anfang 1855 wieder in seine Heimat Böhmen zurückkehren konnte, wo er allerdings bereits am 29. Juli 1856 in Prag an Schwindsucht starb.
Tatsächlich sieht man öfters (vermutlich) tschechiche Touristen am besagten Haus die Gedenktafel fotografieren – siehe Bild.

Suggerimenti addizionali   Decripta

fpujnem-jrvß trfgervsg + 45°

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Havlicek-Haus mit Gedenktafel und Touristen
Havlicek-Haus mit Gedenktafel und Touristen

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Karel Havlíček    trovata 3x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

archiviata 09. gennaio 2018 florhelbxoc ha archiviato la cache

trovata 20. novembre 2016 luzzi-reloaded ha trovato la geocache

Heute unterwegs im Team Longhorn mit Fred Bull und als Verstärkung Stage_Worm.
Nach den Bunkercaches am Vormittag hatten wir uns Richtung Heimat noch ein paar Caches auf der Landkarte in und um Brixen herausgesucht.
So gut wie alle konnten gut gefunden werden...

[Danke](http://www.telfs.com/rde/luzzi-reloaded) für den Cache!

[^] [PROJECT GREEN SMILEY](www.greensmiley.info) [^] - Die virtuelle grüne Visitenkarte
[TRACKABLE LOG](http://www.telfs.com/rde/luzzi-reloaded)

trovata 24. ottobre 2016 binerle07 ha trovato la geocache

mit meinem Hasen und unseren Muggelfreunden ein paar Wellness-Tage in Vals verbracht....

damit uns nicht langweilig (ob der Völlerei und Liegerei) [;)] [;)] wird, machten wir uns auf nach Brixen....

daheim konnten wir schon einige Mystery lösen und auch der Multi machte uns einen morz Spass, da wir hie und da nicht der gleichen Meinung waren.... [:D] [:D]

die auf dem Weg liegenden Tradis wurden natürlich auch noch mitgenommen....

hie und da brauchten wir länger mit der Suche, aber schlussendlich konnte Alles gefunden werden....

summa sumarum möchten wir uns auf unserem 9 km langem Fussmarsch bei allen Ownern recht herzlichen bedanken und auch für den Einheitslog entschuldigen.... [:I] [:I]

TFTC

binerle07 und ihre Mitsucher

trovata 24. luglio 2015 tonibx ha trovato la geocache

Schönes Versteck! Gut gefunden und geloggt.
Danke für die Erinnerung an Karel Havlicek.
DfdC an Owner