Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache virtuel

Sironabad

Ein altes Gemäuer im Niersteiner Untergrund

par following     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 51.840' E 008° 21.165' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : archivé
 Caché en : 13. février 2016
 Publié le : 13. février 2016
 Dernière mise à jour : 11. janvier 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OC12AF4

1 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
86 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

Der Ort

Das Sironabad ist ein ehemaliges Heilbad, das in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. Es bestand aus verschiedenen unterirdischen Räumen, die bis heute erhalten sind, und einem oberirdischen Badehaus. Gespeist wird es von einer Schwefelquelle, und so riecht es auch.

Beim Neuerschließen der Quelle stellte dich damals heraus, dass der Ort bereits in der Römerzeit genutzt wurde. So fand man dort römische Münzen und einen römischen Grabstein, sowie einen Votivstein mit der Aufschrift:

Deo Apollini et Sironae
Julia Frontina votum solvit
libenter lubenter meritis.

(Dem Gotte Apollo und der Sirona
erfüllt ihr
Gelübde freudig und dankbar
Julia Frontina.)

Historiker vermuten, dass eine Offizierstochter namens Julia Frontina damit den Göttern Apollo und Sirona für eine Heilung dankte. Apollo war der römische Gott der Heilung, und Sirona könnte eine keltischen Wassergöttin oder der keltische Name der römischen Göttin Diana gewesen sein. (Quelle)


Der Cache

Zunächst müsst ihr einen Weg ins Sironabad finden. Das geht entweder, indem ihr euch einer der von April bis Oktober vom Geschichtsverein Nierstein angebotenen Führungen anschließt. Oder ihr leiht euch im Niersteiner Rathaus per Vorlage des Personalausweises und gegen 50 € Kaution den Schlüssel aus und erkundet es selbst. Weitere Informationen gibt es auch bei der Stadt Nierstein.

In einem der Räume findet ihr eine Statuette der Göttin Sirona mit einer Beschriftungstafel. Das dritte Wort auf der Tafel ist das Kennwort zum Loggen. Bitte macht auch ein Foto von dem Ort und ladet es mit dem Log hoch.

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Sironabad    trouvé 1x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

archivé 11. janvier 2020 following a archivé la géocache

Zeit für Neues. Danke für eure Logs!

trouvé Recommandé 12. octobre 2018 dogesu trouvé la géocache

Wow, erst war es spannend, ob wir noch vor der Schließung des Rathauses dieses erreichen würden. Als dieses geschafft war, konnte ich völlig unproblematisch den Schlüssel von dem freundlichen Mitarbeiter erhalten. Als Extra gab es noch ein Informationsblatt und eine Postkarte des Sironabades. Mit unserem Freund sind wir dann zur Besichtigung gefahren und was soll ich sagen - einfach toll!

Es ist ja nicht so üblich, dass man Fremden einfach so einen Schlüssel für so eine Location überlässt. Wir erkundeten dann das Bad bzw. das "Quellgebiet" und der erste Eindruck war olfaktorischer Art, denn dass es sich um eine schwefelhaltige Quelle handelt, war nicht zu überriechen. Auch der Geschmackstest bestätigte dies. Zum Trinken ist das sicherlich kein Genuß - ob es der Gesundheit dient, kann ich nicht beurteilen.

Einen herzlichen Dank an den Owner fürs Zeigen dieser herrlichen Location, dogesu

Les images pour ce log :
LogproofLogproof
SironabadSironabad