Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Römisches Mainz: Mithräum

von hmpfgnrrr     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

N 49° 59.860' E 008° 16.183' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Dezember 2015
 Veröffentlicht am: 30. Dezember 2015
 Letzte Änderung: 30. Dezember 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC12938

26 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
111 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

In der Passage zwischen Ballplatz und Weißliliengasse stehen zwei Weihealtäre, die die einzigen Überreste des Mithräums darstellen, einer unterirdischen Kultanlage für den Gott Mithras, von der jedoch sonst nichts erhalten ist.

 

Logbedingung:

Als Passwort zum Loggen benötigst du die erste Zeile auf dem linken Weihealtar (alles Großbuchstaben, keine Leerzeichen).

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Römisches Mainz: Mithräum    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. März 2024, 21:02 froschgruen hat den Geocache gefunden

Vielen Dank hmpfgnrrr für  Römisches Mainz: Mithräum.

DfdC 🚲

gefunden 19. Dezember 2023 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Weit und breit ist alles weiß und da war die Frage groß, wo gehen wir hin zum cachen, wenn alles voller Schnee liegt? Bodencaches sind bedeckt und unter Umständen festgefroren und bei Angelcaches schneit es einem schnell auf den Kopf, wenn der Schnee von den Ästen mit runter kommt. In Mainz hatten wir noch sehr viele Labcaches offen und da hier wahrscheinlich weniger Schnee liegen würde, wie im Wald, könnten wir vielleicht doch die ein oder andere Dose als Beifang mit einsammeln. Teilweise waren die Wege sehr gut geräumt, aber es gab auch Wege (auch in der Innenstadt) wo vereist waren und wir sehr vorsichtig laufen mussten. Eine Dose mussten wir ausgraben. 

 

Mysterys wurden für die Tour heute nicht gelöst. Ein paar einzelne haben wir von früheren Touren in Mainz noch gelöst, da wir aber sehr selten in diese Stadt kommen, wird hier eher gezielt gelöst. Um so schöner, dass wir heute auch einen gelösten Mystery finden konnten und zwar gleich die erste gefundene Dose.

 

Das Cachemobil war geparkt und ein Blick auf die Karte - bei Einhard: in 20 m finden wir den ersten Lab, bei mir: in 10 m finden wir "Meenzer Babbel-Blues". Es waren dann nicht mal 10 m, da die Dose laut Hint 9 m verlegt worden ist und zwar in unsere Richtung und schon hatte Einhard die Dose in der Hand. 

 

Bei unserer letzten Tour in Mainz hatten wir auch schon die Fragen zu dem Multi "⛪Mainzer Dom / Mainz Cathedral⛪" beantwortet. Leider lag das Finale am Schluß in der falschen Richtung und wir hatten auch nicht mehr die Zeit damals noch am Finale vorbei zu schauen. Heute wurde der Weg dann so gewählt, dass wir am Finale vorbei kamen und den Multi so heute auch zum Abschluß bringen konnten. 

 

Die Ruine von St. Christoph hat mir besonders gut gefallen. Schade, dass hier soviel in Baustelle ist. Hier hielten wir uns ziemlich lange auf und das nicht nur, weil wir auch eine Weile brauchten, bis wir die Fragen zu den Labs beantwortet hatten. Gerne haben wir hier den Bonuscache " Bonus zum Adventure Lab "Sankt Christoph"" auch noch besucht. 

 

Auch am Hypocaustum und am Mithräum kamen wir vorbei und konnten die Passwörter ermitteln. 

 

Insgesamt sind wir heute in Mainz 13625 Schritte gelaufen, was ca. 9 km entspricht.

 

Der Cache wurde beim ersten Anlauf und zu Fuß gefunden.

gefunden 24. Juli 2023, 11:26 Blackted hat den Geocache gefunden

Gut gefunden.

gefunden 02. November 2022, 18:45 Luka2018 hat den Geocache gefunden

Heute mal einen kleinen Abstecher an diesen Ort.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. Juli 2022 goof390 hat den Geocache gefunden

auf dem weg zum event auf gc mich noch erinnert das hier ein foto

gemacht werden muss. schön solche doch recht versteckten römer-

reste in der stadt mit einem herlock und zeigecache zu belegen.

dfd-fc und viele grüße aus dem frankenland goof390

Bilder für diesen Logeintrag:
Römisches Mainz: MithräumRömisches Mainz: Mithräum

gefunden 18. Juni 2022, 13:24 DieSchmeiers hat den Geocache gefunden

Danke

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. Juli 2021 mackflo hat den Geocache gefunden

Schon x-fach hier gewesen als Mainzer. Heute mal einen für mich seltenen OC-Cache geloggt ;)

gefunden 28. Mai 2021, 11:47 Surfschulti hat den Geocache gefunden

Heute  bei einem Besuch in Mainz um 11:47 gefunden.
DFDC an hmpfgnrrr für das legen und pflegen der Dosen.

**104**

gefunden 02. Mai 2021 Wildstruth hat den Geocache gefunden

Am Nachmittag habe ich hier mal wieder eine kleine Runde gedreht und ein paar sehr interessante Punkte besucht. Vielen herzlichen Dank allen für eure Arbeit und DFDC.

Liebe Grüße die Wildstruth.

gefunden 22. März 2021, 10:30 DerLangener hat den Geocache gefunden

Heute auf einer kleinen Runde schnell das Passwort abgelesen

gefunden 30. Januar 2020, 11:20 Varkung hat den Geocache gefunden

Tausendmal davorgestanden und geraucht - nie mal drauf geachtet, ich Blindfisch. Danke fürs zeigen!

gefunden 27. April 2019 Totoschka hat den Geocache gefunden

Schon oft hier durchgelaufen, aber auf die Steine hatte ich bisher nicht geachtet.

gefunden 09. Februar 2019 dogesu hat den Geocache gefunden

Diese Weihealtäre hätte ich ohne den Virtal niemals beachtet.

Danke fürs Zeigen, dogesu

gefunden 15. September 2018, 13:34 DajaHapan hat den Geocache gefunden

Die hätte ich ohne Cache glatt übersehen.
Danke fürs Herführen

gefunden 20. August 2018, 14:08 Hyppodereinzige hat den Geocache gefunden

Heute anläßlich eines Betriebsausfluges hier gewesen

HyppoderEinzige (Kürzel HdE) geloggt am 12. August 2018 um 14:08 Uhr.

Mitglied von Team 4plusX

- HyppoderEinzige
- Skrolan3
- Schokokeks99
- Keksmonster xD

gefunden 25. Januar 2018, 21:38 El_Wolfo hat den Geocache gefunden

gefunden 16. Januar 2018, 19:00 darclight hat den Geocache gefunden

Auf einer abendlichen Runde durch Mainz zeigte mit cgeo auch diesen an.

In den interessanten Informationen fand ich auch den logpass.

Danke für den Cache,

Darclight

gefunden 03. August 2017 renebe2 hat den Geocache gefunden

gefunden 17. Februar 2017, 21:19 cacher.ella hat den Geocache gefunden

Unser erster Tag in Mainz.
Dieser Virtual war gut zu lösen.
Vielen Dank!

gefunden 03. Dezember 2016 kamla hat den Geocache gefunden

Die Altäre musste ich hier bei mehreren Durchgänge erstmal suchen - hinter Muggels versteckt. Als sich diese dann in die nahegelegene Bar begeben hatten waren die Altäre dann auf einmal da - unter einem Altar hätte ich mir aber auch etwas anderes erwartet.

Danke fürs Zeigen!

gefunden 02. April 2016 Holocacher hat den Geocache gefunden

HIer bin ich schon so oft vorbeigelaufen, ohne die Altäre zu beachten! Man erlebt es immer wieder, durch Cachen lernt man dazu! Danke für die römische Runde!

gefunden 11. März 2016, 20:04 Riedxela hat den Geocache gefunden

während eines spontan Besuchs in Mainz bin ich hier vorbei gekommen und habe die interessanten Hintergründe über die beiden Altäre gelesen. Vielen Dank fürs herführen!

gefunden 13. Februar 2016, 11:25 die--2 hat den Geocache gefunden

Haben heute die "Römisches Mainz" Serie fortgesetzt. Auch an dieser Stelle sind wir schon öfter vorbeigekommen, ohne die beiden Altäre bewusst wahrgenommen zu haben. Da denkst man seine Stadt zu kennen, und dann so was Zwinkernd

Danke an den Owner für's Herführen und Zeigen.

DFDC

gefunden 30. Dezember 2015 Schatziputzi hat den Geocache gefunden

FTF

Zusammen mit Karlmoitroppe gefunden.

TFTC sagt Schatziputzi

gefunden 30. Dezember 2015 karlmoitroppe hat den Geocache gefunden

FTF

Zusammen mit Schatziputzi war das eine leichte Übung.

Allen Cachern und Ownern einen guten Rutsch nach 2016

TFTC sagt KARLMOITROPPE

gefunden 30. Dezember 2015, 05:00 Määnzer hat den Geocache gefunden

Hier war doch mal ein LAB-Cache ...  Zwinkernd