Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Gautor

di die--2     Germania > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

N 49° 59.665' E 008° 16.052' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:10 h 
 Nascosta il: 24. gennaio 2016
 Pubblicata il: 24. gennaio 2016
 Ultimo aggiornamento: 11. febbraio 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12A3B

15 trovata
0 non trovata
1 Nota
0 Osservata
1 Ignorata
128 Pagina visite
16 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Comune
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Das Gautor in Mainz war Teil des in den 1650er Jahren angelegten Festungsrings um die Stadt. Das Tor war einer der wichtigsten Zugänge nach Mainz und wurde erst 1896 abgebrochen. 1998 wurde in der Nähe des ursprünglichen Standorts die erhalten gebliebene Schaufassade der äußeren Seite des Gautors wieder aufgestellt.

Das aus dem 17. Jahrhundert stammende Festungstor war sowohl nach innen zur Stadt hin, als auch nach außen zum Umland hin mit einer im Barock-Stil verzierten Schaufassade aus rotem Sandstein versehen. Die erhalten gebliebene äußere Gautorfassade zeigt im Giebel eine Skulpturengruppe mit dem Heiligen Martin und zwei Bettlern. Seit 2002 sind am Gautor nur noch Nachbildungen zu sehen, die Originale der Gruppe stehen heute im Landesmuseum Mainz.

Die Figur des Heiligen Martin ist hoch zu Pferd mit Federhut, Brustharnisch und Schnürstiefeln in dem Moment dargestellt, als er seinen übergeworfenen Mantel mit dem Schwert teilt. Sein Blick ist nach hinten gerichtet, wo (vom Betrachter aus rechts gesehen) ein am Boden kauernder Bettler seine Hand ausstreckt. Vor Reiter und Pferd (vom Betrachter aus links) steht ein zweiter Bettler mit einem Holzbein und einer Krücke, der ebenfalls seine Hand um Hilfe bittend ausstreckt. Die drei Figuren mit dem hoch aufragenden Heiligen Martin auf einem Pferd in der Mitte und den beiden Bettlern zu seinen Seiten wiederholen die dreieckige Form des nach oben spitz zulaufenden Giebels.

Unter dem Giebel und der Skulpturengruppe direkt über der Mitte des Torbogens befindet sich ein Wappenschild, das jetzt aber leer ist. Früher war hier das Wappen des Mainzer Kurfürsten angebracht (Mainzer Rad). Darunter ist die Jahreszahl 1670 zu lesen.

(Quelle: Wikipedia)

 

Zum Cache:

Der Cache kann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Zudem gibt es auch (meist gebührenpflichtige) Parkplätze in der Nähe.

Begebt Euch an die o.g. Koordinaten und schaut zum Gautor. Etwas rechts davon seht Ihr ein Eckgebäude in dem sich ein Café befindet. Oben ist das Gemälde eines Reiters zu sehen. 

Logbedingungen:

Macht ein Bild von Euch und/oder dem GPS auf dem das Gautor zu sehen ist und hängt es ans Log

Passwort zum loggen ist der Name den Ihr links oben im Gemälde seht (alles in Großbuchstaben)

Suggerimenti addizionali   Decripta

Vfg rvtragyvpu avpug abgjraqvt!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Gautor    trovata 15x non trovata 0x Nota 1x

trovata 28. gennaio 2022, 17:56 MZXV ha trovato la geocache

Schon oft vorbei gekommen. Noch n habe ich Mal genau hingesehen. Vielen Dank  sagt MZXV

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 28. luglio 2021 mackflo ha trovato la geocache

Heute mal eine für mich seltenere OC-Cachertour. Ich bin hauptsächlich auf einer anderen Plattform unterwegs. Allerdings wollte ich hier mal die unmittelbare Homezone abgrasen. So bin ich 🧔🏻 auch hier vorbeigekommen. Viele Grüße aus Mainz! TFTC! In: nix Out: nix

Immagini per questo log:
GautorGautor

trovata 29. gennaio 2021, 17:23 ziggezagge ha trovato la geocache

Heute endlich das Photo gemacht!

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1

Nota 23. gennaio 2021, 14:01 Trob_07 ha scritto una nota

Vielen Dank fürs legen und pflegen an die--2.
Gefunden habe ich diesen Virtual-Cache  am 23. Januar 2021 14:01 und dies ist mein 12 Cache.

D a n k e an die O wner für die C aches und das H erlocken,
denn ohne S ie wäre es nicht so ein toller T ag geworden,
A lso achtet ihre A rbeit , denn ohne O wner keine C aches, und ohne C aches kein G eocaching
sagt mit G rüßen aus Mainz
Trob_07.

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1

trovata 26. agosto 2020, 16:36 Mats20 ha trovato la geocache

Auf dem Heimweg schnell geloggt.

Immagini per questo log:
Gautor Mit SchlossGautor Mit Schloss