Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Brigitte Reihmann

 Brigitte Reihmann (1933-1973)

von Goys_and_Birls     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

N 52° 16.293' E 011° 51.606' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Dezember 2015
 Veröffentlicht am: 02. Februar 2016
 Letzte Änderung: 09. August 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12A77

4 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
40 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Listing
Personen

Beschreibung   

Dieser Name sollte jedem Burger und jeder Burgerin ein Begriff sein. Brigitte Reimann wurde als älteste von vier Geschwistern am 21.07.1933 in Burg geboren. Als sie mit 14 Jahren an Kinder-lähmung erkrankte, beschloss sie Schriftstellerin zu werden. Sie besuchte die Oberschule und war nach ihrem Abitur als Lehrerin tätig. 1955 begann Brigitte Reimann mit dem Schreiben. Obwohl sie anfangs dem Sozialistischen Realismus noch positiv gegenüber stand veränderten sich ihre politische Haltung und somit auch ihr literarischer Anspruch. Sie schrieb viele Bücher z.B. " Die Frau am Ranger", " Ankunft im Alltag", "die Geschwister".

 
Brigitte Reihmann starb am, 20. Februar 1973 im Alter von nur 39 Jahren an Krebs.

 
Nach ihr wurden in ihrer Geburtsstadt Burg die Stadtbibliothek und eine Straße in der Altstadt benannt. Eine Gedenktafel erinnert heute an Brigitte Reimann. Sie ist Teil des Projektes „Frau-enOrte – Frauengeschichte in Sachsen-Anhalt“, welches auf weibliches Engagement in der Ge-schichte aufmerksam macht.


Im Jahr 2013, welches in Burg das Brigitte-Reimann-Jahr war, wurde erstmalig der Brigit-te-Reimann-Kulturpreis für kulturelle Leistungen in der Stadt Burg verliehen. Der Preis ging an den Maler Manfred Gabriel. 2015 ging der Kulturpreis an den Maler und Kunsterzieher Hans Georg Dräger.

 


Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Brigitte Reihmann    gefunden 4x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 27. August 2016, 20:38 Lena-leni hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Blue Berry gefunden. Tolle Frau die Brigitte Reimann.

Hinweis 26. August 2016 Goys_and_Birls hat eine Bemerkung geschrieben

Habe heute den Cache überprüft. Leider ist er wohl den LAGA-Bauarbeiten zum Opfer gefallen. Habe hier einen neuen gelegt. Also Auf die Suche fertig los.

nicht gefunden 28. Mai 2016 recke14 hat den Geocache nicht gefunden

Da hier für die Laga gerade große Umbauarbeiten stattfinden, wurden wir nicht fündig. Es darf bezweifelt werden, ob der Cache angesichts der Bauarbeiten überhaupt noch da ist.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. März 2016, 17:33 Sniper1988 hat den Geocache gefunden

Ein guter cache. Waren zu dritt. Zettel etwas klein aber gut

gefunden 10. Februar 2016, 10:45 Burger Kind hat den Geocache gefunden

SKZ_hORT ADLER und Burger Kind waren in Burg auf Schatzsuche. Die Gruppe bestand aus 6 Hortkindern und der

Leiterin. Bei windigem Wetter und kühlem aber trockenem Wetter wurden die Cachegeräte programmiert und ein paar

Schätze sollten mit den Junior Cachern gefunden werden. Mit einem schönen Spaziergang wurde gleichzeitig 

den Junior-Schatzsuchern die Grundlagen des Cachen vermittelt.  

 

Bilder für diesen Logeintrag:
...Biberspuren an der Ihle......Biberspuren an der Ihle...
...Cache gehoben vom Pandabären......Cache gehoben vom Pandabären...