Wegpunkt-Suche: 
 
Knobelspass 2

 Weitere Rätsel und phyik. Experimente

von die Helden     Deutschland > Hessen > Bergstraße

N 49° 37.570' E 008° 29.370' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:40 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 20. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 24. Februar 2016
 Letzte Änderung: 12. Dezember 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC12AA1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

37 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
0 Ignorierer
269 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
7 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Vorbemerkung: Dieser Cache gehört zu einer Serie von 3 neuen Caches in diesem Waldgebiet , die sowohl einzeln, als auch in folgender Reihenfolge besucht werden können: "Knobelspass 1" (Multi 2,5h) "Knobelspass 2" (Multi 2,5h) und "5-Uhr Tee (Kurzmulti 40 Min.) Achtung : Dies ist ein Tagescache. Besuch bei Dunkelheit / Dämmerung lt. Auflage der Forstbehörde untersagt !

Knobelspass 2 die Suche nach dem schwarzen Loch

Aufgabe : Auf dem Weg zum Finale sind verschiedene Aufgaben zu lösen und insgesamt 12 Lösungszahlen zu finden. Diese braucht man für die vollständige Finalkoordinate. Wie bei "Knobelspass 1" gibt es weitere pfiffige Aufgaben und "Experimente". Aber keine Angst , es gibt Hilfen vor Ort ! Ca. 2,5km / ca. 2,5 h

Finale : ...... N49° 37. X X X ......E008° 29. Y Y Y

Was wird neben GPS und Kompass noch benötigt ? : Für eine bestimmte Aufgabe ist es sinnvoll, in den Wintermonaten 1/2 Flasche Wasser dabei zu haben. Wir empfehlen , das listing auszudrucken, und die jeweils gefunden Lösungszahlen in der Lösungstabelle einzutragen.
cddb11e5-3a87-4e39-acb4-66cf03ada5b8_l.j
L ö s u n g s t a b e l l e

Parken : N49° 37.965 E008° 29.002

wir empfehlen : ... wer will, kann ja erst mal ohne, und dann mit "hint" suchen, der bei einigen stages angegeben ist : (>>hint)

Station 1 Schneise : N49° 37.570.... E008° 29.370
Wegkreuzung . Suche Schild einer "Schneise" . In dem Namen ist eine Zahl enthalten .

Station Rindenzahlen : N49° 37.547.... E008° 29.459
Finde den Schüssellochbaum. Die Aufgabe ist in einem dicken Schlüssel.

Station Spieluhr : N49° 37.487.... E008°29.461
Kleine musikalische Aufgabe (>>hint)

Station Sterndeuter : N49° 37.500.... E008° 29.552
Die Lösungszahl steht in den Sternen . Suche die Aufgabe und den hilfreichen Sterndeuter bei einer umgefallenen, ca.18m langen Kiefer !

Station Goldkugeln : N49° 37.383.... E008° 29.681
Suche 3 (4) goldene Kugeln und interessante Aufgabe. (hohe Kiefer wurde gefällt...suche hinter den Stämmen..leider etwas schwer zugänglich) (>>hint)

Hier gute Rastmöglichkeit ! Ganz wichtiger Hinweis : Der Weg zur nächsten Station führt durch ein Jagdgebiet . Um eine Gefährdung der Cachebesucher und eine Störung des Jagdbetriebs zu vermeiden, darf dieser Weg lt. Auflage der Forstverwaltung bei Nacht und in der Dämmerung (2 Stunden vor Sonnenuntergang /nach Sonnenaufgang) n i c h t genutzt werden.

Station Schranke N49° 37.644.... E008° 29.658
Die Lösungszahl hat sich an der Schranke versteckt. (>>hint)

Wer will, kann hier auf der Bank Platz nehmen und die bereits gefundenen Lösunszahlen 1 bis 6 zusammenzählen ! Ergibt XXX für die Finalkoordinate . Zur Kontrolle : Die Quersumme ist 13

Station Dreimaster N49° 37.720.... E008° 29.668.
Ein Dreimaster auf dem Weg ins Drachenland. (>>hint)

Station Drachenburg
Drachenland und Drachenburg. Hier lebt der Drachenkönig mit seiner Zauberlanze . Suche 3 Aufgaben. (>>hint)

Station Silberschlangen N49° 37.631.... E008° 29.627
Zurück zu der Kreuzung mit der Schranke. Suche dann 2 silberne Schlangen aus der Familie Codus alphabetus . (>>hint) An den Köpfen je eine verschlüsselte Zahl . Diese beiden Zahlen addieren = Lösungszahl "Silberschlangen"! Auf den Schlangenkörpern die Koordinaten zur nächsten Station.

Station Kugelexperiment Teil 1
Um die letzte Zahl für E - Koordinate zu finden, wagen wir ein verblüffendes Experiment , das Kugelexperiment . Suche Kugeln und Versuchsanleitung . (>>hint)

Kugelexperiment Teil 2 : N49° 37.597.... E008°29.549
Suche einen Schlüsselkasten mit Teil 2 des Kugelexperimentes.

Nun kannst Du auch die Lösungszahlen 7 bis 12 zusammenzählen . Dann hast Du auch YYY für die Finalkoordinate . Kontrolle : Wenn die Quersumme 18 ergibt, hat auch das Kugelexperiment funktioniert ! Dann auf zum Finale .

F i n a l e : N49° 37. X X X.... E008° 29 . Y Y Y

Tauschgegenstände : In der grossen Box neben dem schwarzen Loch .

Viel Spass und Erfolg !

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 37.965'
E 008° 29.002'
Waldparkplatz
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fcvryhue : va Jhemry orv yvrtraqra Fgäzzra
tbyq. Xhtrya : uvagre ubure Xvrsre
Fpuenaxr: Frpufxnag
Qenpuraohet: Nhstnora vz Ghez
Fvyorefpuy. : Fpuavggsyäpur Onhzfghzcs
Xhtryrkc.1: na Xvrsre zvg L-Fgnzz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Wald südöstlich Bürstadt (Info), Landschaftsschutzgebiet Forehahi (Info), Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Info), Vogelschutzgebiet Wälder der südlichen hessischen Oberrheinebene (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Knobelspass 2    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 27. August 2021, 19:00 4C34N hat den Geocache gefunden

Ein Multi ist kein Multi, also gingen wir auch noch den zweiten Knobelspaß an. ;)

Die Truppe war schon gespannt was sie alles erwarten würde. Es waren wirklich viele schöne abwechslungsreiche Knobeleien und Basteleien. So arbeiteten wir uns von Station zu Station vor und komplettierten die Finalkoordinaten. ;)

Am Final angekommen, verrichteten die Cachejägerinnen die Schwerstarbeit. Glücklich und zufrieden konnte der Schatz geborgen werden. ;)

Für diese tolle Familienrunde binden wir ein dickes blaues Schleifchen dran. 💙💙💙

Team 4C34N bedankt sich bei die Helden für Knobelspass 2, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N

# 94

gefunden 23. Mai 2021, 14:39 Alex08 hat den Geocache gefunden

Tolle Rätsel, schön gemacht und konnte gut gelöst werden, Danke.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Februar 2021 Wildstruth hat den Geocache gefunden

Heute war das Wetter perfekt, um hier mal wieder auf Tour zu gehen (zu fahren natürlich). Es gab ein paar neue Caches und einige spezielle Dosen, die es zu suchen und finden galt. Vielen Dank allen für eure genialen Ideen und die Arbeit dahinter, Danke fürs herlocken und DFDC

 

Auch hier noch einmal ordnungsgemäß eingetragen. Ebenfalls ein Klasse Final Lachend

Liebe Grüße die Wildstruth.

*18*

gefunden 21. Februar 2021, 08:45 Chopper-Bilbo hat den Geocache gefunden

Heute habe ich  das schöne Wetter genutzt und bin mit meiner Nichte auf diese schöne Runde gegangen. Nachdem ich 2 Wochen zuvor die 1. Runde gemacht habe, habe ich mich schon auf diese gefreut. Und wir würden nicht enttäuscht. Tolle Rätsel, eine schöne Strecke und meine Nichte war voller Freude dabei.
Aufgrund des schönen Wetters gab es auf den letzten Stationen Stau, denn noch mehr Familien waren unterwegs.
Vielen Dank für die tollen Ideen und das schöne Umsetzen! Das ist natürlich ein FP wert [:)]

gefunden 04. Februar 2021 DeFamiliaFerro hat den Geocache gefunden

Nachträglicher Log --> ursprünglich bei www.geocaching.com geloggt!