Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache virtuel

VAPC: Ein Loch in der Landschaft - Terra Nova

Aussichtspunkt mit Blick in den Tagebau Hambach

par mambofive     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Erft-Kreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 54.831' E 006° 35.520' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : archivé
 Caché en : 31. décembre 2015
 Publié le : 31. décembre 2015
 Dernière mise à jour : 20. avril 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OC1293C

7 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
2 Logs d'entretien
2 Observateurs
0 Ignoré
163 Visites de la page
3 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Inscription
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Die Serie "Virtuelle AussichtsPunkt-Caches"
VAPCs sind virtuelle Caches, die euch Aussichtspunkte zeigen sollen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. Weitere Caches der Serie findet ihr über diese Suche
Um diesen Cache zu loggen, müsst ihr keine Dose suchen, da es hier keinen Ort für eine richtige Dose gibt. Stattdessen sucht ihr ein Passwort.

 

Das Rheinische Braunkohlerevier ist das größte Braunkohlerevier Europas. Es umfasst die Zülpicher und Jülicher Börde, die Erftniederung und die Ville.

Hier wird seit dem 17. Jahrhundert Braunkohle abgebaut, die znächst als Grundstoff für die Farbherstellung, später als Brennstoff für den Endverbraucher bzw. für die Stromproduktion benutzt wurde.

Die Braunkohle wird überwiegend im Tagebau abgebaut, was aufgrund der Dimension der notwendigen Abbaumaßnahmen zu erheblichen Veränderungen der Landschaft führt. Im Tagebau Hambach z.B. wurde eine Abbautiefe von bis zu 470 m erreicht - er stellt somit eines der größten menschengemachten Löcher der Erde dar.

Vereinzelt gab es hier Versuche, die Braunkohle im Tiefbauverfahren abzubauen, was sich aber aufgrund der geologischen Verhältnisse als unwirtschaftlich herausstellte. Die bei dem Versuch im Jahr 1939 angelegten Stollen in etwa 350m Teufe wurden übrigens im Jahr 2014 im Tieftagebau Hambach erreicht.

Weitergehende Informationen zum Braunkohleabbau und zur Entstehung der Braunkohle bietet dieser Wikipedia-Artikel.

Um diesen Cache zu Loggen, begebt euch zu dem Aussichtspunkt an den Koordinaten. Wie groß sind die hier angegebenen Kraftwerkskapazitäten für Braunkohle in Deutschland (in Megawatt)? Die fünfstellige Zahl (ohne Dezimaltrenner) ist das Kennwort zum Loggen.



Hinweis für Cacher im Rolli oder mit leichter Gehbehinderung: Der Zugang zum Aussichtspunkt ist eben und befestigt. Es sind keine Stufen zu überwinden. Die Information an der Infotafel ist in Augenhöhe zu finden.


Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 50° 54.913'
E 006° 35.448'
Kostenfreie Parkmöglichkeit
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Images

Aussicht am Aussichtspunkt in den Tagebau Hambach
Aussicht am Aussichtspunkt in den Tagebau Hambach

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Note 18. avril 2022 Landschildkroete a écrit une note

Heute kamen wir während einer Radtour hier vorbei.

Das Lokal ist wieder geöffnet und hier steppte der BärZwinkernd.

An den Infotafeln war kein rankommen, zuviele Leute.

Wir haben uns abseits gestellt und ein Panoramabild gemacht.

Viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Les images pour ce log :
.... mit Landschildkroete.... mit Landschildkroete

archivé 20. avril 2019 mambofive a archivé la géocache

trouvé 16. avril 2019 Peros-1 trouvé la géocache

Bei der heutigen e-Biketour war eingeplant, diesen Cache, bzw das TerraNova anzusteuern. Leider war das Lokal immernoch geschlossen, da der Inhaber aufgegeben hat.

Die Infotafeln zur Codeermittlung wurden zwischenzeitlich auch mal wieder getauscht, sodas ein Kontakt mit dem Owner von Nöten war.

Vielen Dank für's Herlocken und die Logfreigabe.

 

TFTC

disponible 02. novembre 2017 mambofive a maintenu la géocache

Hier wurden tatsächlich die Infotafeln erneuert, das bisherige Logpasswort bezog sich auf eine alte Infotafel.

Die neue Infotafel gibt die Kraftwerkskapazitäten für den Stand 2016 an, das Logpasswort ist jetzt passend auf die neue Infotafel geändert worden.

Danke an das Team Laubwanderer für das aktuelle Foto der Infotafel!

trouvé 01. novembre 2017 Lünk trouvé la géocache

Am frühen Morgen konnte ich den beeindruckenden Ausblick hier noch alleine genießen, nach meiner Wanderung am Nachmittag sah das schon anders aus.Zwinkernd

Auf Grund der Bemerkung des Owners hatte ich ein Foto gemacht und nach einer netten E-Mail Korrespondenz kann ich dann jetzt auch loggen.

DfdC

Les images pour ce log :
Der AussichtspunktDer Aussichtspunkt