Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Erwischt (Challenge)

 Der Augenroller, auch ein Wahrzeichen von Koblenz (+ Fotolog und Passwort)

von cacher.ella73     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Koblenz, Kreisfreie Stadt

N 50° 21.741' E 007° 35.813' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 28. Dezember 2015
 Veröffentlicht am: 04. Januar 2016
 Letzte Änderung: 04. Januar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12923

6 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
142 Aufrufe
8 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Todo-Liste von König Moderig

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

Der Augenroller

 

Koblenz / Florinsmarkt

Dieser herrschaftliche Gebäudekomplex bildet den Kern der historischen Altstadt von Koblenz und ist Teil des Unesco Welterbes Oberes Mittelrheintal.

Im Jahr 1675 verlegte die Stadt den Sitz ihrer Verwaltung an diesen repräsentativen Platz in das "Alte Kaufhaus". Dieses wunderschöne Gebäude, bereits Anfang des 15. Jahrhunderts von der Stadt erbaut, diente bisher als Stapel- und Warenhaus. Seine größeren Säle wurden für Gerichtssitzungen und Festlichkeiten genutzt.

Seit Ende 2013 erfolgte die unfassende Sanierung und Entwicklung einer neuen Nutzung, voraussichtlich bis Ende 2017.

Im Zuge dieser Bauarbeiten sind die Buchstaben hier am früheren Mittelrheinmuseum leider durcheinander geraten. Jetzt suchen sie eine neue Bedeutung!

Diese "Neukreation" ist das Passwort, welches ihr zum Loggen benötigt! (Alles in Großbuchstaben mit Leerzeichen, so wie es auf der Wand oberhalb der Banane zu sehen ist.)

 

  

                       

 

Über dem Tor des Mittelrhein-Museums hängt die schreckliche Fratze des Raubritters Johann Lutter von Kobern. Der Augenroller ist ein Wahrzeichen der Stadt Koblenz. Seine Geschichte besagt, obwohl der verarmte Adelige die ihm vorgeworfenen Untaten auch unter Folter nicht zugeben wollte, wurde er verurteilt und öffentlich auf dem Plan mit dem Schwert enthauptet. Mit seinen letzten Worten, beschwor er dann, solange seine Fratze am "Alten Kaufhaus" hinge, solange ginge es der Stadt gut. Im 18. Jahrhundert kam der gruselige Kopf des Ritters an seinen jetzigen Platz unter der Uhr. Seither rollt er in Verbindung mit dem laufenden Uhrwerk seine Augen hin und her und streckt alle halbe Stunde seine Zunge heraus.

(Quelle: Stadt Koblenz)

 

 

Eure Aufgabe:

Macht bitte ein Foto vom Gebäude auf dem die Uhr und der Augenroller zu sehen sind. Die Schwierigkeit besteht hierbei den Augenroller mit herausgestreckter Zunge zu erwischen.  


  

Logs ohne Foto mit Zunge muss ich leider löschen!

 

Happy Opencaching!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Erwischt (Challenge)    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 25. März 2017 argus1972 hat den Geocache gefunden

Den Augenroller kannte ich bereits und beim heutigen Besuch in Koblenz war der Besuch für diesen witzigen Virtual natürlich Ehrensache.

Die Wartezeit war nicht so gewaltig und so legte ich auf einer Bank eine kleine Pause ein, bis die Stunde schlug.

Eine Serienaufnahme mit dem Tele lieferte Zunge, wie sie sein sollte.

Vielen Dank für diesen schönen Virtual und die gute Idee, sagt

 

argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
ZungeZunge
ZungeZunge

gefunden 21. Januar 2017 Max 03 hat den Geocache gefunden

Fotobeweis flogt im März...und das klappte auf einer Stadtrundführung Punktgenau.

Nur das Navifoto lies bei diesen Lichtverhältnissen ein bisserl zu wünschen übrig;-)

Bilder für diesen Logeintrag:
eines einer langen Serie;-)eines einer langen Serie;-)


zuletzt geändert am 03. April 2017

Hinweis 28. Juli 2016 Oehni hat eine Bemerkung geschrieben

Wir sind bei bestem Wetter den Lahntalradweg von der Quelle bis zur Mündung in den Rhein und weiter nach Koblenz gefahren. War ein vermutlich einfacher Cache am Wegesrand, so haben wir diese Dose gerne gesucht und über jeden Fund haben wir uns gefreut.
Hier hätten wir noch 25 Minuten warten müssen, da war der Hunger größer als die Jagt auf Punkte.

gefunden 27. Juli 2016 Jiver78 hat den Geocache gefunden

Bevor ich meinen ersten Abend in Koblenz mit einem Abendessen begann, wollte ich noch den "Augenroller" besuchen. Und die dazugehörige Aufgabe ging leichter als zunächst gedacht.

Wenn man abends, zur vollen Stunde kommt wird einem die Zunge ja gleich vielfach heraus gestreckt. Zunge raus

 

Ein herzliches Danke für diesen Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Augenrollen und Zunge rausstrecken, was für Manieren!Augenrollen und Zunge rausstrecken, was für Manieren!

gefunden 12. März 2016 FlashCool hat den Geocache gefunden

Die Mädels besuchten heute den Stoffmarkt am Deutschen Eck und wir Jungs schauten uns ein wenig cache-technisch in Koblenz um...

Kurz vor 11 Uhr trafen wir hier ein und lösten schon mal eine Aufgabe zu einem anderen Cache. Dann war es schließlich soweit und das Glockenspiel erklang und der Augenroller war in Aktion. Interessante und gleichzeitig lustige Geschichte an dieser Stelle. Hat uns sehr gefallen. Vielen Dank für' Herlocken und Zeigen.

Mario & Daniel

Bilder für diesen Logeintrag:
5 vor 11 am Mittelrhein-Museum5 vor 11 am Mittelrhein-Museum
Koblenzer AugenrollerKoblenzer Augenroller