Ricerca waypoint: 
 
Geocache Matematica/Fisica

Der kreisrunde Acker

Diesen kleinen Cache habe ich in guter Erinnerung an meine Schulzeit gelegt.

di tintenbrot     Germania > Hessen > Gießen, Landkreis

N 50° 33.186' E 008° 36.456' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Nascosta il: 31. maggio 2009
 Pubblicata il: 10. gennaio 2016
 Ultimo aggiornamento: 17. aprile 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC129A4
Pubblicata anche su: geocaching.com 

8 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Osservata
0 Ignorata
150 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Tempo
Stagionale
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Ein wenig Nachforschung im Nachhinein ergab, dass die Idee schon in mindestens einem weiteren Cache verwendet wurde: GC1B7ME
Aber auch hier gibt es Ziegen ;-)

Zum Rätsel:
Ein Landwirt ersteht einen neuen Acker an den genannten Koordinaten. Aus umweltpolitischen Gründen (die Fläche wurde einst als Mülldeponie genutzt) darf er den Acker nur in einem Radius von 100m von den genannten Koordinaten nutzen. Der Landwirt, seines Zeichens diplomierter Mathematiker und leidenschaftlicher Geocacher, beschließt in unmittelbarer Nähe zum Acker einen kleinen Behälter zu verstecken. Er zäunt seinen kreisrunden Acker komplett ein und will ihn als Wiese für seine einzige Ziege verwenden. Er bindet die Ziege an einem Pflock des Zaunes an und wählt die Länge der Leine genau so, dass die Ziege genau 70% der Wiese abgrasen kann. Wenn nun die Ziege eine der beiden Seiten des Zaunes mit maximal gespannter Leine erreicht und man nun die Länge der Leine bei gleichbleibendem Winkel um den Faktor 1.64 verlängern würde, hätte man das Versteck des Cachebehälters errechnet. - Dieses liegt natürlich außerhalb der Einzäunung.
Da es zwei Möglichkeiten gibt, hilft hier Geochecker.com. weiter.

Tipp: Der Einfachkeit halber handele es sich um einen punktförmigen Pflock und um eine punktförmige Ziege. Die abzugrasende Fläche sei eben.
Die Genauigkeit der Koordinatenangaben von GC.com ist für dieses Rätsel nicht ganz ausreichend. Deshalb ist Geochecker auf eine Abweichung von 8m konfiguriert.


Viel Spaß beim Rechnen und Finden.

Vielen Dank an dieser Stelle an Krischen, Steffen und meinen Bruder, die das ganze Teil beta-getestet haben.

Punti addizionali   Conversione coordinate

Punto di riferimento
N 50° 33.186'
E 008° 36.456'
Mittelpunkt des Ackers
Punto di riferimento
N 50° 33.132'
E 008° 36.462'
Position des Pflockes
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Üore qnf Gurzn fvaq vz Vagrearg zvggyrejrvyr rgyvpur Frvgra mh svaqra. - Nore qvr Orvfcvryyöfhatra fvaq zrvare Erpurepur anpu vzzre zvg 50% qre Jvrfr trerpuarg. Rva ovfpura Truveafpuznym vfg nyfb vzzre abpu abgjraqvt.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Der kreisrunde Acker    trovata 8x non trovata 0x Nota 0x

trovata 04. giugno 2023, 23:45 sunshinedine ha trovato la geocache

Heute kamen -Highlander- und ich mit den Rädern zum GZ und nach kurzer Suche hielt ich die Dose in der Hand.

DfdC!

trovata 27. luglio 2016 jokili7473 ha trovato la geocache

Heute war ich dann mal hier in der Ecke und habe diesen dann eingesammelt.

Auf dem Weg zur Dose haben mich erst 2 Kanninchen begleitet , dann meinte
auch noch ein Reh , es müßte nach dem "Rechten" sehen.....

Dose war dann schnell gefunden......

trovata 31. gennaio 2014, 08:33 weissaberkeinen ha trovato la geocache

Heute noch mal mit dem Rätsel beschäftigt, das ich vor einiger Zeit ratlos zur Seite gelegt hatte. Diesmal mit CAD - Einsatz angegangen, damit wars eigentlich gut zu lösen. Dose vor Ort auch gut gefunden. Vielen Dank für den Cache.

trovata 11. novembre 2013 CocoKiwi ha trovato la geocache

Zwei Jahre lang musste ich rechnen und zeichnen, bis ich den kreisrunden Acker perfekt modelliert hatte und die Lösung damit quasi auf der Hand lag. Ja genau so oder so ähnlich war es, bis ich gestern endlich die finalen Koordinaten dieses Caches ermitteln konnte.

Mit dem Freilandteil wollte ich dann aber nicht so lange warten, so dass ich gleich heute an Ort und Stelle gefahren bin, um der Ziege einen Besuch abzustatten und mich in ihr Logbuch einzutragen.

Vielen Dank für den Cache,
CocoKiwi

trovata 20. marzo 2011 Gnom ha trovato la geocache

Gemeinsam mit Frau Vau, julien85, deUseboerner und Sharky2k auf unserer rund um "Gießen-Mystery-Tour"gut gefunden. Tolles Rätsel, hatte mir viel Spaß gemacht und danke für den sehr netten E-Mail Kontakt im Dezember/Januar... und auch

danke für's Verstecken

Gnom