Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Brigitte Reihmann

Brigitte Reihmann (1933-1973)

door Goys_and_Birls     Duitsland > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 16.293' E 011° 51.606' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 17. december 2015
 Published on: 02. februari 2016
 Laatste verandering: 24. juli 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC12A77

4 Gevonden
2 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Maintenance log
3 Volgers
0 Negeerders
59 Bekeken
4 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Waypoints
Listing
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Dieser Name sollte jedem Burger und jeder Burgerin ein Begriff sein. Brigitte Reimann wurde als älteste von vier Geschwistern am 21.07.1933 in Burg geboren. Als sie mit 14 Jahren an Kinder-lähmung erkrankte, beschloss sie Schriftstellerin zu werden. Sie besuchte die Oberschule und war nach ihrem Abitur als Lehrerin tätig. 1955 begann Brigitte Reimann mit dem Schreiben. Obwohl sie anfangs dem Sozialistischen Realismus noch positiv gegenüber stand veränderten sich ihre politische Haltung und somit auch ihr literarischer Anspruch. Sie schrieb viele Bücher z.B. " Die Frau am Ranger", " Ankunft im Alltag", "die Geschwister".

 
Brigitte Reihmann starb am, 20. Februar 1973 im Alter von nur 39 Jahren an Krebs.

 
Nach ihr wurden in ihrer Geburtsstadt Burg die Stadtbibliothek und eine Straße in der Altstadt benannt. Eine Gedenktafel erinnert heute an Brigitte Reimann. Sie ist Teil des Projektes „Frau-enOrte – Frauengeschichte in Sachsen-Anhalt“, welches auf weibliches Engagement in der Ge-schichte aufmerksam macht.


Im Jahr 2013, welches in Burg das Brigitte-Reimann-Jahr war, wurde erstmalig der Brigit-te-Reimann-Kulturpreis für kulturelle Leistungen in der Stadt Burg verliehen. Der Preis ging an den Maler Manfred Gabriel. 2015 ging der Kulturpreis an den Maler und Kunsterzieher Hans Georg Dräger.

 


Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Brigitte Reihmann    Gevonden 4x Niet gevonden 2x Opmerking 1x Maintenance 1x

Gearchiveerd 24. juli 2020 Goys_and_Birls has archived the cache

Niet gevonden 22. juli 2020, 07:56 Iron_Maiden_89 heeft de cache niet gevonden

Wir waren gestern mit unserer Gruppe unterwegs. Diesen Cache scheint es wirklich aufgrund der Lagaumbauten nicht mehr zu geben. Könnte dieser Cache Dan nicht aus der Karte entfernt werden?

Gevonden 27. augustus 2016, 20:38 Lena-leni heeft de cache gevonden

Gemeinsam mit Blue Berry gefunden. Tolle Frau die Brigitte Reimann.

Opmerking 26. augustus 2016 Goys_and_Birls heeft een notitie geschreven

Habe heute den Cache überprüft. Leider ist er wohl den LAGA-Bauarbeiten zum Opfer gefallen. Habe hier einen neuen gelegt. Also Auf die Suche fertig los.

Niet gevonden 28. mei 2016 recke14 heeft de cache niet gevonden

Da hier für die Laga gerade große Umbauarbeiten stattfinden, wurden wir nicht fündig. Es darf bezweifelt werden, ob der Cache angesichts der Bauarbeiten überhaupt noch da ist.