Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Lahnenkopf (1415m)

Berg-Cache auf 1415m ü.NN.

by BG69     Germany > Bayern > Miesbach

N 47° 41.935' E 011° 49.477' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 4:00 h   Route: 15 km
 Hidden on: 10 January 2016
 Published on: 18 January 2016
 Last update: 18 January 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12A03
Also listed at: geocaching.com 

2 Found
0 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
110 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Einfacher Tradi auf dem Lahnenkopf, einem eher unbekannten und unscheinbaren Gipfel zwischen Tegern- und Schliersee.

Dieser Cache ist etwas für "Gipfelsammler" und Liebhaber einsamer Pfade, die dem Trubel auf dem Riederstein und der Baumgartenschneid entfliehen wollen.

Meine Routenempfehlung:
Start beim Parkplatz im Alpbachtal (Tegernsee), auf dem dort beginnenden Pfad zum Galaun (Berggasthof Riederstein), Aufstieg über den Kreuzweg zum Riederstein (schöner Aussichtspunkt bei der Kapelle), weiter zur Baumgartenschneid, über den Bergrücken leicht absteigend südostwärts zum Sattel, und schließlich (meist weglos) bergauf zum Lahnenkopf.
Abstieg vom Gipfel entweder direkt über den steilen NW-Hang (oder zurück zum Sattel und dann Abstieg auf rot-gepunkteten einsamen Pfad) zur Krainsberger Hütte, an der Oberen Krainsbergalm vorbei zum Sagfleckl und westwärts auf der Forststraße das Alpbachtal hinaus zum Startpunkt.
[gute 15 km, ca. 950 hm, 4 Std. reine Gehzeit]

Weitere (Ski)Touren-Beschreibungen gibt es z.B. auf:
+ Gipfelseiten.de
+ Stein-und-Schnee.de

Anmerkung: Im Bayrischen und Österreichischen werden Lawinen auch "Lahnen" gennant, und das sollte für alle Cacher, die diese Tour im Winter (bei Schnee...) machen wollen, ein Hinweis sein, vor der Tour den aktuellen Lawinenlagebericht zu studieren!

Hinweise:
- bitte eigenen Stift mitbringen
- Dose bitte wieder gut verschließen, damit der Inhalt und das Logbuch trocken bleibt


Viel Spaß beim Bergsteigen und Suchen wünscht
BG69
 

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 47° 42.774'
E 011° 46.086'
Parkplatz (Alpbachtal, Tegernsee)
Stage or reference point
N 47° 41.950'
E 011° 49.483'
Lahnenkopf - Gipfel
Stage or reference point
N 47° 42.384'
E 011° 49.368'
Obere Krainsberger Alm
Stage or reference point
N 47° 42.218'
E 011° 49.092'
Krainsberger Hütte
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

Nz Shßr rvare qbccryfgäzzvtra Ohpur va qre Aäur qrf Tvcsryf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Schutz des Tegernsees und Umgebung (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Lahnenkopf (1415m)    Found 2x Not found 0x Note 0x

Found 06 March 2021 Pyro1 found the geocache

Ich habe heute diesen Cache gefunden. Leider ist das Logbuch sehr feucht, ich musste einen Fotolog machen. Bild siehe bei GC.

Found 03 March 2018 unertl found the geocache

Ich habe mich durch das Schneeflocken-Attribut hier rauf locken lassen. Winter taugliche Gipfeldosen sind leider selten.
Ich habe die Tour beim Hennerer Hof begonnen, und dort unten im Tal war's am Morgen mit -10° noch recht frisch. Das änderte sich jedoch während des Aufstiegs, oben am Gipfel war Tauwetter und entsprechend schwer und feucht wurde der Schnee.

Den richtigen Baum konnte ich dank hint schnell ausmachen, aber da lag doch eine Menge Schnee über der Dose. Nach etwas Schaufeln hatte ich die Dose freigelegt, aber Loggen ist im jetztigen Zustand unmöglich: das Logbuch ist ein hartgefrorener Klumpen.
Also so richtig wintertauglich ist die Dose nicht, aber sie hat ihren Zweck erfüllt, nämlich mich da hoch zu locken. Und das hat Spaß gemacht!

Danke fürs Bedosen des kleinen Gipfels