Recherche de Waypoint : 

archivé

 

De Lene

Multicache in einem kleinen Park am Rande der Stadt. Start bei N 51 17.501 E12 25.667. Zeitbedarf ca. 1 Stunde.

par Portitzer     Allemagne > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 17.501' E 012° 25.667' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 1:00 h 
 Caché en : 18. décembre 2005
 Affiché depuis : 18. décembre 2005
 Dernière mise à jour : 10. septembre 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC129C
Aussi listé au : geocaching.com 

41 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
2 Observateurs
2 Ignoré
219 Visites de la page
5 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

De Lene

Lene Voigt(1891-1962) war eine sächsische Mundartdichterin, die in den Zwanziger und Dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts sehr beliebt war und viele Gedichte und Geschichten in sächsischem Dialekt veröffentlicht hat.

Lene Voigt

Unverwüstlich (1935)

Was Sachsen sin von echtem Schlaach, 
die sin nich dod zu griechn. 
Drifft die ooch Gummer Daach fier Daach, 
ihr froher Mut wärd siechen. 

»Das gonnte noch viel schlimmer gomm'« 
so feixen richtche Sachsen. 
Was andre forchtbar schwär genomm', 
dem fiehlnse sich gewachsen. 

Un schwimm' de letzten Felle fort, 
dann schwimmse mit und landen dort, 
wo die emal ans Ufer dreim. 
So is das un so wärds ooch bleim.

Mit der Machtergreifung der Nazis in Deutschland wurden ihre Werke nicht mehr veröffentlicht und 1936 sogar verboten. Nach 1945 gerieten ihre Werke in Vergessenheit und Lene Voigt mußte sich wegen einer Schizophrenie in der Psychiatrie des Krankenhauses Leipzig-Dösen behandeln lassen. Die Behandlung zeigte Erfolg und Lene Voigt arbeitete bis zu ihrem Tod 1962 als Botin für die Krankenhausverwaltung.
Mehr zu Lene Voigt findest du hier: Lene-Voigt-Gesellschaft.

Sollte dir dein GPS die richtige Richtung gezeigt haben, stehst du jetzt vor dem Haupteingang des des ehemaligen "Bezirkskrankenhauses für Psychiatrie" bzw. des späteren Parkkrankenhauses. Das dieses Krankenhaus den letzteren Namen zu Recht trug, wirst du im Verlauf deines kleinen Spaziergangs noch merken.

Haupteingang Geschlossen!

Am Startpunkt solltest du dich jetzt umsehen und du wirst an zwei verschiedenen Stellen A Wappen finden. Gesucht ist die Summe aller Wappen!

Wappen am Gebäude zählen nicht mit!

Vor einigen Jahren wurde das Krankenhaus geschlossen und die Gebäude stehen in der Mehrzahl leer und werden ab und an nur noch als Filmkulissen genutzt.
Folge dem Weg durch das Krankenhausgelände und begib dich zum Punkt N51 17.302 E12 25.387. Dort solltest du ein Denkmal finden. Auf dem Stein ist ein Datum eingemeißelt, welches du dir merken solltest(B-Tag, C -Monat, D - Jahr).

Du kannst dorthin leider nicht den direkten Weg nehmen, folge der Straße, gehe einen kleinen Umweg - ist ja gut für die Gesundheit ;-).

Weiter geht es nach N51 17.350 E12 25.335. Dort erfährst du einiges über die Tier- und Pflanzenwelt der Gegend. Merke dir hier, wann das Gebiet unter Schutz gestellt wurde (E-Tag, F-Monat, G-Jahr). Jetzt suche dir eine der zahlreich vorhandenen Bänke, ruh dich aus und schau mal, ob du den Cache finden kannst. Er befindet sich bei:

N51 17.(E*C)+(B*A)-F
E12 25.(G-D)+(B/2)

In der Hoffnung, dass ich im Weihnachtsstreß keine Fehler gemacht habe, wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg bei der Suche

Images

Lene Voigt
Lene Voigt
Haupteingang
Haupteingang
Geschlossen!
Geschlossen!
Spoiler !!!
Spoiler !!!

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour De Lene    trouvé 41x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 09. novembre 2014 Ellischolek trouvé la géocache

Mit scholek eine schöne Runde durch den Park gemacht. TFTC 😊 9. November 2014 13:08

trouvé 28. août 2014 ANNO1999 trouvé la géocache

Der stand schon lange auf meiner Watchlist, doch erst heute sollte mich mein Radl hierhin leiten. Die 3 Stationen wurden rasch, aber dennoch konzentriert abgefahren, um sich dann in diesem mir bisher unbekannten Gelände die gesammelten Daten zu brauchbaren Koordinaten umzumünzen. Das Dösilein konnte sich nicht lang verbergen und wurde fix aus dem Versteck gelockt und geloggt. So ein weiträumiges Terrain hätte ich hier nie erwartet! Dafür und auch für die interessanten Hintergrundinformationen mein Dank! DANKESCHÖN ANNO1999

trouvé 11. mai 2013 Orantes1 trouvé la géocache

Gemeinsam mit Elsalena diese schöne Anlage besucht und durch den schönen Park gewandert. Schade das diese Gebäude dem Verfall preisgegeben werden.
Die Stationen waren gut zu finden und die finale Dose schnell entdeckt.
Vielen Dank fürs herführen!
Orantes1

trouvé 22. mars 2013 Schmunzelhaase trouvé la géocache

schon lange wollte ich diesen cache mal machen. heute nach der arbeit beschloss ich endlich mal diesen anzugehen. eine wirklich sehr interessante gegend mit vielen lost places die ich so noch nicht kannte. unter einen schweren schneeplatte wurde ich schnell fündig. danke fürs herführen und danke für den cache.

trouvé 22. février 2012 Wolkenreich trouvé la géocache

Beim Durchschreiten des Geländes des alten Parkkrankenhaus konnte ich mir gut vorstellen, welch Treiben hier einst geherrscht haben muß. auch der Park gefiel mir sehr gut, ruhig und abgelegen, eine schöne Anlage. So jedenfalls habe ich mir immer ein Sanatorium vorgestellt.

Danke fürs Herführen.