Recherche de Waypoint : 
 

Häuser der Helfer - Bayern – Feuerwehr Ludwigsfeld

par *Eichhörnle*     Allemagne > Bayern > Neu-Ulm

N 48° 21.958' E 010° 00.539' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 1:00 h   Distance : 1.5 km
 Caché en : 04. octobre 2015
 Publié le : 09. janvier 2016
 Dernière mise à jour : 20. novembre 2022
 Inscription : https://opencaching.de/OC12999
Aussi listé au : geocaching.com 

13 trouvé
1 pas trouvé
1 Note
2 Logs d'entretien
2 Observateurs
1 Ignoré
114 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Der Löschzug Ludwigsfeld:

Mit seinen rund 20 aktiven Mitgliedern ist er einer der sieben Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Neu-Ulm. Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr in Ludwigsfeld 1892.

Haus der Helfer 1:

N 48° 21.957 E 010° 00.538
Das Requisitenhaus:

Auf diesem Grundstück, wo sich heute eine Wiese befindet, stand bis 1984 das erste Feuerwehrhaus der Ludwigsfelder Feuerwehr.
In einer Festschrift aus dem Jahre 1913 wird das „Requisitenhaus“ wie es damals hieß, erstmals erwähnt. Erbaut wurde es bereits im Jahr 1890. Nachdem das Requisitenhaus bis 1956 - also 66 Jahre lang - die Feuerwehr beherbergte, diente es danach den Wegknechten (Straßenarbeitern) als Vesperstube. Untergebracht waren dort auch deren Geräte und der Wagen.
Auf dem Bild könnt Ihr das Requisitenhaus im Jahr 1971 sehen. Der Bauernhof links im Bild ist verschwunden, aber hinter dem Requisitenhaus ist der Stadel zu sehen vor dem ihr hier steht.

a0075b97-5f6f-46f3-be68-487f0e2c6a96_l.jpg

Die Anzahl der Tore die von der Straßenseite in den Stadel führen ist A=___
Hier am Eck steht ein rundes Verkehrsschild. Die Anzahl der weißen Kreise ist B=___

Haus der Helfer 2:

N 48° 2A.(A-2)(B-A-A)(A-2) E 010° 00.B(B-A-A)B
Das Gerätehaus von 1956:

Das Requisitenhaus war längst zu klein um das zwischenzeitlich angeschaffte Löschfahrzeug und die Leiter unterstellen zu können. Mit dem Wachsen der Einwohnerzahl in Ludwigsfeld ergab sich die Notwendigkeit einen Neubau zu erstellen.
In der Festrede wurde zur Einweihung am 15.09.1956 verkündet:
„Möge das neue Gerätehaus der einfache, schlichte und zweckmäßige Sammelpunkt aller freiwilligen Helfer in Feuersnot, ein ständiger eindringlicher Ansporn für die Bevölkerung Ludwigsfelds sein, ihre Feuerwehr stets personell und materiell zu unterstützen.“
Das Gerätehaus befand sich dort wo heute die Straße verläuft. Es stand quer vor dem Stadel den ihr seht, wenn ihr in Richtung Süden schaut. An der Ostseite des Gerätehauses gab es eine Wandmalerei mit dem heiligen Florian - wer das Listing genau gelesen hat darf als Beweis in seinem Log, ganz nebenbei den Schutzpatron der Feuerwehr erwähnen ;-)
Der Fotograf stand damals ca. 40m östlich von hier.

f1405c1c-f3e6-4e5b-8b47-cc6922a7658d_l.jpg

Auch dieses Gebäude ist längst abgerissen und alles was hier noch an die Feuerwehr erinnert ist das Hydrantenschild an der Laterne. Nebenbei verrät es Euch H100; C=___,0 und D=___,1

Die Angaben auf dem Hydrantenschild zeigen den Feuerwehrleuten die Lage des nächsten Hydranten:
Die obere Zahl gibt Aufschluss über die Wasserleitung die den Hydranten speist. In unserem Fall hat das Wasserrohr einen Durchmesser von 100 Millimetern. Für die Feuerwehr ist das wichtig, denn je größer diese Zahl, desto mehr Wasser kann sie abzapfen.
Die mittlere Zahl gibt den seitlichen Abstand vom Schild bis zum Hydranten an, die untere Zahl die Entfernung vom Schild zur Straßenmitte hin, bzw. nach hinten.
In unserem Beispiel muss man also C,0 Meter nach links und D,1 Meter in Richtung Straßenmitte, also nach hinten gehen. Dort findet man dann im Boden einen ovalen gußeisernen Deckel mit der Aufschrift Hydrant.
Der Feuerwehrmann muss also wie auf dem Schild geschrieben laufen, dann steht er vor dem gesuchten Hydrant, muss sich bücken und den Deckel öffnen.
Schwierig wird es natürlich, wenn die Deckel zugeparkt sind, Schnee drauf liegt, oder sie zugewachsen sind.
Die Feuerwehr muss nie um etwas herum laufen, oder drüber steigen. Das wird am Ende nochmal abgefragt - das ist ernst gemeint! 😉

Haus der Helfer 3:

N 48° 2A.(D-B)(D-1)(D-C) E 010° 00.(D-C)D(C-A)
Das neue Gerätehaus:

Bereits 20 Jahre später, im Jahr 1976 wurde erneut ein neues Gerätehaus mit drei Wohnungen bezogen.
Der Löschzug Ludwigsfeld besitzt heute ein Löschgruppenfahrzeug LF16/20, Mercedes Atego mit Rosenbauer Aufbau, sowie ein Mehrzweckfahrzeug MZF, Mercedes Sprinter. Außerdem ist das Fahrzeug der Neu-Ulmer Jugendfeuerwehr in Ludwigsfeld untergestellt.
Weitere Infos und Kontaktdaten gibt es unter www.fw-ludwigsfeld-nu.de

Wenn Ihr durch die Fenster der Hallentore schaut bemerkt ihr, dass alle Fahrzeuge eine weiße Nummer auf der Frontscheibe haben. Eine Zahl ist bei allen dreien gleich. Sie lautet E=___. Sollten nicht alle Fahrzeuge in der Halle stehen kann man die Aufgabe trotzdem lösen, man darf sich dann aber ein Sternchen mehr in die D-Matrix zeichnen.
Auf den Helmen der Feuerwehrleute befindet sich eine Zahl. Die Summe aller Zahlen der Helme ist F___
Aber natürlich nicht von den Helmen im Feuerwehrhaus, sondern von denen am Kunstwerk auf der Südseite des Gebäudes!

Jeden zweiten Montag ab 19:30 Uhr könnte es an Stage 3 entweder etwas muggliger ausfallen, oder aber zwei der drei Fahrzeuge könnten nicht anwesend sein. Das wäre also ein guter Zeitpunkt um sich die Arbeit der Helfer etwas genauer anzuschauen, aber ein schlechter Zeitpunkt um den Cache zu suchen.

So jetzt aber schnell weiter, an der nächsten Station findet ihr einen Hinweis der euch direkt zum Final führt.

Final-Hinweis:

N 48° 2(D-B).(A)(F+B)(D-A) E 010° 00.(F)(D)(E)


Bildnachweis: Stadtarchiv Neu-Ulm, Nachlass Mangold

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Scène ou point de référence
N 48° 21.957'
E 010° 00.538'
Haus der Helfer 1: Das Requisitenhaus (STAGE1)

Auf dem Bild könnt Ihr das Requisitenhaus im Jahr 1971 sehen. Der Bauernhof links im Bild ist verschwunden, aber hinter dem Requisitenhaus ist der Stadel zu sehen vor dem ihr gerade steht.
Die Anzahl der Tore die von der Straßenseite in den Stadel führen ist A=___
Hier am Eck steht ein rundes Verkehrsschild. Die Anzahl der weißen Kreise ist B=___
Scène ou point de référence
N 48° 21.957'
E 010° 00.538'
Haus der Helfer 2: Gerätehaus von 1956

N 48° 2A.(A-2)(B-A-A)(A-2) E 010° 00.B(B-A-A)B
Auch dieses Gebäude ist längst abgerissen und alles was hier noch an die Feuerwehr erinnert ist das Hydrantenschild an der Laterne. Nebenbei verrät es Euch H100; C=___,0 und D=___,1.
Lest jetzt bitte im Listing, was die Angaben auf dem Hydrantenschild bedeuten – das wird am Ende nochmal abgefragt 😉
Scène ou point de référence
N 48° 21.957'
E 010° 00.538'
Haus der Helfer 3: Neues Gerätehaus

N 48° 2A.(D-B)(D-1)(D-C) E 010° 00.(D-C)D(C-A)
Wenn Ihr durch die Fenster der Hallentore schaut bemerkt ihr dass alle Fahrzeuge eine weiße Nummer auf der Frontscheibe haben. Eine Zahl ist bei allen Dreien gleich. Sie lautet E=___.
Auf den Helmen der Feuerwehrleute befindet sich eine Zahl. Die Summe aller Zahlen der Helme ist F___
Aber natürlich nicht von den Helmen im Feuerwehrhaus, sondern von denen am Kunstwerk auf der Südseite des Gebäudes!
Finale
N 48° 21.957'
E 010° 00.538'
Scène ou point de référence
N 48° 21.957'
E 010° 00.538'
Final Hinweis

N 48° 2(D-B).(A)(F+B)(D-A) E 010° 00.(F)(D)(E)
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

trouvé 12. juin 2022, 12:00 Didimusch trouvé la géocache

Beim 4. Anlauf hat es geklappt. Das Versteck ist wirklich gut. Vielen Dank für die Kontrolle des Caches. Didimusch

pas trouvé 09. mai 2022, 16:57 Didimusch n'a pas trouvé le géoacache

Kann es sein, dass der Cache verschwunden ist? Nach dem letzten Hydrantenschildchen war die Cacheposition eigentlich eindeutig, aber da war nichts. Der letzte Eintrag war vor 10 Monaten. Didimusch

trouvé 17. juillet 2021, 09:56 Ottokar20 trouvé la géocache

Nachlog

Schöner Spaziergang durch Ludwigsfeld habe hier mal gewohnt und das alte Feuerwehrhaus gekannt. Wenn Eichhörnchen von Luwigsfeld stammt könnten wir uns kennen.

This entry was edited by ottokar20 on Sunday, 22 November 2015

Grüße aus Ulm.
17. Juli 2021 09:56
Cach Nummer 13

   

trouvé 25. avril 2021, 10:23 Savela trouvé la géocache

Mit mogcach_2punkt0 bin ich diesen Multi mit nur wenigen Stationen angegangen.

Die Frage für B fanden wir erst nicht so eindeutig, aber vom Balkon rief dann die Ownerin von der Weihnachtsdose runter, xx sei schon richtig.

Bei der letzten Frage hätte ich einfach weiterlesen sollen, denn ich nahm natürlich die Zahl auf den echten Helmen.

Nach einem Abstecher zu den falschen Koordinaten und nochmaligen Lesen des Listings wurde es uns klar und nach Korrektur standen wir bald im richtigen Finalgebiet.

Ein richtig schöner und stimmiger Multi mit tollem Final... hat mir gefallen  :)

TFTC Savela

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. Recommandé 20. février 2021 nsixshoot trouvé la géocache

Habe das schöne Wetter genutzt und habe mein Tourenrad aktiviert.

Schaltung, Kette und  Bremsen funktionieren noch einwandfrei. So war ich schnell bei dem errechneten Koord's.

Dann hat's noch etwas gedauert weil ich von der falschen Seite ans Finale gefahren bin.

Hat aber noch geklappt Lachend.

schönen Dank und LG Norbert