Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Lahnenkopf (1415m)

Berg-Cache auf 1415m ü.NN.

von BG69     Deutschland > Bayern > Miesbach

N 47° 41.935' E 011° 49.477' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 4:00 h   Strecke: 15 km
 Versteckt am: 10. Januar 2016
 Veröffentlicht am: 18. Januar 2016
 Letzte Änderung: 18. Januar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12A03
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
110 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Einfacher Tradi auf dem Lahnenkopf, einem eher unbekannten und unscheinbaren Gipfel zwischen Tegern- und Schliersee.

Dieser Cache ist etwas für "Gipfelsammler" und Liebhaber einsamer Pfade, die dem Trubel auf dem Riederstein und der Baumgartenschneid entfliehen wollen.

Meine Routenempfehlung:
Start beim Parkplatz im Alpbachtal (Tegernsee), auf dem dort beginnenden Pfad zum Galaun (Berggasthof Riederstein), Aufstieg über den Kreuzweg zum Riederstein (schöner Aussichtspunkt bei der Kapelle), weiter zur Baumgartenschneid, über den Bergrücken leicht absteigend südostwärts zum Sattel, und schließlich (meist weglos) bergauf zum Lahnenkopf.
Abstieg vom Gipfel entweder direkt über den steilen NW-Hang (oder zurück zum Sattel und dann Abstieg auf rot-gepunkteten einsamen Pfad) zur Krainsberger Hütte, an der Oberen Krainsbergalm vorbei zum Sagfleckl und westwärts auf der Forststraße das Alpbachtal hinaus zum Startpunkt.
[gute 15 km, ca. 950 hm, 4 Std. reine Gehzeit]

Weitere (Ski)Touren-Beschreibungen gibt es z.B. auf:
+ Gipfelseiten.de
+ Stein-und-Schnee.de

Anmerkung: Im Bayrischen und Österreichischen werden Lawinen auch "Lahnen" gennant, und das sollte für alle Cacher, die diese Tour im Winter (bei Schnee...) machen wollen, ein Hinweis sein, vor der Tour den aktuellen Lawinenlagebericht zu studieren!

Hinweise:
- bitte eigenen Stift mitbringen
- Dose bitte wieder gut verschließen, damit der Inhalt und das Logbuch trocken bleibt


Viel Spaß beim Bergsteigen und Suchen wünscht
BG69
 

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 47° 42.774'
E 011° 46.086'
Parkplatz (Alpbachtal, Tegernsee)
Station oder Referenzpunkt
N 47° 41.950'
E 011° 49.483'
Lahnenkopf - Gipfel
Station oder Referenzpunkt
N 47° 42.384'
E 011° 49.368'
Obere Krainsberger Alm
Station oder Referenzpunkt
N 47° 42.218'
E 011° 49.092'
Krainsberger Hütte
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis  

Am Fuße einer doppelstämmigen Buche in der Nähe des Gipfels

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Schutz des Tegernsees und Umgebung (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lahnenkopf (1415m)    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. März 2021 Pyro1 hat den Geocache gefunden

Ich habe heute diesen Cache gefunden. Leider ist das Logbuch sehr feucht, ich musste einen Fotolog machen. Bild siehe bei GC.

gefunden 03. März 2018 unertl hat den Geocache gefunden

Ich habe mich durch das Schneeflocken-Attribut hier rauf locken lassen. Winter taugliche Gipfeldosen sind leider selten.
Ich habe die Tour beim Hennerer Hof begonnen, und dort unten im Tal war's am Morgen mit -10° noch recht frisch. Das änderte sich jedoch während des Aufstiegs, oben am Gipfel war Tauwetter und entsprechend schwer und feucht wurde der Schnee.

Den richtigen Baum konnte ich dank hint schnell ausmachen, aber da lag doch eine Menge Schnee über der Dose. Nach etwas Schaufeln hatte ich die Dose freigelegt, aber Loggen ist im jetztigen Zustand unmöglich: das Logbuch ist ein hartgefrorener Klumpen.
Also so richtig wintertauglich ist die Dose nicht, aber sie hat ihren Zweck erfüllt, nämlich mich da hoch zu locken. Und das hat Spaß gemacht!

Danke fürs Bedosen des kleinen Gipfels