Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Gautor

par die--2     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

N 49° 59.665' E 008° 16.052' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:10 h 
 Caché en : 24. janvier 2016
 Publié le : 24. janvier 2016
 Dernière mise à jour : 11. février 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OC12A3B

15 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
0 Observateurs
1 Ignoré
128 Visites de la page
16 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Général
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Das Gautor in Mainz war Teil des in den 1650er Jahren angelegten Festungsrings um die Stadt. Das Tor war einer der wichtigsten Zugänge nach Mainz und wurde erst 1896 abgebrochen. 1998 wurde in der Nähe des ursprünglichen Standorts die erhalten gebliebene Schaufassade der äußeren Seite des Gautors wieder aufgestellt.

Das aus dem 17. Jahrhundert stammende Festungstor war sowohl nach innen zur Stadt hin, als auch nach außen zum Umland hin mit einer im Barock-Stil verzierten Schaufassade aus rotem Sandstein versehen. Die erhalten gebliebene äußere Gautorfassade zeigt im Giebel eine Skulpturengruppe mit dem Heiligen Martin und zwei Bettlern. Seit 2002 sind am Gautor nur noch Nachbildungen zu sehen, die Originale der Gruppe stehen heute im Landesmuseum Mainz.

Die Figur des Heiligen Martin ist hoch zu Pferd mit Federhut, Brustharnisch und Schnürstiefeln in dem Moment dargestellt, als er seinen übergeworfenen Mantel mit dem Schwert teilt. Sein Blick ist nach hinten gerichtet, wo (vom Betrachter aus rechts gesehen) ein am Boden kauernder Bettler seine Hand ausstreckt. Vor Reiter und Pferd (vom Betrachter aus links) steht ein zweiter Bettler mit einem Holzbein und einer Krücke, der ebenfalls seine Hand um Hilfe bittend ausstreckt. Die drei Figuren mit dem hoch aufragenden Heiligen Martin auf einem Pferd in der Mitte und den beiden Bettlern zu seinen Seiten wiederholen die dreieckige Form des nach oben spitz zulaufenden Giebels.

Unter dem Giebel und der Skulpturengruppe direkt über der Mitte des Torbogens befindet sich ein Wappenschild, das jetzt aber leer ist. Früher war hier das Wappen des Mainzer Kurfürsten angebracht (Mainzer Rad). Darunter ist die Jahreszahl 1670 zu lesen.

(Quelle: Wikipedia)

 

Zum Cache:

Der Cache kann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Zudem gibt es auch (meist gebührenpflichtige) Parkplätze in der Nähe.

Begebt Euch an die o.g. Koordinaten und schaut zum Gautor. Etwas rechts davon seht Ihr ein Eckgebäude in dem sich ein Café befindet. Oben ist das Gemälde eines Reiters zu sehen. 

Logbedingungen:

Macht ein Bild von Euch und/oder dem GPS auf dem das Gautor zu sehen ist und hängt es ans Log

Passwort zum loggen ist der Name den Ihr links oben im Gemälde seht (alles in Großbuchstaben)

Indice additionnels   Déchiffrer

Vfg rvtragyvpu avpug abgjraqvt!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Gautor    trouvé 15x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 28. janvier 2022, 17:56 MZXV trouvé la géocache

Schon oft vorbei gekommen. Noch n habe ich Mal genau hingesehen. Vielen Dank  sagt MZXV

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 28. juillet 2021 mackflo trouvé la géocache

Heute mal eine für mich seltenere OC-Cachertour. Ich bin hauptsächlich auf einer anderen Plattform unterwegs. Allerdings wollte ich hier mal die unmittelbare Homezone abgrasen. So bin ich 🧔🏻 auch hier vorbeigekommen. Viele Grüße aus Mainz! TFTC! In: nix Out: nix

Les images pour ce log :
GautorGautor

trouvé 29. janvier 2021, 17:23 ziggezagge trouvé la géocache

Heute endlich das Photo gemacht!

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

Note 23. janvier 2021, 14:01 Trob_07 a écrit une note

Vielen Dank fürs legen und pflegen an die--2.
Gefunden habe ich diesen Virtual-Cache  am 23. Januar 2021 14:01 und dies ist mein 12 Cache.

D a n k e an die O wner für die C aches und das H erlocken,
denn ohne S ie wäre es nicht so ein toller T ag geworden,
A lso achtet ihre A rbeit , denn ohne O wner keine C aches, und ohne C aches kein G eocaching
sagt mit G rüßen aus Mainz
Trob_07.

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 26. août 2020, 16:36 Mats20 trouvé la géocache

Auf dem Heimweg schnell geloggt.

Les images pour ce log :
Gautor Mit SchlossGautor Mit Schloss