Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Römisches Mainz: Mithräum

von hmpfgnrrr     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

N 49° 59.860' E 008° 16.183' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Dezember 2015
 Veröffentlicht am: 30. Dezember 2015
 Letzte Änderung: 30. Dezember 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC12938

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
84 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

In der Passage zwischen Ballplatz und Weißliliengasse stehen zwei Weihealtäre, die die einzigen Überreste des Mithräums darstellen, einer unterirdischen Kultanlage für den Gott Mithras, von der jedoch sonst nichts erhalten ist.

 

Logbedingung:

Als Passwort zum Loggen benötigst du die erste Zeile auf dem linken Weihealtar (alles Großbuchstaben, keine Leerzeichen).

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Römisches Mainz: Mithräum    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. April 2019 Totoschka hat den Geocache gefunden

Schon oft hier durchgelaufen, aber auf die Steine hatte ich bisher nicht geachtet.

gefunden 09. Februar 2019 dogesu hat den Geocache gefunden

Diese Weihealtäre hätte ich ohne den Virtal niemals beachtet.

Danke fürs Zeigen, dogesu

gefunden 15. September 2018, 13:34 DajaHapan hat den Geocache gefunden

Die hätte ich ohne Cache glatt übersehen.
Danke fürs Herführen

gefunden 20. August 2018, 14:08 Hyppodereinzige hat den Geocache gefunden

Heute anläßlich eines Betriebsausfluges hier gewesen

HyppoderEinzige (Kürzel HdE) geloggt am 12. August 2018 um 14:08 Uhr.

Mitglied von Team 4plusX

- HyppoderEinzige
- Skrolan3
- Schokokeks99
- Keksmonster xD

gefunden 25. Januar 2018, 21:38 El_Wolfo hat den Geocache gefunden

gefunden 16. Januar 2018, 19:00 darclight hat den Geocache gefunden

Auf einer abendlichen Runde durch Mainz zeigte mit cgeo auch diesen an.

In den interessanten Informationen fand ich auch den logpass.

Danke für den Cache,

Darclight

gefunden 03. August 2017 renebe2 hat den Geocache gefunden

gefunden 17. Februar 2017, 21:19 cacher.ella73 hat den Geocache gefunden

Unser erster Tag in Mainz.
Dieser Virtual war gut zu lösen.
Vielen Dank!

gefunden 03. Dezember 2016 kamla hat den Geocache gefunden

Die Altäre musste ich hier bei mehreren Durchgänge erstmal suchen - hinter Muggels versteckt. Als sich diese dann in die nahegelegene Bar begeben hatten waren die Altäre dann auf einmal da - unter einem Altar hätte ich mir aber auch etwas anderes erwartet.

Danke fürs Zeigen!

gefunden 02. April 2016 Holocacher hat den Geocache gefunden

HIer bin ich schon so oft vorbeigelaufen, ohne die Altäre zu beachten! Man erlebt es immer wieder, durch Cachen lernt man dazu! Danke für die römische Runde!

gefunden 11. März 2016, 20:04 Riedxela hat den Geocache gefunden

während eines spontan Besuchs in Mainz bin ich hier vorbei gekommen und habe die interessanten Hintergründe über die beiden Altäre gelesen. Vielen Dank fürs herführen!

gefunden 13. Februar 2016, 11:25 die--2 hat den Geocache gefunden

Haben heute die "Römisches Mainz" Serie fortgesetzt. Auch an dieser Stelle sind wir schon öfter vorbeigekommen, ohne die beiden Altäre bewusst wahrgenommen zu haben. Da denkst man seine Stadt zu kennen, und dann so was Zwinkernd

Danke an den Owner für's Herführen und Zeigen.

DFDC

gefunden 30. Dezember 2015 Schatziputzi hat den Geocache gefunden

FTF

Zusammen mit Karlmoitroppe gefunden.

TFTC sagt Schatziputzi

gefunden 30. Dezember 2015 karlmoitroppe hat den Geocache gefunden

FTF

Zusammen mit Schatziputzi war das eine leichte Übung.

Allen Cachern und Ownern einen guten Rutsch nach 2016

TFTC sagt KARLMOITROPPE

gefunden 30. Dezember 2015, 05:00 Määnzer hat den Geocache gefunden

Hier war doch mal ein LAB-Cache ...  Zwinkernd