Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Brigitte Reihmann

Brigitte Reihmann (1933-1973)

by Goys_and_Birls     Germany > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 16.293' E 011° 51.606' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 17 December 2015
 Published on: 02 February 2016
 Last update: 24 July 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC12A77

4 Found
2 Not found
1 Note
1 Maintenance log
3 Watchers
0 Ignorers
59 Page visits
4 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

Dieser Name sollte jedem Burger und jeder Burgerin ein Begriff sein. Brigitte Reimann wurde als älteste von vier Geschwistern am 21.07.1933 in Burg geboren. Als sie mit 14 Jahren an Kinder-lähmung erkrankte, beschloss sie Schriftstellerin zu werden. Sie besuchte die Oberschule und war nach ihrem Abitur als Lehrerin tätig. 1955 begann Brigitte Reimann mit dem Schreiben. Obwohl sie anfangs dem Sozialistischen Realismus noch positiv gegenüber stand veränderten sich ihre politische Haltung und somit auch ihr literarischer Anspruch. Sie schrieb viele Bücher z.B. " Die Frau am Ranger", " Ankunft im Alltag", "die Geschwister".

 
Brigitte Reihmann starb am, 20. Februar 1973 im Alter von nur 39 Jahren an Krebs.

 
Nach ihr wurden in ihrer Geburtsstadt Burg die Stadtbibliothek und eine Straße in der Altstadt benannt. Eine Gedenktafel erinnert heute an Brigitte Reimann. Sie ist Teil des Projektes „Frau-enOrte – Frauengeschichte in Sachsen-Anhalt“, welches auf weibliches Engagement in der Ge-schichte aufmerksam macht.


Im Jahr 2013, welches in Burg das Brigitte-Reimann-Jahr war, wurde erstmalig der Brigit-te-Reimann-Kulturpreis für kulturelle Leistungen in der Stadt Burg verliehen. Der Preis ging an den Maler Manfred Gabriel. 2015 ging der Kulturpreis an den Maler und Kunsterzieher Hans Georg Dräger.

 


Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Brigitte Reihmann    Found 4x Not found 2x Note 1x Maintenance 1x

Archived 24 July 2020 Goys_and_Birls has archived the cache

Not found 22 July 2020, 07:56 Iron_Maiden_89 did not find the geoacache

Wir waren gestern mit unserer Gruppe unterwegs. Diesen Cache scheint es wirklich aufgrund der Lagaumbauten nicht mehr zu geben. Könnte dieser Cache Dan nicht aus der Karte entfernt werden?

Found 27 August 2016, 20:38 Lena-leni found the geocache

Gemeinsam mit Blue Berry gefunden. Tolle Frau die Brigitte Reimann.

Note 26 August 2016 Goys_and_Birls wrote a note

Habe heute den Cache überprüft. Leider ist er wohl den LAGA-Bauarbeiten zum Opfer gefallen. Habe hier einen neuen gelegt. Also Auf die Suche fertig los.

Not found 28 May 2016 recke14 did not find the geoacache

Da hier für die Laga gerade große Umbauarbeiten stattfinden, wurden wir nicht fündig. Es darf bezweifelt werden, ob der Cache angesichts der Bauarbeiten überhaupt noch da ist.