Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache

VAPC: Ein Loch in der Landschaft - Terra Nova

Aussichtspunkt mit Blick in den Tagebau Hambach

von mambofive     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Erft-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 54.831' E 006° 35.520' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Versteckt am: 31. Dezember 2015
 Veröffentlicht am: 31. Dezember 2015
 Letzte Änderung: 20. April 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1293C

7 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
162 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Listing
Personen

Beschreibung   

Die Serie "Virtuelle AussichtsPunkt-Caches"
VAPCs sind virtuelle Caches, die euch Aussichtspunkte zeigen sollen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. Weitere Caches der Serie findet ihr über diese Suche
Um diesen Cache zu loggen, müsst ihr keine Dose suchen, da es hier keinen Ort für eine richtige Dose gibt. Stattdessen sucht ihr ein Passwort.

 

Das Rheinische Braunkohlerevier ist das größte Braunkohlerevier Europas. Es umfasst die Zülpicher und Jülicher Börde, die Erftniederung und die Ville.

Hier wird seit dem 17. Jahrhundert Braunkohle abgebaut, die znächst als Grundstoff für die Farbherstellung, später als Brennstoff für den Endverbraucher bzw. für die Stromproduktion benutzt wurde.

Die Braunkohle wird überwiegend im Tagebau abgebaut, was aufgrund der Dimension der notwendigen Abbaumaßnahmen zu erheblichen Veränderungen der Landschaft führt. Im Tagebau Hambach z.B. wurde eine Abbautiefe von bis zu 470 m erreicht - er stellt somit eines der größten menschengemachten Löcher der Erde dar.

Vereinzelt gab es hier Versuche, die Braunkohle im Tiefbauverfahren abzubauen, was sich aber aufgrund der geologischen Verhältnisse als unwirtschaftlich herausstellte. Die bei dem Versuch im Jahr 1939 angelegten Stollen in etwa 350m Teufe wurden übrigens im Jahr 2014 im Tieftagebau Hambach erreicht.

Weitergehende Informationen zum Braunkohleabbau und zur Entstehung der Braunkohle bietet dieser Wikipedia-Artikel.

Um diesen Cache zu Loggen, begebt euch zu dem Aussichtspunkt an den Koordinaten. Wie groß sind die hier angegebenen Kraftwerkskapazitäten für Braunkohle in Deutschland (in Megawatt)? Die fünfstellige Zahl (ohne Dezimaltrenner) ist das Kennwort zum Loggen.



Hinweis für Cacher im Rolli oder mit leichter Gehbehinderung: Der Zugang zum Aussichtspunkt ist eben und befestigt. Es sind keine Stufen zu überwinden. Die Information an der Infotafel ist in Augenhöhe zu finden.


Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 54.913'
E 006° 35.448'
Kostenfreie Parkmöglichkeit
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Aussicht am Aussichtspunkt in den Tagebau Hambach
Aussicht am Aussichtspunkt in den Tagebau Hambach

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für VAPC: Ein Loch in der Landschaft - Terra Nova    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 2x

Hinweis 18. April 2022 Landschildkroete hat eine Bemerkung geschrieben

Heute kamen wir während einer Radtour hier vorbei.

Das Lokal ist wieder geöffnet und hier steppte der BärZwinkernd.

An den Infotafeln war kein rankommen, zuviele Leute.

Wir haben uns abseits gestellt und ein Panoramabild gemacht.

Viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
.... mit Landschildkroete.... mit Landschildkroete

archiviert 20. April 2019 mambofive hat den Geocache archiviert

gefunden 16. April 2019 Peros-1 hat den Geocache gefunden

Bei der heutigen e-Biketour war eingeplant, diesen Cache, bzw das TerraNova anzusteuern. Leider war das Lokal immernoch geschlossen, da der Inhaber aufgegeben hat.

Die Infotafeln zur Codeermittlung wurden zwischenzeitlich auch mal wieder getauscht, sodas ein Kontakt mit dem Owner von Nöten war.

Vielen Dank für's Herlocken und die Logfreigabe.

 

TFTC

kann gesucht werden 02. November 2017 mambofive hat den Geocache gewartet

Hier wurden tatsächlich die Infotafeln erneuert, das bisherige Logpasswort bezog sich auf eine alte Infotafel.

Die neue Infotafel gibt die Kraftwerkskapazitäten für den Stand 2016 an, das Logpasswort ist jetzt passend auf die neue Infotafel geändert worden.

Danke an das Team Laubwanderer für das aktuelle Foto der Infotafel!

gefunden 01. November 2017 Lünk hat den Geocache gefunden

Am frühen Morgen konnte ich den beeindruckenden Ausblick hier noch alleine genießen, nach meiner Wanderung am Nachmittag sah das schon anders aus.Zwinkernd

Auf Grund der Bemerkung des Owners hatte ich ein Foto gemacht und nach einer netten E-Mail Korrespondenz kann ich dann jetzt auch loggen.

DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Der AussichtspunktDer Aussichtspunkt