Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Musikgemeinde Nauheim

Multicache mit online und vor-Ort Aufgaben

von Riedxela     Deutschland > Hessen > Groß-Gerau

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 56.889' E 008° 26.842' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 30. Januar 2016
 Veröffentlicht am: 01. Februar 2016
 Letzte Änderung: 15. November 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC12A5D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
3 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
120 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Nauheim nennt sich DIE MUSIKGEMEINDE. Dies begründet sich dadurch, dass sich nach dem 2. Weltkrieg viele Firmen vor allem aus dem nordwestlichen Böhmen (Sudentenland) hier angesiedelt haben, die Musikinstrumente herstellen oder etwas mit Musikinstrumenten zu tun haben.

Dieser Cache führt euch zu verschiedenen Orten (Stages) in Nauheim, die alle etwas mit Musik zu tun haben. Die Stationen müssen aber nicht in der angegebenen Reihenfolge angegangen werden. Die Ziffern A bis H für die Finalkoordinaten werden dadurch ermittelt, indem Aufgaben vor Ort (Lösungen a bis g) und Aufgaben durch Internetrecherche (Aufgaben u bis z) erledigt werden müssen. Ich empfehle, die Aufgaben (u-z) durch Internetrecherche vorab zu lösen und dann den Rest vor Ort zu lösen. Bitte geht die Stationen nicht nachts an, weil sich Anwohner durch den Schein von Taschenlampen gestört fühlen könnten.

Ich möchte betonen, dass es nicht Absicht dieses Caches ist, Werbung für die Firmen zu machen, zu denen die Stationen führen. Auch habe ich nicht alle Firmen bzw Vereine in diesem Cache untergebracht, die zum Titel "Musikgemeinde" beitragen.

Für Cacher, die mit Auto kommen, bietet sich der kostenlose Parkplatz am Sportplatz an bei N 49° 56.920 E8° 26.880 (Waypoint).

Stage 1:

N 49° 56.889

E 8° 26.842

Hier steht ihr vor dem Haus eines Geigenbaumeisters. Hier sind folgende Fragen für die Ermittlung von "A" zu beantworten: wann ist die Firma nach Nauheim gekommen? Jahreszahl = u

Welchen Beruf hat der Nachbar im Haus rechts nebenan?

Anzahl der Buchstaben = a

A = letzte Ziffer aus u-a

______________________________________________________

Stage 2:

N 49° 56.901

E 8° 26.672

UPDATE 3.2.2020: An diesen Koordinaten war früher ein Unternehmen, das unter anderem Koffer und Etuis für Streich- und Blasinstrumente hergestellt hat. Es ist wie einige andere Firmen aus dem böhmischen Graslitz nach Nauheim gekommen. Das Bürogebäude wie auch das Produktionsgebäude ist abgerissen worden. Da man die Frage an dieser Stage nicht mehr ermitteln kann, gibt es hier die beiden Lösungen

v= 1886 (Gründungsjahr)

b = 37 

B = letzte Ziffer aus v-b

__________________________________________________________
Stage 3:

N 49° 56.956

E 8° 26.666

Hier steht ihr vor dem Gebäude, wo bis zum Jahr 2012 vor allem Saxophone und Klarinetten hergestellt wurden, die Weltruf haben. Nach diversen Besitzerwechseln wurde der Standort in Nauheim geschlossen. Heute wird noch am Standort in Markneukirchen (Sachsen) produziert. Hier sind folgende Fragen für die Ermittlung von "C" und "D" zu beantworten:

C = Anzahl der Worte unter dem Firmennamen auf dem Schild neben dem Eingang

w = Anzahl der Beschäftigten, die bis zur Schließung des Standortes in Nauheim noch da waren?

D = Quersumme von w

__________________________________________________________

Stage 4:

N 49° 56.587

E 8° 26.654

Die Koordinaten müssen zur Ermittlung von "E" nicht aufgesucht werden. Hier hatte ein internationales Unternehmen seinen Deutschland-Sitz, das vor allem durch elektronische Musikinstrumente bekannt ist. Heute ist das Unternehmen in Rüsselsheim im Hasengrund zu finden. Zur Eröffnung der Zentrale in Nauheim gab es eine große Eröffnungsfeier (das grand opening). Hier sind folgende Fragen für die Ermittlung von "E" zu beantworten:

Seit wann ist das Unternehmen in Nauheim ansässig? x = Jahr

In welchem Monat war die Eröffnung in Nauheim? y = Monat

E = Quersumme von x+y

___________________________________________________________

Stage 5:

N 49° 56.670

E 8° 27.294

Ihr steht vor einer Statue eines Geigers am alten Rathaus. Hier sind folgende Fragen für die Ermittlung von "F" zu beantworten:

letzte Ziffer des Geburtsjahr des Geigers = f

Nicht weit von hier probt der Jugendchor des Gesangsvereins Eintracht. Wann wurde der Jugendchor gegründet?

letzte Ziffer des Gründungsjahres = z

F = f+z

___________________________________________________________

Stage 6:

N 49° 56.995

E 8° 27.364

Hier steht ihr vor einem Musikfachgeschäft, wo Musikinstrumente verkauft und auch repariert werden. Zubehör und Noten, etc. werden auch angeboten. Hier sind folgende Fragen für die Ermittlung von "G" und "H" zu beantworten:

Aus wie vielen Mosaiksteinen besteht der G-Schlüssel, auch Violinschlüssel genannt?

g = Anzahl der Steine

G = Quersumme aus g-1

H = letzte Ziffer von g

Das Final ist bei N 49° 5A.BCD E 8° 2E.FGH

Der Cache ist ein Micro und beinhaltet nur das Logbuch.

Viel Spaß beim suchen, zählen und recherchieren.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 56.920'
E 008° 26.880'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

h fvrur jvysre-trvtraonh.qr
vg.DF nyyr Mvssrea A Xbbeq :6
vg.DF nyyr Mvssrea R Xbbeq :9

zntargvfpu, fgerpxra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Musikgemeinde Nauheim    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 3x

archiviert 15. November 2020 Riedxela hat den Geocache archiviert

Cache ist weg und hier kann man nichts mehr verstecken, ab ins Archiv.

gefunden 04. Oktober 2020, 19:27 KAFA71 hat den Geocache gefunden

Diesen Cache hatte ich eigentlich bereits vor ein paar Tagen absolviert, allerdings liegt der Teufel im Detail und somit hatte ich die Ostkoordinate falsch bestimmt. Nachdem ich den Fehler dann erkannt hatte und die Koordinaten richtig ermittelt werden konnten, ging es direkt mal auf zum Final. Die Dose konnte dann schnell und gut gefunden werden. Vielen Dank für die informative Runde durch die Homezone.

Hinweis 03. Februar 2020 Riedxela hat eine Bemerkung geschrieben

An Stage 2 ist nichts mehr von der Firma vorhanden, daher stehen die beiden Lösungszahlen im Listing.

Hinweis 20. Februar 2019 Riedxela hat eine Bemerkung geschrieben

Wartungsbesuch. Alles in Ordnung! 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. Mai 2018, 15:20 renebe2 hat den Geocache gefunden

Auf der Radtour von GG nach Nauheim konnte ich heute diesen Cache bergen,nachdem ich im Vorfeld an einem Datum gescheitert bin.                                                                                                                                                         Danke an den Owner für seine schnelle Antwort.
Danke für den Cache.