Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Beim Schwanenwärter

 Beim Schwanenwärter

von hotcaches     Deutschland > Sachsen > Meißen

N 51° 10.507' E 013° 41.117' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 31. Dezember 2015
 Veröffentlicht am: 31. Dezember 2015
 Letzte Änderung: 18. April 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1293E

25 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
8 Beobachter
0 Ignorierer
208 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Das Hellhaus

Ein achtstrahliges, sternenförmiges Schneisensystem zur Parforcejagd durchzieht den sich nördlich anschließenden Friedewald. Im Schnittpunkt der Schneisen liegt auf der Erhöhung einer Waldlichtung (Helle) die Ruine des 1787 nach Plänen von Johann Daniel Schade errichteten Hellhauses. Es diente bei feudalen Parforcejagden der Hofgesellschaft, indem der sogenannte Schwanenwärter vom Dach des Gebäudes mittels Flaggen die Fluchtrichtung des Wildes anzeigte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Moritzburg_(Sachsen)#Schlosspark_und_Umgebung

 

Zum Cache

Bitte keine Mauern beschädigen. Geht bei der Suche vorsichtig vor. Denkmalschutz!

Das Hellhaus ist von einer Stützmauer umgeben bei der alle 8 Alleen des historischen Wegenetzes, auch Jagdstern genannt, enden. Die Allee II soll euch helfen. Folgt ihr bis zur Stützmauer.

Bilder

Das Hellhaus
Das Hellhaus
Die Allee II
Die Allee II

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Friedewald und Moritzburger Teichgebiet (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Beim Schwanenwärter    gefunden 25x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 3x

gefunden 10. Oktober 2021, 21:02 StAnders80 hat den Geocache gefunden

Bei einen Spaziergang vom Wildpark zum Schloss Moritzburg kamen wir hier vorbei. Ich schlug mich durchs Dickicht und die Dose ward schnell gefunden.

Das Hellhaus ist noch eingerüstet, aber das Dach hat schon einen neuen Dachstuhl und ist überwiegend gedeckt, es scheint voran zu gehen.

gefunden 02. Oktober 2021, 14:12 Yossarian1 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir gestern Nachmittag unsere Unterkunft im Bad Sonnenland bezogen hatten, war heute eine Wanderung in die Parkanlagen von Schloß Moritzburg geplant. 😅 Ich war dabei der einzige Cacher in einer Gruppe von sechs Personen. Nachdem ein Großteil des Parks unter anderem der Fasanengarten passiert war, führte unser Weg zum Hellhaus. Dieses ist aktuell eingerüstet. Vom unteren Weg aus ging es ca. 50 Meter aufwärts. Hier vor Ort war es dann ziemlich zugewuchert. Brennnesseln und Dornenranken bremsten das Suchvergnügen etwas. Dann wurde aber doch das entscheidende Detail erspäht und sich die Dose gegriffen. Das Loggen erfolgte um 14:12 Uhr  😄Dankeschön an Owner hotcaches für's gestalten, verstecken und pflegen sagt Yossarian1 🤗
TB out

gefunden 24. September 2021, 10:07 Tiggaa hat den Geocache gefunden

CJ - wir waren da. 👍

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. September 2021, 18:30 Aardjon hat den Geocache gefunden

Brennnesseln und Mücken haben diesen Cache tapfer verteidigt, aber wir haben ihn trotzdem schnell gefunden.

Danke fürs Legen&Pflegen :)

PS: Das Gebäude hat inzwischen ein Dach bekommen ^^

gefunden 24. Mai 2021, 15:35 Kiitos62 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Zwerg heute bei tollem Pfingstwetter gehoben

Tftc 24. Mai 2021

gefunden 24. Mai 2021, 12:19 the_dasd_dd hat den Geocache gefunden

Beim Spaziergang um Moritzburg gut gefunden. :-)

gefunden 09. April 2021, 16:50 KRYP0815 hat den Geocache gefunden

Gefunden Yippi

gefunden 14. März 2021 Solaris1462 hat den Geocache gefunden

Heute mit Pumuckel123 zusammen gesucht und gefunden, Danke

gefunden 06. Dezember 2020, 11:27 sechsbomber hat den Geocache gefunden

Heute zum Nikolaustag ging es auf eine Runde in und um Moritzburg.
Sonst komme ich hier einmal im Jahr zum Sachsenlauf vorbei.
Da dieser diesmal ausgefallen ist, holten wir den Besuch heute nach.
TftC 👍😀

gefunden 20. November 2020, 15:31 Peachi511 hat den Geocache gefunden

Zwei Caches auf einer Runde erledigt. Das hat sich mal gelohnt.
Danke fürs Verstecken.

gefunden 10. September 2020, 18:07 DRAHTBEEN84 hat den Geocache gefunden

Wunderbares Wetter zum cachen also ging es spontan raus an die frische Luft.

Heute ging es Mal in diese schöne Gegend wo ein paar gelöste Fragezeichen, noch nicht lachende Multigesichter und auch Tradis auf dem Plan standen.

Auch stand dieser Cache mit auf dem Plan wo sich das Logbuch nicht lange verstecken konnte 😛. Und somit konnte das Logbuch signiert werden.

TFTC an hotcaches Für die Pflege und die damit verbundene Arbeit für Beim Schwanenwärter und für den Fund bedankt sich DRAHTBEEN84

10. September 2020 18:07

TB: MWT48F

Und wieder ist ein komisches Zeichen auf der Landkarte in ein kleines gelbes lächelndes Smiley verwandelt worden.

Danke für den Cache ♦ Thanks for that Cache ♦ Merci pour la Cache ♦ Dzięki za Cache ♦ Grazie per questo Cache ♦ Takk for at Cache ♦ Obrigado por isso Cache ♦ Gracias por el Cache ♦ Díky za keš ♦ Ačiū už tą talpyklą ♦ Paldies par šo Cache ♦ Aitäh selle eest Cache ♦ Спасибо за то кэш ♦ Kiitos, että Cache ♦ Tack för att Cache ♦ Tak for denne Cache ♦ Hvala cache ♦ Ευχαριστώ για τη μνήμη cache ♦ 感謝您的高速緩存 ♦ Önbellek için teşekkürler ♦ Köszönjük, hogy a cache ♦ Bedankt voor de cache ♦ Graças para o cache ♦ Dankon pro la kaŝmemorone ♦ Dankä für de cäsch

Bilder für diesen Logeintrag:
Baustelle August 2020Baustelle August 2020

gefunden 27. August 2020, 16:11 lrtr63 hat den Geocache gefunden

Gefunden! Alles in Ordnung! Schön, dass saniert wird.

gefunden 05. Juli 2020, 14:40 fruli hat den Geocache gefunden

Gefunden mit A
TFTC

gefunden 21. Juni 2020, 16:39 MTMU_Dresden hat den Geocache gefunden

Lange Suche, aber schlussendlich erfolgreich, sehr schön - M&M

gefunden 01. Mai 2020, 17:12 NK_HS hat den Geocache gefunden

Super es geht weiter. 😊 Diesmal waren wir auch gleich fündig geworden. Momentan wird der Wärter erneuert.
Danke fürs Legen und Pflegen sagen NK_HS # 1. Mai 2020 #

gefunden 18. April 2020, 17:16 TeamBabaWulf hat den Geocache gefunden

Sehr schön, das er reaktiviert wurde. Man sollte den Hinweis vielleicht noch etwas verfeinern, damit die Mauer wirklich nicht zerflügt wird.

kann gesucht werden 02. April 2020 hotcaches hat den Geocache gewartet

Der Geocache wurde erneuert und kann wieder gesucht werden. 

OC-Team archiviert 27. November 2019 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 26. Mai 2019 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Dem Vorlog zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden Der Cache benötigt Wartung. 18. Mai 2019, 17:20 NK_HS hat den Geocache nicht gefunden

Heute waren wir mit dem Fahrrad in Moritzburg unterwegs. Dank des Caches sind wir hierher gekommen. Leider konnten wir ihn nicht finden und haben nach langer Suche aufgegeben.
Hier sieht es auch ziemlich wild aus. Viele Bäume wurden gefällt. Der Weg ist fast nur noch ein Trampelpfad.
Hier sollte mal nach dem rechten geschaut werden.
NK_HS # 18. Mai 2019 #

Bilder für diesen Logeintrag:
Beim SchwanenwärterBeim Schwanenwärter

gefunden 04. März 2018 Vector-Omi hat den Geocache gefunden

Heut eine große Runde in Moritzburg gedreht. Hier waren wir noch nie und sind bestimmt 8-10mal m Jahr in Moritzburg. Danke auch für die historische Beschreibung-es war ein interessanter Ort. Ich hoffe das das Hellhaus wieder hergerichtet wird. Danke fürs Herführen sagt Vector-Omi!

nicht gefunden 27. Juli 2017, 15:26 Pappmann hat den Geocache nicht gefunden

Nicht gefunden

gefunden 16. Mai 2017 Mirsil hat den Geocache gefunden

Schon eher gefunden, aber erst jetzt gelogt.

gefunden 03. Dezember 2016, 12:53 Geoconan hat den Geocache gefunden

3. Dezember 2016 Geoconan 12

Found - Schnellog - Handy - Ausführliche Logbeschreibung vielleicht später

Danke für den Cache

GeoConan & Barbaren

Notizen :
 

gefunden 23. Oktober 2016, 15:35 _cooleSocke_ hat den Geocache gefunden

Auf Cacherunde wieder ein schönes Stück Heimat kennengelernt; den Historischen Jagdstern.Lachend

gefunden 08. Mai 2016, 17:50 HTMLer hat den Geocache gefunden

Interessant … die Hohburg war unser eigentliches Ziel des Muttertagsspazierganges hinein in den Friedewald. Wir drehten eine größere Runde entlang der alten Teiche und kamen auf dem (Rück)Weg hier auf dem Hell vorbei. Ich war überrascht, was es neben dem Schloss hier in Moritzburg für mich noch so unbekanntes zu entdecken gibt.
Dem Hint folgend, nach kurzer Suche gefunden. Mit Vorsicht und ohne die Mauer auseinander nehmen zu müssen 😉.

Danke fürs herführen, zeigen und (pf)legen! Dieser Ort hat etwas … total romantisches.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC1293E VerwunschenOC1293E Verwunschen


zuletzt geändert am 09. Mai 2016

gefunden 25. März 2016, 17:50 TSV-Paralkohlympix hat den Geocache gefunden

Auch dieser kleine Tradi wurde auf unserer diesjährigen Karfreitags-Runde mit den Krumpis, Kontakelwackel und special-two entdeckt...

...wobei die Koordinaten auf der Karte auf einen ganz anderen Punkt zeigten...

gefunden 18. Februar 2016, 11:53 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Dank Ferien bzw. Frei war heute beim Team pappnikk7105 Familienwanderung mitten in der Woche.
Diese führte uns rund um Moritzburg bis rüber nach Bärnsdorf und die nähere Umgebung.
Wir konnten viele schöne Cache loggen, das ein oder andere Rätsel lösen und paar gelöste Mystis einsammeln.
Diesen Kleinen konnten wir Dank Hint gut finden, denn die Koords machten ein Hüpfespiel.
Vielen Dank fürs herlocken und zeigen. DFDC

gefunden 31. Januar 2016, 14:30 hemu hat den Geocache gefunden

eine stunde später auch hemu mit seinen halbmugglern erfolgreich gelogt.

tfc

gefunden 31. Januar 2016, 13:19 Skeptic07 hat den Geocache gefunden

Beim Sonntagsspaziergang im der Homezone mit dem Cachernachwuchs Lino5 und Momo280103 die Dose schnell gefunden. Vielen Dank fürs Auslegen.