Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Virtuele cache

VAPC: Ein Loch in der Landschaft - Terra Nova

Aussichtspunkt mit Blick in den Tagebau Hambach

door mambofive     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Erft-Kreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 54.831' E 006° 35.520' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 31. december 2015
 Published on: 31. december 2015
 Laatste verandering: 20. april 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1293C

7 Gevonden
0 Niet gevonden
2 Opmerkingen
2 Maintenance logs
2 Volgers
0 Negeerders
162 Bekeken
3 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Route
Waypoints
Listing
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Serie "Virtuelle AussichtsPunkt-Caches"
VAPCs sind virtuelle Caches, die euch Aussichtspunkte zeigen sollen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. Weitere Caches der Serie findet ihr über diese Suche
Um diesen Cache zu loggen, müsst ihr keine Dose suchen, da es hier keinen Ort für eine richtige Dose gibt. Stattdessen sucht ihr ein Passwort.

 

Das Rheinische Braunkohlerevier ist das größte Braunkohlerevier Europas. Es umfasst die Zülpicher und Jülicher Börde, die Erftniederung und die Ville.

Hier wird seit dem 17. Jahrhundert Braunkohle abgebaut, die znächst als Grundstoff für die Farbherstellung, später als Brennstoff für den Endverbraucher bzw. für die Stromproduktion benutzt wurde.

Die Braunkohle wird überwiegend im Tagebau abgebaut, was aufgrund der Dimension der notwendigen Abbaumaßnahmen zu erheblichen Veränderungen der Landschaft führt. Im Tagebau Hambach z.B. wurde eine Abbautiefe von bis zu 470 m erreicht - er stellt somit eines der größten menschengemachten Löcher der Erde dar.

Vereinzelt gab es hier Versuche, die Braunkohle im Tiefbauverfahren abzubauen, was sich aber aufgrund der geologischen Verhältnisse als unwirtschaftlich herausstellte. Die bei dem Versuch im Jahr 1939 angelegten Stollen in etwa 350m Teufe wurden übrigens im Jahr 2014 im Tieftagebau Hambach erreicht.

Weitergehende Informationen zum Braunkohleabbau und zur Entstehung der Braunkohle bietet dieser Wikipedia-Artikel.

Um diesen Cache zu Loggen, begebt euch zu dem Aussichtspunkt an den Koordinaten. Wie groß sind die hier angegebenen Kraftwerkskapazitäten für Braunkohle in Deutschland (in Megawatt)? Die fünfstellige Zahl (ohne Dezimaltrenner) ist das Kennwort zum Loggen.



Hinweis für Cacher im Rolli oder mit leichter Gehbehinderung: Der Zugang zum Aussichtspunkt ist eben und befestigt. Es sind keine Stufen zu überwinden. Die Information an der Infotafel ist in Augenhöhe zu finden.


Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 50° 54.913'
E 006° 35.448'
Kostenfreie Parkmöglichkeit
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Afbeeldingen

Aussicht am Aussichtspunkt in den Tagebau Hambach
Aussicht am Aussichtspunkt in den Tagebau Hambach

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Opmerking 18. april 2022 Landschildkroete heeft een notitie geschreven

Heute kamen wir während einer Radtour hier vorbei.

Das Lokal ist wieder geöffnet und hier steppte der BärZwinkernd.

An den Infotafeln war kein rankommen, zuviele Leute.

Wir haben uns abseits gestellt und ein Panoramabild gemacht.

Viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Afbeeldingen voor deze log:
.... mit Landschildkroete.... mit Landschildkroete

Gearchiveerd 20. april 2019 mambofive has archived the cache

Gevonden 16. april 2019 Peros-1 heeft de cache gevonden

Bei der heutigen e-Biketour war eingeplant, diesen Cache, bzw das TerraNova anzusteuern. Leider war das Lokal immernoch geschlossen, da der Inhaber aufgegeben hat.

Die Infotafeln zur Codeermittlung wurden zwischenzeitlich auch mal wieder getauscht, sodas ein Kontakt mit dem Owner von Nöten war.

Vielen Dank für's Herlocken und die Logfreigabe.

 

TFTC

Beschikbaar 02. november 2017 mambofive has maintained the cache

Hier wurden tatsächlich die Infotafeln erneuert, das bisherige Logpasswort bezog sich auf eine alte Infotafel.

Die neue Infotafel gibt die Kraftwerkskapazitäten für den Stand 2016 an, das Logpasswort ist jetzt passend auf die neue Infotafel geändert worden.

Danke an das Team Laubwanderer für das aktuelle Foto der Infotafel!

Gevonden 01. november 2017 Lünk heeft de cache gevonden

Am frühen Morgen konnte ich den beeindruckenden Ausblick hier noch alleine genießen, nach meiner Wanderung am Nachmittag sah das schon anders aus.Zwinkernd

Auf Grund der Bemerkung des Owners hatte ich ein Foto gemacht und nach einer netten E-Mail Korrespondenz kann ich dann jetzt auch loggen.

DfdC

Afbeeldingen voor deze log:
Der AussichtspunktDer Aussichtspunkt