Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Eckernholm

 Hier möchte ein kleiner einfacher Tradi an einem zu jeder Jahreszeit wunderschönen Naturstrand entdeckt werden!

von GRUMP-Crew     Deutschland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

N 54° 28.936' E 010° 05.929' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 13. Februar 2016
 Letzte Änderung: 13. Februar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12AF2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
67 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Früher, ja früher war hier einmal mehr los! Davon zeugt hier nicht nur dieser `Mini-Lost Place´, vor dem ihr euch jetzt gerade befinden solltet, der schon seit längerem seine Funktion eingebüßt hat, sondern auch der Umstand, dass nur wenige Meter von hier die `Waldschänke Eckernholm´ ihr zu Hause hatte. Bis in die späten 50er Jahre des vorherigen Jahrhunderts (soweit mir jedenfalls bekannt ist) war hier das beliebte Kieler Eiche-Bier im Ausschank. Heute zeugt nur noch mit viel Phantasie die terassenförmige Gestaltung des Waldbodens von dieser Zeit.

Die gelb-schwarze Untiefentonne, die ihr einige hundert Meter vom Strand entfernt im Meer seht, markiert das Wrack einer Betonschute. Quasi noch ein Lost Place! Dabei handelt es sich um einen Schiffstyp, der im 2. Weltkrieg aus Mangel an Rohstoffen aus Zement gebaut wurde. Heute dienen die Wrackteile den Fischen, vor allem den Dorschen als Unterschlupf, da solche Unterwasserformationen auf dem sandigen Grund seit den Zeiten der Steinfischerei hier in der flachen Ostsee sehr selten geworden sind. Für Taucher übrigens für Ostseeverhältnisse ein recht sehenswertes Ziel. (Infos können beim Cacheowner erfragt werden ;-)).

Strandläufer, Wanderer und Geocacher, die hier den Strand und die Steilküste besuchen, sollten im Sommer ihre Badehose nicht vergessen, obwohl diese hier nicht zwingend erforderlich ist, genauso ist die Mitnahme von Hunden auch unproblematisch. Nur Tipps für einigermassen legale nahegelegene Parkplätze kann ich seit Stillegung und Aufforstung des Waldparkplatzes nicht geben... Am besten ihr kommt zu Fuss oder mit dem Rad oder mit einem Gummiboot...

So, und nun viel Spass beim Suchen und beim Seele baumeln lassen!

Verschlüsselter Hinweis  

Die ganzen STEINE hier müssen NICHT hochgehoben werden!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Südküste der Eckernförder Bucht und vorgelagerte Flachgründe (Info), Landschaftsschutzgebiet Küstenlandschaft Dänischer Wohld (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eckernholm    gefunden 11x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. April 2019, 16:15 gabelsberger13 hat den Geocache gefunden

Cache ist in gutem Zustand, hat viel Spaß gemacht ihn zu suchen und zu finden.

Vorsicht, hohes Muggelaufkommen in dem Gebiet!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. April 2019, 13:00 flint24220 hat den Geocache gefunden

Ein schöner Tag für eine kleine Wanderung an der Ostsee. Auf der Wanderroute wurden auch einige Caches angezeigt. Diese habe ich natürlich aufgesucht und die Wanderung noch etwas abwechslungsreicher gestaltet. Dieser hier hat ein pfiffiges Versteck. Dank Hint jedoch mit der richtigen Idee schnell gefunden. DfdC

gefunden 08. April 2018, 15:25 BadnerJo hat den Geocache gefunden

Heute stand eine sonnige Radtour entlang des Küstenwanderwegs an. Diesen Schlingel hat der Bauigel bei seinem zweiten Besuch nun ohne Stress mit begleitenden Muggel und offen für den Hint schnell gefunden. So ziert nun auch mein Stempel das Logbuch. Herzlichen Dank für das Legen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. August 2017 Such-er hat den Geocache gefunden

Später Nachtrag: Heute bei einem Spaziergang die Steilküste entlang von Stohl nach Surendorf nahm ich mir nebenbei auch die auf dem Weg liegenden Caches vor.
Hier hatte ich vor mehr als einem Jahr in der Anfängerzeit meiner Cacher'laufbahn' schon einmal vergeblich gesucht. Heute hatte ich mir den Fund auf jeden Fall vorgenommen. Ein wenig musste ich warten, da doch einige Muggels zugegen waren. Einer von ihnen schaute sich so auffällig um, dass ich ihn direkt ansprach. Und siehe: auch ein Cacher, der schon eine ganze Weile am Suchen war. Nun gingen wir gemeinsam zur Sache, bis er plötzlich sagte, er habe ihn.
Gemeinsam loggten wir und zogen dann jeder unserer Wege.

Danke fürs Legen und Pflegen.

gefunden 01. April 2017, 14:31 Thorril hat den Geocache gefunden

Bestimmt ein paar mal dran vorbeigelaufen, bis wir auf die richtigen Details geachtet haben und ihn "bergen" konnten.
Gefunden und geloggt mit Schnecke82
TFTC