Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

Der Wächter des Ostens

Der Wächter des Ostens

por Valar.Morghulis     Alemania > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 22.161' E 012° 28.024' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:05 h 
 Ocultos en: 10. febrero 2016
 Publicado en: 10. febrero 2016
 Última actualización: 11. febrero 2021
 Listado: https://opencaching.de/OC12AA9

31 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
0 Observado
0 Ignorado
170 Visitas
33 Los de imagenes
Historia Geokrety
2 Recomendaciones

Large map

   

Tiempo
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Hier findet ihr mal wieder ein Leipziger Wappentier.

Das alte, schon 1240 erwähnte wettinische Wappen zeigt einen aufrecht stehenden Löwen in goldenem Felde. Den Löwen brachte die Stadt Leipzig schon im 14. Jahrhundert auf ihrem Stadtsiegel an. Im 15. Jahrhundert, um 1475, veränderte sich das Wappen. Es hat seit dem einen in der Mitte senkrecht geteilten Schild. Die linke Seite zeigt den meißnischen Löwen, die rechte mehrere senkrecht stehende Balken. Diese Pfähle sind im Leipziger Wappen blau auf gold (bzw. gelb) und werden Landsberger Pfähle genannt. Das Leipziger Wappen vereinigt also (ebenso wie das Dresdner und das Chemnitzer) in sich zwei alte wettinische Wappen.

Im Volksmund des 17. Jahrhunderts erzählte man sich übrigens folgende Sage: der Löwe habe einst in die andere Richtung geblickt und mit den Tatzen nach den Pfählen gegriffen, sei später aber "zur Strafe" umgekehrt worden. Und wirklich: Auf Groschen des 15. Jahrhunderts wendet sich der Löwe den Pfählen zu.

Da es sich um einen rein virtuellen Cache handelt,gibt es nur eine Logbedingung.Ihr müsst euch zum Ort begeben und dort ein Foto mit dem Löwen machen.Entweder stellt ihr euch davor und knipst euch mit ihm oder ihr fotografiert einen Gegenstand mit dem Löwen im Hintergrund. Loggt bitte mit Foto.

Imagenes

Stadtwappen
Stadtwappen
Wächter des Ostens
Wächter des Ostens

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Der Wächter des Ostens    encuentran 31x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 27. febrero 2024, 14:54 Raphus ha encontrado el geocache

Hier hatten wir leider nie Glueck - entweder keine Parkmoeglichkeit in der Nähe gefunden oder es war so dunkel, dass der Loewe kaum zu erkennen war. Zwar war's diesmal auch dunkel, dafuer hat sich der Vollmond auch mit in Szene gesetzt.

Imagen para el log de entrada
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

encuentran 15. marzo 2023, 14:54 Dias2 ha encontrado el geocache

Das beste Fotowetter ever lockte mich heute auch zu diesem Wächter. Vielen Dank fürs Herführen.

Imagen para el log de entrada
Von hintenVon hinten
im Schneeregen beim Wächter: Mit meinem Kopf....im Schneeregen beim Wächter: Mit meinem Kopf....

encuentran 29. diciembre 2022 Blackeye22 ha encontrado el geocache

Da es nun auch eine GC-Dose am Wächter gibt, haben wir vor dem Besuch im Möbelhaus den Wächter mal in echt besucht. Sonst rauschen wir immer nur vorbei.

Vielen Dank fürs Herlocken!

Imagen para el log de entrada
Wächter des OstensWächter des Ostens

encuentran 28. agosto 2022, 15:59 tobiba ha encontrado el geocache

Bei einer nachmittäglichen Fahrradrunde in der elterlichen Homezone bin ich hier bei diesem virtuellen Cache vorbei gekommen. Die Aufgabe konnte ich gut erfüllen. So ist es mir eine Freude, das ich nun diesen Cache loggen kann.

Vielen Dank und happy Caching sagt Tobiba.

28. August 2022 16:00

Imagen para el log de entrada
Tobiba at Der Wächter des OstensTobiba at Der Wächter des Ostens

encuentran 23. abril 2022, 08:56 Uli001 ha encontrado el geocache

Heute startet meine dritte Tour mit einem Hilfstransport nach Medyka (Grenze PL/UA). Treffen war für mich gleich um die Ecke wo ich mein Fahrzeug für diese Tour bestieg. Da ich früher da war als das Fahrzeug hatte ich noch Zeit für den Tradi. Wenn man ihn kennt dann ist er auch von Auto gut zu sehen.

Danke und VG Uli aus Leipzig

Imagen para el log de entrada
Bild 1Bild 1