Wegpunkt-Suche: 
 

Die Klingenfurt

von Max Muldental     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 14.908' E 012° 44.286' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 05. Oktober 2015
 Veröffentlicht am: 17. Januar 2016
 Letzte Änderung: 17. Januar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC129F2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
46 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur

Beschreibung   

Manch einer behauptet gar, das an dieser Stelle die Geschichte Grimmas eigentlich begann,

doch kaum einer kennt sie noch, die älteste Muldenquerung bei Grimma.

Nur wenige wissen, das erst die Klingenfurt, und nach ihr die Burg Döben und die Burg Grimma entstanden.

 

Zu Zeiten der alten Salzstraßen war zwischen Saale und Elbe die Mulde das größte Hindernis auf den alten Handelsrouten. Die Querung erfolgte damals hier, unterhalb des Hohnstädter Rittergutes. Bereits im 12. Jahrhundert jedoch errichten sich die Meißner Markgrafen einen eigenen, zur Klingenfurt konkurrierenden Übergang, südlich flussaufwärts der Klingenfurt. Knapp 100 Jahre später errichteten sie bereits die erste hölzerne Brücke, und spätestens mit der Existenz der trockenen Flussquerung verlor die Klingenfurt immer mehr an Bedeutung.

Später wurde dann an Stelle der Furt eine Seilfähre errichtet, wann dies geschah ist leider nicht nachweisbar, erwähnt wurde sie erstmals im Jahre 1729. Die Fähre befand sich im Besitz der Döbener Herrschaft, welche die Fähre bereits am Anfang des 19. Jahrhunderts verpachteten und später verkauften. Die nun in Privatbesitz befindliche Fähre wurde "Bärsche Fähre" genannt.

Die Geschichte der Fähre endete im April 1945, in den Wirren des Kriegsendes wurde der Kahn zerstört und wohl auch das Seil gekappt.


Von alledem ist heute leider nichts mehr zu sehen.

 

Nun zum Cache:

Am Parkplatz angekommen seht ihr schon die Grundmühle. Da, wo sich heute leider kein Mühlrad mehr dreht, steht über einer Tür der Name des dahinter liegenden Raumes, Anzahl der Buchstaben = A, Wert des ersten Buchstabens = B

 

Weiter gehts bei 51° 15.Bx8 / 012° 44.Ax64, an der einstigen Furt,
wo auf einem Schild die Jahreszahl CDEF zu finden ist.

Als die Fähre zerstört wurde flüchtete der letzte Fährmann flussabwärts, nach ca E5D Meter in FA° legte er eine Pause ein, sein Rastplatz bestand aus  G Brettern . Da beschloss er schließlich, ein Versteck für seine Habseligkeiten zu suchen. Er eilte weiter den Weg flussabwärts und fand schließlich nach CG Metern ein geeignetes Versteck für seine Truhe. 

Verschlüsselter Hinweis  

für Cacher mit besonders kurzen Armen und Beinen könnte es schwieriger als T2 werden

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Klingenfurt    gefunden 11x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. Februar 2023 salmiaker hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Zeige_Dich wurde der Samstag genutzt, um ein bisschen in Grimma zu wildern. Auf uns warteten viele Multis und schöne Spaziergänge entlang der Mulde.
Zusammen mit dem "Herrlichen Hohnstädt" bildete dieser Multi den Start unserer Tour.
Alle gesuchten Infos konnten gut ermittelt werden, so stand dem Fund der schönen großen Dose am Ende nichts mehr im Wege.
Vielen Dank für den schönen Weg entlang der Mulde sagt salmiaker aus Leipzig!

gefunden 10. Oktober 2021, 12:33 Maxi Wombat hat den Geocache gefunden

Beim zweiten Versuch hat es geklappt.

Lag wohl an der falschen Wahl des Rastplatzes.
Früher gab es dort nur einen, heute sind es mehr.
Kleiner Tipp: ausgeruht hat er sich auf den stabilsten Rastplatz.

nicht gefunden 09. Oktober 2021, 11:26 Maxi Wombat hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden
Gesucht und noch mal abgesucht aber nichts
Ich bin mir sehr sicher das wir am richtigen Ort, wegen kurze Arme kurze Beine.

gefunden 06. Januar 2021, 14:43 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Für uns gibt es noch einige interessante Ecken im schönen Muldental zu entdecken. So nutzen wir heute die Zeit vor dem Spätdienst für einen Spaziergang mit den Vierbeinern an der Mulde. Dabei absolvierten wir diesen Multi.
Die benötigten Informationen konnten wir alle ohne Probleme sammeln und somit auch das Final besuchen.
Dort benötigten wir dann wirklich einen sehr langen Arm um die Dose aus ihrem Versteck zu locken.
Wenigstens liegt sie dort sicher 😄

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

Viele Grüße, Schnine1801 🙋🏻‍♀️

gefunden 06. Januar 2021, 07:30 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Heute machten wir vor der Arbeit eine schöne Runde an der Mulde und absolvierten diesen Interessanten Multi.
Alle Werte konnten gut ermittelt werden und bald waren wir am Objekt der Begierde.
Die Dose konnte geborgen werden und der Eintrag ins Gästebuch wurde vollbracht.

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...