Recherche de Waypoint : 
 
Quiz Géocache

GPS spinnt (Teil 2)

Wir haben ein hochpräzises GPS für einen Schnäppchenpreis von sax76 bei ebay erstanden.

par tintenbrot     Allemagne > Hessen > Gießen, Landkreis

N 50° 34.400' E 008° 39.500' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Caché en : 29. juillet 2009
 Publié le : 14. janvier 2016
 Dernière mise à jour : 17. mai 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OC129C2
Aussi listé au : geocaching.com 

3 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Logs d'entretien
1 Observateur
0 Ignoré
91 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Temps
Saisonnier
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

Wir haben ein hochpräzises GPS für einen Schnäppchenpreis von sax76 bei ebay erstanden. Zum Test wollten wir natürlich gleich einen kleinen Tradi verstecken. - Also raus, ein Versteck gesucht, den kleinen Behälter platziert, die Koordinaten noch schnell abgespeichert und ab nach Hause. Zuhause angekommen, wollte das Gerät dann nicht mehr...
ConstellationGPS.gif


"Hat sich einer die Koordinaten aufgeschrieben?" - Natürlich nicht.
"Und jetzt?"
Ratlose Gesichter. Mal sehen, was noch zu retten ist:
Kurzerhand ist das Gerät aufgeschraubt, die Speicherbausteine lokalisiert und ausgelesen.
Allerdings hat das Teil die Koordinaten nicht wirklich lesbar abgelegt. Was wir aber lesen konnten, waren die Rohdaten der zum besagten Zeitpunkt sichtbaren GPS-Satelliten (Laufzeit, Position und Bahnhöhe). - Leider nur von vier Satelliten, alle weiteren Daten waren zerstört.
"Damit sollte es doch möglich sein, die Koordinaten zurückzurechnen!"

Satellit BIIRM-8 (PRN 05) BIIA-28 (PRN 08) BIIA-26 (PRN 10) BIIRM-6 (PRN 07)
Position
04.08.10; 8:38
N 49.76°
W 27.62°
N 42.38°
E 9.32°
N 29.06°
E 6.75°
N 55.57°
E 52.48°
Signallaufzeit 0.0720068461650922 sec 0.0706585512350668 sec 0.0719252161525512 sec 0.0726537523383276 sec
Bahnhöhe bzgl.
Erdmittelpunkt
26565 km 26729 km 26618 km 26557 km

Der Einfachheit halber sei die Abplattung der Erde zu vernachlässigen. - Störungen durch die Ionosphäre haben wir schon korrigiert. ;-)
Nur eine Atomuhr hatten wir leider nicht dabei, so dass alle Laufzeiten mit (ein und dem selben) Fehler behaftet sind. Die Signalgeschwindigkeit beträgt exakt c=299792458 m/s.

Hinweise zur Lösung:

Tipp zum Tool:
  • Gleichungen in geschweiften Klammern, getrennt durch Kommas eingeben - z.B. {x+y=7,2*x+5*y=8}
  • auf Gleichungssystem lösen, numerisch lösen klicken
  • zu bestimmende Variablen in geschweiften Klammern eingeben - z.b. {x,y}
  • ausführen klicken

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.


Es müssen beim Bergen keine Hauptverkehrsstraßen betreten werden!

Indice additionnels   Déchiffrer

Qnf Svany vfg zbzragna qhepu Onhneorvgra avpug mhtäatyvpu. Erpuarg rvasnpu iba qra reerpuargra Svanyxbbeqvangra abpu rvazny 128.7z va 249°. Qbeg yvrtg qvr Orurysf-Qbfr. Ibefvpugvt fhpura/irefgrpxra: Nofghemtrsnue!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour GPS spinnt (Teil 2)    trouvé 3x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 2x

trouvé 15. septembre 2016, 12:00 sunshinedine trouvé la géocache

Reiner Zufallsfund auf der Suche mach Stage 2 von dem naheliegenden Multi. Dfdc sagt Sunshinedine.

disponible 17. mai 2016 tintenbrot a maintenu la géocache

Dose ist wieder am Platz.
Bitte in Zukunft vorsichtig suchen und verstecken.

temporairement non disponible La géocache a besoin de maintenance. 24. avril 2016 tintenbrot a désactivé la géocache

Cache-Unfall. Wartung.

trouvé 12. septembre 2013 CocoKiwi trouvé la géocache

Irgendwann auf dem langen Weg rund um den Alheimer erwähnte Dauerlaeufer einmal, dass er zwar keine genauen Koordinaten, aber doch so in etwa eine Ahnung habe, wo dieser für mich völlig und ganz und gar unlösbare Mystery, der zwischenzeitlich sogar mal inmitten von einem Haufen T5er auf meiner Ignorelist verweilte, so in etwa sein könnte.

Darufhin entgegnete ich ihm, dass ich da gerne mitkommen würde, um dieses Döschen zu suchen.

Gesagt, getan... und als sich schließlich auch noch Barfussmann zu uns dazu gesellte, der sich inzwischen sogar exakte Koordinaten besorgt hatte, konnte die Suche losgehen und es dauerte wirklich nicht lange, bis wir uns auch endlich alle drei im Logbuch eingetragen hatten.

Jetzt bin ich froh, dass mal wieder so ein unlösbares Fragezeichen sich in einen Smiley verwandelt hat.

Vielen Dank an meine beiden Mitsucher und danke für den Cache,
CocoKiwi

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 24. octobre 2010 AR-Team trouvé la géocache

~19:10 wenn man die Störungen durch die Ionosphäre außer acht läßt.
Ein hartes Stück Brot das doch einiges abverlangte!
Einige Ideen, noch einiges mehr ab Papier und noch ein bisschen mehr Zeit ...
Am 10.08.10 endeckt da gibt es etwa Neues! mmmhhhh komisch noch keine Log!
Naja das dauert bestimmt nicht mehr lang, der kommt mal auf Wartepsoition! doch falsch gedacht - wie sich herausstellen sollte
18.08.10 mal wieder ein Blick auf die Karte und das Listing. 
Noch kein Found? wie? Achso da gibt es ja noch den Ursprungscache und der Cache scheint lösbar!
Doch wann wird sax76 in Gießen aufschlagen?
Das Thema ist doch bekannt! Also mal in ein paar Unterlagen geschaut und das Internet bemüht und ganz gute Idden und Ansätze verfolgt .... Nur da war iregendwo der Wurm drin! Nur wo?
Ok mal darüber schlafen ....
Ne Anfrage beim Owner ... nach dem FTF vorher keinen kleinsten Hinweis ...
Eine nacht später ..
Sicher geht es anderen auch so!
Also mal nachgehackt! 
und dann kam ein paar Antworten aber iregndwie hingen wir an der gleichen Stelle ...
...
zwei/drei Tage später:
Und dann doch noch getroffen und gerechnet und gegrübelt und nix da muss doch iregndwo ein Fehler sein! Nur wo? Wahrscheinlich bei der Koordinatenumrechung?
Ok lassen wir das .... Schluss erstmal 
Ein neuer Tag ... 
Dann fragen wir doch mal woanders ... 
Keine Antwort? *Dann kommt ja bald der FTF
Doch zwei Tage später oder so ... *immer noch kein FTF
Und dann ...
Da kam dann noch ein anderer Blickwinkel zur Umrechung und ....
das dann in den Lösungsweg eingesetzt und mmmmhhh noch ein Fehler? Ja ein kleiner Der wurde dann noch schnell korrigiert und naja bei den Entfernung sind doch kleine! Abweichungen drin meinte der Geocecker!
Mist kein GPS das liegt beim Hersteller und spinnt ja ehrlich
Vielleicht war das auch der Grund warum das mit dem Rätsel jetzt gekungen ist ;-)
OK, Treffen wir uns bei .... und dann gehts gemeinsam weiter ....
Im Zielgebiet angekommen ein wenig gesucht und dann wurde er von Herrn Trabirider endeckt!
Irgendwie sehen die Micros anders aus die wir so bisher kennen! Aber schön gemacht!
Und nun ist es geschafft der FTF ist abgeräumt! Danke und viele Grüße an der Watchlist!
{FTF}