Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Beim Schwanenwärter

 Beim Schwanenwärter

von hotcaches     Deutschland > Sachsen > Meißen

N 51° 10.507' E 013° 41.117' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 31. Dezember 2015
 Veröffentlicht am: 31. Dezember 2015
 Letzte Änderung: 18. April 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1293E

25 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
8 Beobachter
0 Ignorierer
208 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Das Hellhaus

Ein achtstrahliges, sternenförmiges Schneisensystem zur Parforcejagd durchzieht den sich nördlich anschließenden Friedewald. Im Schnittpunkt der Schneisen liegt auf der Erhöhung einer Waldlichtung (Helle) die Ruine des 1787 nach Plänen von Johann Daniel Schade errichteten Hellhauses. Es diente bei feudalen Parforcejagden der Hofgesellschaft, indem der sogenannte Schwanenwärter vom Dach des Gebäudes mittels Flaggen die Fluchtrichtung des Wildes anzeigte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Moritzburg_(Sachsen)#Schlosspark_und_Umgebung

 

Zum Cache

Bitte keine Mauern beschädigen. Geht bei der Suche vorsichtig vor. Denkmalschutz!

Das Hellhaus ist von einer Stützmauer umgeben bei der alle 8 Alleen des historischen Wegenetzes, auch Jagdstern genannt, enden. Die Allee II soll euch helfen. Folgt ihr bis zur Stützmauer.

Bilder

Das Hellhaus
Das Hellhaus
Die Allee II
Die Allee II

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Friedewald und Moritzburger Teichgebiet (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Beim Schwanenwärter    gefunden 25x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 3x

gefunden 10. Oktober 2021, 21:02 StAnders80 hat den Geocache gefunden

Bei einen Spaziergang vom Wildpark zum Schloss Moritzburg kamen wir hier vorbei. Ich schlug mich durchs Dickicht und die Dose ward schnell gefunden.

Das Hellhaus ist noch eingerüstet, aber das Dach hat schon einen neuen Dachstuhl und ist überwiegend gedeckt, es scheint voran zu gehen.

gefunden 02. Oktober 2021, 14:12 Yossarian1 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir gestern Nachmittag unsere Unterkunft im Bad Sonnenland bezogen hatten, war heute eine Wanderung in die Parkanlagen von Schloß Moritzburg geplant. 😅 Ich war dabei der einzige Cacher in einer Gruppe von sechs Personen. Nachdem ein Großteil des Parks unter anderem der Fasanengarten passiert war, führte unser Weg zum Hellhaus. Dieses ist aktuell eingerüstet. Vom unteren Weg aus ging es ca. 50 Meter aufwärts. Hier vor Ort war es dann ziemlich zugewuchert. Brennnesseln und Dornenranken bremsten das Suchvergnügen etwas. Dann wurde aber doch das entscheidende Detail erspäht und sich die Dose gegriffen. Das Loggen erfolgte um 14:12 Uhr  😄Dankeschön an Owner hotcaches für's gestalten, verstecken und pflegen sagt Yossarian1 🤗
TB out

gefunden 24. September 2021, 10:07 Tiggaa hat den Geocache gefunden

CJ - wir waren da. 👍

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. September 2021, 18:30 Aardjon hat den Geocache gefunden

Brennnesseln und Mücken haben diesen Cache tapfer verteidigt, aber wir haben ihn trotzdem schnell gefunden.

Danke fürs Legen&Pflegen :)

PS: Das Gebäude hat inzwischen ein Dach bekommen ^^

gefunden 24. Mai 2021, 15:35 Kiitos62 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Zwerg heute bei tollem Pfingstwetter gehoben

Tftc 24. Mai 2021