Ricerca waypoint: 

archiviata

 

der Alltag von blinden Menschen

di MMS MLU SU     Germania > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 28.907' E 011° 58.006' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: altra dimensione
Stato: archiviata
 Nascosta il: 16. gennaio 2016
 Pubblicata il: 25. gennaio 2016
 Ultimo aggiornamento: 04. gennaio 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC129E9

1 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
3 Osservata
0 Ignorata
239 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing
Necessaria preparazione
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Hallo liebe Kids,

 

in dieser Rätselreise durch Halle geht es um den Alltag blinder Menschen und ihr erfahrt viele interessante Dinge über das Leben von Menschen, die entweder völlig blind sind oder eine Sehbeeinträchtigung haben.

Sicher habt ihr euch schon einmal gefragt, wie orientieren sich blinde Menschen, wie finden sie den richtigen und sicheren Weg oder können blinde Menschen schreiben und lesen. All dies erfahrt ihr auf dieser Rätselreise.

Ihr benötigt einen Stift und einen Schreibblock. Ihr könnt die Reise durch Halle per Fuß ablaufen oder ihr nutzt die öffentlichen Verkehrsmittel - dafür benötigt ihr eine Fahrkarte.

 

Der Startpunkt der Reise ist in der Stadtbibliothek am Hallmarkt (Salzgrafenplatz 2) - ihr müsst in die 2.Etage, in die Kinderbuchabteilung, dort findet ihr einen Rätselkasten. Gerne könnt ihr die Mitarbeiter/innen in der Bibliothek auf das Rätsel ansprechen, sie helfen euch. Im Eingangsbereich findet ihr Schränke, in denen ihr eure Sachen einschliessen könnt. Bitte achtet beim Besuch der Stadtbibliothek auf die Öffnungszeiten:

 

Mo/ Di/ Do/ Fr: 10-19 Uhr

Mi: 14-19 Uhr

Sa: 10-14 Uhr

 

Station 1 - Aufgabe:

 

In dem Rätselkasten könnt ihr den Standort der nächsten Station lesen, aber mit Lesen ist nicht das Lesen mit euren Augen gemeint, sondern das Lesen mit euren Fingern, dem Tastsinn. Versucht mit Hilfe von Büchern aus der Bibliothek die Blindenschrift zu übersetzen und dadurch den Standort der zweiten Station herauszufinden.

Wenn ihr das Rätsel gelöst habt, informiert euch in der Bibliothek anhand von Stadtplänen, wo sich die gesuchte Station befindet und begebt euch an diesen Ort.

 

Station 2 - Aufgabe:

 

Am gesuchten Standort findet ihr Ampeln. Sucht die Ampel mit dem gelben Geocache-Aufkleber und zählt die Klicktöne während einer Grünphase. Als Tipp: An der Ampel befindet sich ein blauer Kasten, benutzt den Knopf unter dem Kasten.

Wenn ihr die Klicktöne gezählt habt, findet ihr die nächste Station in den Franckeschen Stiftungen, dort findet ihr auch einen Lageplan von den Stiftungen.

 

Station 3 - Aufgabe:

 

Ihr müsst in den Franckeschen Stiftungen das Haus mit der Hausnummer ... suchen. Um die richtige Hausnummer herauszufinden, müsst ihr die Klicktöne minus drei rechnen. An dem gesuchten Haus findet ihr einen Bücherkasten. In dem Bücherkasten findet ihr den nächsten Hinweis - haltet die Augen offen.

 

Um zur Zielstation zu gelangen, müsst ihr noch zwei weitere Stationen ablaufen.

 

Viel Spaß und viel Erfog bei der Rätselreise!!

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per der Alltag von blinden Menschen    trovata 1x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 2x

OC-Team archiviata 04. gennaio 2021 Opencaching.de ha archiviato la cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team temporaneamente non disponibile The geocache needs maintenance. The geocache description is outdated. 03. luglio 2020 dogesu ha disabilitato la cache

Einer Meldung zufolge ist nach Auskunft der Stadtbibliother der Rätselkasten schon lange weg, so dass der Cache nicht mehr machbar ist. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

trovata Raccomandata 26. gennaio 2016, 19:00 Orang-Utan ha trovato la geocache

So macht Geocaching Spaß. Toll! Lachend

Als der Cache gestern "das Licht der Welt erblickt" hat, schaute sich der Affen-Papa das Listing an und sofort war die Lust geweckt, die Stationen zu absolvieren. Zu Hause wurde das Listing dem Junior-Äffchen gezeigt und beim Lesen der Aufgabe bei Station 3 bekamen wir beide ein riesen Grinsen von einem Ohr zum anderen, denn aller zwei Wochen ist das Junior-Äffchen nur wenige Meter vom Bücherkasten entfernt selbst in den Franckeschen Stiftungen. Da gerade heute wieder der 14-Tages-Rhythmus erfüllt war, schauten wir natürlich beim Abholen zusammen nach der Station und konnten schnell fündig werden. Die Aufgabe wurde abfotografiert und zu Hause beim Abendbrot in aller Ruhe gelöst. Na und bei der Lösung hatte der Affen-Papa gleich noch mal ein Grinsen im Gesicht, denn sofort war klar, dass die nächsten beiden Stationen bei einem gemütlichen Verdauungsspaziergang absolviert werden können. Zusammen mit der Affen-Mama wurde vor Ort noch die letzte Aufgabe abgeklärt und Ruck Zuck standen wir am Final und konnten das Döschen fix entdecken. Hoch zufrieden trugen wir uns in das noch leere Logbuch ein Cool und machten uns wieder auf den Heimweg.

Nächste Woche, wenn wir ein paar Bücher in die Bibliothek zurückbringen, schauen wir uns dann auch noch den Rätselkasten an.

Vielen Dank für diesen interessanten Cache und liebe Grüße von den Orang-Utans. Wir sprechen gern eine Empfehlung für die feine und etwas andere Suche aus.